Bin ich das Ar*******?!

Wir haben zu zweit geheiratet. Ganz allein und intim. Die Familie wusste bescheid und natürlich waren alle etwas traurig, aber alle haben das respektiert. Dachte ich zumindest.

Wir haben also einen wunderschönen Hochzeitstag verbracht, kommen aus dem Traumzimmer heraus und wer sitzt da? Meine Mutter und meine Schwester.

Tatsächlich habe ich mich sehr gefreut. Ich hab die beiden irre lieb und hab es einfach genossen, sie zu sehen, da wir alle weit auseinander wohnen. Außerdem sind sie extra die 300km angereist, nur für 2 Stunden, habe Kuchen und Sekt mitgebracht und sich natürlich auch riesig gefreut.

Nach dem ganzen Trubel, ist das aber dann doch etwas gesackt und ich habe gemerkt, dass das zwar alles lieb und toll und nett war, am Ende die beiden sich aber über unseren Wunsch nach Zweisamkeit hinweggesetzt haben. Und das machen sie halt gerne.

Meine Mama hat mich dann heute angerufen und ich habe ihr gesagt, dass ich die Überraschung toll fand, es aber auch nicht toll finde, dass sie meine Entscheidung nicht respektiert, so wie der gesamte Rest der Familie...

Das fand meine Mama natürlich gar nicht toll und ist ganz schön geknickt...

Jetzt sitz ich hier und fühl mich richtig mies, aber auch irgendwie im Recht und hätte gerne Mal eure Sicht der Dinge. :(

1

Also ohne deine Beziehung zu deiner Mutter zu kennen: du schreibst dass deine Mutter deine Entscheidung öfter schon nicht respektiert hat. Wenn du das bereits erkannt hast, sie trotz Gespräche weiter deine Grenzen überschreitet, frage ich mich tatsächlich, wieso du ihr verraten hast, wo ihr nach der Zeremonie übernachtet 😅 ich gehe jetzt davon aus, dass es ein Hotel ist.

an deiner Stelle würde ich jetzt für meinen eigenen Frieden keinen Streit vom Zaun brechen, aber wenn sie weiterhin übergriffig und nicht einsichtig ist, ihr einfach nicht alles erzählen

2

Wenn Du mit sowas rechnen musstest, warum hast Du Datum und Ort verraten?
Von daher bist Du wohl zum Teil selbst schuld 🤷‍♀️.

3

Ich glaub hier gibt es gerade mehrere Ebenen der Geschichte (m.M.n):

Die erste wäre wohl das Unverständnis deiner Mutter und Schwester, warum ihr euch zu erst freut (also IN der Situation) und du DANACH sagst, dass es doch nicht so nett war. Das fände ich auch ehrlich nicht so schön (man hätte ja gleich was sagen können, blablabla). Andererseits hätte ich IN der Situation auch nichts gesagt - to be fair.

Das zweite scheint zu sein, dass es nicht das erste Mal war. Habt ihr das vorher je angesprochen und wurde es da auch schon ignoriert? oder ist es jetzt das erste Mal gewesen. Ist letzteres der Fall, wäre ich als Mutter/Schwester enttäuscht, denn ich hätte es gar nicht als schlimm empfunden. Ist ersters der Fall, dann sie sie wirklich doch sehr unsensibel.

Wie schon andere geschrieben haben: Wenn ihr es geahnt habt, warum dann sagen? Und haben sie sich wirklich aufgedrängt, wenn es nur 2 Stunden waren und sie dann wieder gegangen sind, wurde eure Zweisamkeit m.M.n nur dann verletzt, wenn ihr eure Pläne komplett für diese 2h umwerfen musstet.

Ich finde keiner ist hier ein A*****. Jeder von euch hatte Gründe für sein handeln. Mir scheint es eher ein allgemeines Kommunikationsproblem zu geben. Wenn deine Beziehung so gut wie beschrieben ist, dann würde ich einfach nochmal mit ihnen reden und nachfragen. Aber vllt unter 4-Augen, falls möglich, nicht am Telefon.

4

Du hast dich sehr gefreut, Mutter und Schwester waren wohl nur 2 Stunden anwesend und haben echt viel Aufwand auf sich genommen. Du magst beide sehr.
Hört sich also wirklich nicht so an, als hätten sie euren Hochzeitstag gecrashed. Ihr hattet dann ja bestimmt auch noch genug Zeit zu Zweit, nehme ich an. Es sollte einfach eine liebe Überraschung sein, die ja eigentlich auch gelungen ist.

Ich hätte nichts Negatives gesagt, das bringt ja jetzt nichts mehr außer Enttäuschung und schlechte Erinnerungen an den Hochzeitstag, der dir ja eigentlich gefallen hat.
Allerdings hätte ich mir das ganze gemerkt, damit ich in einer ähnlichen Situation entsprechende Vorkehrungen treffen könnte (also kein genaues Datum, keinen Ort mitteilen usw).

Bearbeitet von njeri