Ich schreibe bewusst in Familienleben und nicht im Hochzeitsforum, da ich annonym schreiben möchte und es ja auch nicht um die Planung einer Hochzeit selbst geht.
Meine Cousine hat uns zu ihrer Hochzeit eingeladen. Die Trauung findet nachmittags statt, dann Sektempfang und Abends festliche Feier. Der Ort der Feier ist knapp 3h von unserem Wohnort entfernt. Wir haben kein Auto und reisen mit dem ÖV.
Zu meiner Cousine habe ich grundsätzlich ein gutes Verhältnis, da wir weit auseinander wohnen haben wir uns in den letzten Jahren aber sehr selten gesehen. Das letzte mal vor ca. 2 Jahren auf einen Kaffee als ich zufällig in ihrer Gegend war.
Nun zum Problem:
Die Feier am Abend ist ohne Kinder. Unsere jüngste ist zum Zeitpunkt der Feier 1.5 Jahre und wird noch gestillt. Es ist nicht möglich, dass sie die Nacht ohne mich als Mutter verbringt. Einschlafen geht auch nicht ohne mich, möglicherweise geht das bis zum Termin der Hochzeit aber sicher ist das nicht.
Was würdet ihr nun tun? Irgendwie sind alle Optionen in meinen Augen nicht optimal. Ich sehe:
A) Wir gehen als Familie aber nur zu Trauung und Sektempfang, danach heim. Fände ich schade weil wir/ich uns sehr auf den Abend freuen würden.
B) Als Familie zur Trauung, mein Mann geht abends mit den Kindern ins Hotel und ich alleine auf die Feier. Könnte gehen, Hotel ist aber 30 min weg von der Location. Ob das mit einschlafen ohne stillen bis dahin klappt ist dahin gestellt, wir müssen das Hotel aber vorher buchen. Notfalls könnte ich dann von der Feier ins Hotel eilen. Ich kenne nicht viele Leute auf der Hochzeit deshalb wäre das evtl für mich alleine dort auch nicht soo toll.
C) Wir lassen die Kleine bei den Grosseltern und fahren spät abends dort hin (2h Fahrt, Auto mieten). Wäre sehr grosser logistischer Aufwand. Sehr grosses Risiko, dass das mit dem Schlafen nicht klappt (Sie sieht die Grosseltern nur alle 4 Wochen + das Thema mit dem stillen). Dafür könnten wir zu zweit den Abend geniessen.
D) Babysitter mitnehmen ist leider keine Option. Das würde uns zusätzlich 200€ kosten für die Übernachtung und sprengt leider unser Budget.
Für Stillkinder kann leider auch keine Ausnahme gemacht werden, hab schon vorsichtig gefragt. Ich möchte das auch nicht kritisieren, deren Feier, deren Regeln.
Was seht ihr für Lösungen oder was würdet ihr tun in diesem Fall?
Hochzeitseinladung ohne Kinder - was tun?
Ich würde ein näheres Hotel suchen und Oma/Opa einfach mitnehmen. Die sollen dann Abends das Kind/die Kinder abholen.
Sollte es Probleme beim einschlafen geben, wärst du auch nicht so weit weg.
Das ist keine Option da es kein näheres Hotel gibt. Die Location ist abgelegen in den Bergen.
Das nähste Hotel ist 30 min entfernt, davon können 20min nur zu Fuss zurückgelegt werden. In diesem Hotel kosten Zimmer 200€ die Nacht.
Somit wären wir bei Zimmer für uns + Grosseltern bei 400€, dazu Anreise mit dem Zug +- 100€ plus zusätzlich Hochzeitgeschenk - das sprengt unseren Rahmen vollkommen.
Dann bleibt nur Variante A oder B
Oder Ihr bleibt direkt Zuhause.
Ein Auto mieten und Nachts noch irgendwohin fahren halte ich für zu viel.
Ich würde den Papa mit den Kindern ins Hotel schicken. Ich hab auch ein Stillkind in dem Alter und wenn ich nicht da bin, geht es super mit Papa. Aber ich muss weg sein.
Ja das könnte gehen. Im Notfall wäre ich ja bald dort. Einfach schade, wenn ich alleine auf eine Hochzeit gehen muss weil ich mit Mann sicher Spass hätte dort.
Wenn ich da bin, kreischt mein 15 Monate alter Pups schon hysterisch wenn ich nur nochmal Pipi geh. Bin ich weg schnabuliert er abends mit Papa Brei und lässt sich in den Schlaf tragen. Es ist echt wie verhext. Da ihr noch Zeit habt, könnt ihr das ja mal ausprobieren und du bist vl in einem Lokal in der Nähe falls es doch gar nicht geht.
Ich würds echt drauf ankommen lassen. Vor allem weil du deine Cousine jetzt seltener gesehn hast, ist ihre Hochzeit doch eine super Möglichkeit für schöne gemeinsame Momente :)
Wenn du wirklich hin möchtest würde ich Variante B nehmen. Wenn du auch gut ohne diese Feier leben kannst sag rechtzeitig ab.
Ich würde a) wählen. C) ist ja sehr unwahrscheinlich und b) kostenintensiv für nachher "nichts" weil der Plan nicht aufgeht oder du allein gar nicht so viel Spaß hättest.
Ich finde keine der genannten Optionen praktikabel, daher würde ich absagen. Früh genug und eine Begründung hast du ja nun. Das ist kein trotz, wie du schreibst, sondern die eingibst sinnige Lösung!
Wer da sauer ist, hat wahrscheinlich noch keine Ahnung, oder wenig Empathie. Kommt noch.
"Wer da sauer ist, hat wahrscheinlich noch keine Ahnung, oder wenig Empathie. Kommt noch."
...oder keine Kinder.
Ich habe ja hier im Forum gelernt, dass manche nicht mit Kindern feiern möchten, für mich bleibt das aber eine merkwürdige Situation. Ich habe noch nie, nie, nie in unserem (recht großen) Familienkreis erlebt, dass die Kinder ausgeladen wurden. Wenn bei uns die Familie eingeladen wird, gehören auch die Kinder dazu. Tagsüber sowieso und Abends machen die dann so lange mit, wie es für die Eltern vertretbar ist.
Wenn mir die Cousine sehr wichtig wäre, würde ich aber eine Lösung finden. In dem Alter ist Muttermilch ja nicht mehr die Hauptnahrungsquelle und alles andere bekommt man in der Regel organisiert. @TE: als ich unsere jüngere mit 1 1/2 abgestillt habe, hat mein Mann die Einschlafbegleitung und Nachschichten übernommen. Heißt nicht, dass du abstillen sollst, aber man kann die Bindung zum Papa stärken, indem ihr ihn verstärkt einbindet und du nicht greifbar bist. Da ihr noch drei Monate Vorlauf habt, bleibt noch genug Zeit zum Üben. Wenn aber alles nicht geht, würde ich tatsächlich absagen. Kinderlose können sich oft nicht vorstellen, wie viel Aufwand es macht, eine anderweitige Betreuung zu organisieren. Da wird deine Cousine selbst noch hinterkommen, wenn sie mal Kinder hat.
Wenn du unbedingt hin möchtest : Ich würde c) vorschlagen und das ganze als Paarzeit für euch ohne Kind sehen um mal wieder ein bisschen Spaß zu zweit zu bekommen, auch wenn es ein größerer Aufwand ist.
Für a) wäre mir der Weg einfach zu weit zum nur zum Sektempfang zu gehen. Und ich glaub bei b) hättest du vermutlich nicht so viel Spaß ohne deinen Mann.
Ich hab dasselbe Problem mit einer Hochzeit im August, da werde ich aber nicht hingehen. Finde dieses einladen ohne und bitte nur so und so nicht gut. Ich heirate selber im September und natürlich sind da alle erwünscht.
Ich hätte wahrscheinlich Variante A oder B genommen und das mit einem Mini-Familienurlaub verbunden. Wenn du nicht wirklich Lust hast "alleine" zu feiern und eh auf heißen Kohlen sitzt ob das mit dem Einschlafen klappt dann A. Wenn ihr bis dahin das Einschlafen mit Papa auf die Reihe bekommt und du auch ohne Mann Spaß haben kannst dann B. Und wie gesagt falls Variante A gewählt wird evtl. Einen Tag früher kommen oder hinten dranhängen und noch was schönes als Familie machen.
Ich glaube, das meine Antwort dir nicht gefallen wird. Dein Kind ist dann1,5 Jahre alt und kein Säugling mehr. Das "mein Kind kann nicht ohne mich einschlafen" ist für mich ein Problem zwischen dir und deinem Mann, nicht zwischen euch und dem Brautpaar.
Von daher und weil ich (als Mutter) nie unterstützt hätte, das nur ich das Kind ins Bett bringen kann, würde ich alleine zur Hochzeit fahren und diese in vollen Zügen genießen.
Noch einmnal deutlich, wir reden hier von einem Kleinkind und nicht von einem Säugling, für den die Milch überlebenswichtig ist.
Genau das war auch mein Gedanke. Wenn es mit 1,5 Jahren nicht möglich ist, dass Papa die Einschlafbegleitung übernimmt, dann weiß ich auch nicht...
Aber ebenso machen das doch im Normalfall, bei guter Beziehung mit sicherheit Oma und oder Opa!
Manchmal liegt es auch daran, das man selbst noch nicht bereit ist,loszulassen.
Da solche Situationen immer auch spontan entstehen können, besteht doch ein Anreiz, dies vorher in Ruhe einfach ein oder zwei Mal zu üben.
Auch Omas,/opas geben Geborgenheit und ihr könnt Zweisamkeit genießen.