hab da mal eine frage bezüglich Reden halten?
Ist das bei euch üblich dass der Brautvater und die Bräutigammutter und das Paar selbst vor dem Essen eine kurze Rede hält?
Dachte dass das so sein muss.
jetzt hab ich meinen vater gefragt ob er denn schon an seiner rede säße, darauf meinten meine eltern dass sie davon noch nie gehört haben?
wie ist das bei euch? kennt ihr das?
Ich meine, ich hätte das einmal gelesen.
Hält bei euch jemand eine Rede?
Um Aufklärung wäre ich dankbar
Schönen sonnigen Sonntag!
Traumhochzeit am 7.7.07
Brautvater-Rede?
ja, normal hält der brautvater (vorm essen) eine rede. is so üblich.
nur mein vater hatte sich strikt geweigert. in der öffentlichkeit ist er sehr zurückgezogen.
er sagte (drohte) uns auch: wenn ihn einer zum tanzen auffordert, steht er auf und geht!
naja, er saß dann die ganze zeit auf seinem stuhl. gut das wir ein buffet hatten, sonst wär er vermutlich noch am stuhl festgeklebt.
ach ja, die rede hielt dann mein schwiepa. den leuten ist es doch eh egal wer die rede hält.
lg
yamie
Traumhochzeit - 24.06.06
Bei uns war das damals (vor 3 Jahre, man ist das shcon lange her GG) so, dass mein Vater ganz süße von sich aus, 3 Monate vorhershcon angefangen hat, was er uns denn mit auf dem Weg geben möchte und er hat sich sehr sehr viel Mühe gegeben. Wir wußten davon gar nichts. Mir leifen die Tränen so runter als er ca. 20 Minuten geredet hat.
Von meinem Mann der Vater wolte gar nichts sagen, er wollte eiegentlich gar nichts machen, sondern nur da sitzten udn in Ruhe gelassen werden.
Ich denke, das kann man machen wie man will. Wenn Deine Mama oder dein Papa Lust haben Euch etwas mit auf den Weg zu geben, dann sollten sie das an dem Abend machen. Egal ob vor oder nach dem Essen.
www.wedding2004.de
Huhu,
bei uns hielt niemand die Rede, mein Mann hielt ne Kleine zum Eröffnen des Essens und das war´s.
War wohl auch im Nachhinein besser so
Lg Jule
Hallo Jule!
Nun bin ich aber wirklich neugierig geworden. Du schreibst so oft, dass Deine Hochzeit nicht so der Brüller war, aber was in Gottes Namen ist passiert?
Vielleicht magst Du es ja mal schreiben. Wenn nicht, könnte ich das auch verstehn
LG,
bf
Hm wo fang ich mal an*G*
Also Angefangen hat es damit das unsere Trauung eigentlich um 11.30 Uhr standfinden sollte, tja letzendlich fand sie dann 12 Uhr statt, dazu kam dann noch das unsere Standesbeamtin aussah wie die Putzfrau und vorher den Raum auch sauber gemacht hat (alle dachten auch es wäre die Putzfrau und keiner wußte dass sie uns trauen sollte), weil doch da 2 Kinder wohl durchgepieselt haben und 2 Stühle nass waren.
Ok soweit so gut, wir dann alle rein in das Zimmer und schwupps hab ich doch gefragt ob nu alles da wäre auch mein Perso (hatte den extra im April beantragt und im Juni haben wir geheiratet), die Frau hatte 0 Ahnung und ist dann abgehauen und kam wieder und sagte "Tja der ist nicht da" und hatte auch 0 Ahnung wo der nu war (also ob noch da wo wir den beantragt hatten oder irgendwo im Standesamt und da wir am MO einen Termin zur Einbenennung von dem Großen hatten, war das natürlich sch..).
Dann wollte sie doch fast meinen Vater noch zwingen Trauzeuge zu werden, weil ihr anscheind einer zu wenig war
Tja und dann fing es ordentlich an, wir bekamen doch eine nette Rede darüber, dass eine Ehe die nicht mindestens 25 Jahre hält, keine wirkliche Ehe wären und alles über die Instiution Ehe (hoffe schreibt man so) usw. damit waren wir bedient, nix privates, nix nettes, nein hauptsache dumme Sprüche. Wir hassen beide das Video zur Trauung, es war so schrecklich, dass wir froh waren wo wir da raus waren.
Tja netterweiße bekam ich dann noch bei der Hochzeit Wehen (meine Freundin gleich mit, aber wurd zum Glück net so schlimm), tja dann die nettigkeiten von wegen man ist Braut usw. ich hatte es nicht war größtenteils alleine da und saß doof rum. Ganz zu schweigen von paar netten Dingen die sich meine Schwiegerfamilie geleistet hat, wo ich nur noch so minimale Auszüge erzähle z.B. die ganze Zeit rummaulen wegen dem Essen, meinen Sohn zwingen wollen von der Gabel zu von SV zu essen, während mein Mann und ich abgemacht haben und das auch SV mindestens 5 gesagt haben dass er ihn füttert (nachher war er dann beleidigt) und bei den Geschenken bekam mein Mann ein Baum überreicht mit dem Spruch "Hier mein Sohn, es heißt ja so schön man soll ein Haus bauen, schaffst du schon wenn du mal arbeitest(er studiert), einen Sohn zeugen (meiner ist für mein Mann wie sein eigener und er wird ihn auch adoptieren, nur für Schwiegis ist er halt Anhängsel und wird Geburtstag auch mal vergessen) und ein Baum pflanzen (was auch immer man mit einen Baum in der 4ten Etage soll ohne Garten)", wurde deswegen auch paar Mal angesprochen wieso mein Sohn, denn nicht mit einbezogen worden ist etc. Hatte das nur am Rande mitbekommen, denn ich war nicht mal in der Nähe meines Mannes als er das Geschenk von Schwiegis bekommen hat soviel zum Thema ich und mein Sohn gehören zur Familie
Naja jetzt haben wir So die Taufe und SV kommt alleine (Wunsch von Mann und mir sonst gab es kleine Ausraster) und der Kleine ist jetzt 10 Monate bald und er hat ihn sage und schreibe 3x gesehen und das letzte Mal zu Weihnachten und macht einen auf "Ich bin der beste Opa der Welt"
Tja soviel zu meiner ach so tollen Hochzeit
Hey,
bei uns hielt mein Mann kurz vorm Essen ne kleine Rede, wo er sich bei allen bedankte. Auch für die Unterstützung, weil wir ca. 600 km von dort wegwohnten (und wohnen), wo wir geheiratet haben.
Dann hat irgendwann am Abend noch meine beste Freundin & Trauzeugin eine Rede gehalten.
Ich denke, dass das reicht. Man will doch feiern und nicht die ganze Zeit Reden zuhören! Außerdem muss dann meist auch wieder anfangen zu , weil alte Geschichten und Gefühle wieder rausgekramt werden.
LG Michaela (Traumhochzeit am 20.05.2005)