Heiratsantrag erzwingen ?

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend Rat.
Mein Partner und ich hatten dieses Jahr beschlossen, dass wir nächstes Jahr heiraten.

Nun hat mein Partner mir nach wie vor keinen Antrag gemacht, er besteht darauf.
Nun hatten wir letzte Woche ein paar Tage frei, und sprachen über das Thema heiraten.

Ich meinte zu ihm, dass wenn wir nächstes Jahr heiraten, wir eigentlich uns schon nach einer Location umschauen müssen und dazu auch ein Termin brauchen, auch für das Standesamt etc.

Wir haben zwei Termine bestimmt, jedoch sind wir nicht verlobt.

Er hat die Termine nur beschlossen, damit wir anfangen können schon vorab eine Location zu finden.

Für mich fühlt es sich aber nicht richtig an, wir können nichts der Familie kommunizieren und können auch nicht wirklich richtig planen, zumindest tue ich mich schwer damit.

Nun hat sein kleiner Bruder, seiner Partnerin einen Antrag gemacht am Sonntag und uns ein Foto davon geschickt und das hat mich total getriggert.
So das ich zu meinen Partner meinte, die glückliche. Und er mit seiner Art eben, hat dann mich liebevoll in Arm genommen usw total lieb, jedoch hilft mir das nicht.

Nun kommt dazu, dass wir nächsten Monat in ein richtig schönen Urlaub fliegen, mit einer traumhaften Kulisse Hotel usw.

Ich wünschte, er würde mir da einen Antrag machen, wird er aber nicht, dass weiß ich und ich kann damit nicht umgehen.

Und mir werden dazu vermehrt Verlobungsringe angezeigt und das triggert mich dann nur noch mehr, zu mal ich einen Ring gesehen habe der einfach traumhaft aussieht.

Ja ich würde ihm selbst den Antrag gerne machen, er würde ihn nicht annehmen, er hat bereits gesagt, ich soll ihn der Mann sein lassen. ( Er ist da total altmodisch)

Aber seit wir einen Termin haben, kann ich nicht mehr aufhören mich innerlich darüber aufzuregen, kann das jemand verstehen ?
Hatte jemand von euch schon einmal so eine Situation ?

Was soll ich den machen ?
Wie kann ich ihn unauffällig, darauf aufmerksam machen, dass ich mir einen Antrag im Urlaub wünsche ?

Als wir noch keinen Termin hatten, konnte ich es verstehen und wollte ihm auch kein Druck machen aber jetzt mit dem Termin, ärgere ich mich, da ich offiziell nichts machen kann.

Wie sieht ihr das ?
Ich komm mir irgendwie total veräppelt vor, da er auf den Antrag besteht.

Danke für das zuhören.

Liebe Grüße

3

Wenn ich ganz ehrlich sein darf,
Klingt das anstrengend .
Ja, irgendwie kann ich den Wunsch ja noch Heirat verstehen, weiterkommen, Familie gründen… aber so wie du es angehst, ehrlich ich hätte da als Mann keine Lust drauf.

was bringt dir ein so erzwungener Heiratsantrag? Von Herzen kommt es dann ja nicht und würde mich irgendwie auch nicht glücklich machen.

Und woher weißt du, dass er es auf Reise nicht doch vor hat? Und das du überhaupt ne Vorstellung von dem perfekten Ring hast, finde ich schon schwierig. Er kann ja nur verkacken… also ehrlich, für mich als Mann wäre das alles sehr gezwungen und ich hätte keine Lust dazu.

Einfach mal ne Meinung von außen, auch wenn ihr mir hier jetzt viele Feinde mache…
Heutzutage drängen die Frauen oft in Richtungen und sind dann total überrascht, wenn dass alles dann nicht so läuft wie sie dachten…

Bearbeitet von SommerimHerz
5

Vielen Dank.
Ich habe ja bewusst hier geschrieben, damit ich die Dinge vielleicht auch mal anders betrachten kann.

Hätten wir keinen Termin festgelegt, dann würde es mich auch nicht so beschäftigen oder mich stressen.

Ich hätte lieber keinen Termin gehabt, als einen zu haben und nichts planen zu können.

7

„ Hätten wir keinen Termin festgelegt, dann würde es mich auch nicht so beschäftigen oder mich stressen.“

Da bist du dir sicher? Ich kann mich an deinen Beitrag vor 2-3 Wochen erinnern. Da hattet ihr noch kein Termin und deine Fragen waren die selben.

Vielleicht solltest du dir Gedanken darüber machen, warum du unbedingt heiraten willst bzw. warum unbedingt nächstes Jahr? Ist er überhaupt bereit dafür?

weitere Kommentare laden
1

Wie soll dir der Mann denn einen (romantischen) Antrag machen, wenn du bei jedem Punkt der danach riecht einen witterst?

Wenn er clever ist, macht es jetzt morgens, in der Woche, nach dem Aufstehen und vor dem Zähne putzen....

Woher willst du wissen, dass er den Urlaub nicht so gedacht hat, aber sein Bruder und deine Reaktion darauf das beerdigt haben?

Dann heiratet ihr eben nicht nächstes Jahr.

11

Wäre ja auch okay in zwei Jahren zu heiraten, ich bin erst Ende zwanzig! Aber dann soll er das doch nicht sagen bzw einen Termin mit mir festlegen oder ?

Ja weil er das schon gesagt hat, dass der Urlaub nicht dazu gedacht ist.

68

Wenn er altmodisch ist dann wird er dir einen Antrag machen und zuvor deine Eltern um deine Hand bitten

Auch die mich klingst du mega anstrengend, suchst dir sogar den Ring aus und statt dich auf den Urlaub zu freuen triggert dich ein nicht gemachter Antrag 🤌

Ich kann deinen Partner verstehen und würde die Hochzeit erstmal verschieben.. Bzw hätte ich direkt gesagt ich bin auch altmodisch.. Zuerst der Antrag und dann der Rest 🤗

2

Da er auf einen Antrag besteht und du ihn nicht machen darfst, würde ich ihn fragen, wann er den vorhat, den Antrag zu stellen. Ich meine, dieses Hinhalten geht für mich so gar nicht. Drum herum reden oder still hoffen, das er im Urlaub den Antrag macht, würde ich definitiv nicht. Dann würdest du den ganzen Urlaub dasitzen und hoffen, dass er endlich den Ring auspackt.

Bearbeitet von Kris7
4

Du hattest doch erst vor kurzem geschrieben, oder?

Für mich klingt es echt erzwungen, versteift und wenig mit Liebe zu tun. Sorry. Ich habe eine Bekannte, die genau so tickt. Sie hat es „geschafft“, hat regelrecht ihn dazu gedrängt und sogar Termine genannt, wann man es doch am besten machen könnte (Urlaub, Geburtstag, Weihnachten). Ja, die heiraten dieses Jahr noch allerdings sehe ich auch da kein Funken Liebe. Es sieht alles so verkrampft aus. Einziges Ziel: heiraten.
Das klingt alles so anstrengend. Würdest du nicht lieber wollen, dass er freiwillig und aus Liebe dir einen Antrag macht, statt erzwungen? Was hast du denn davon? Was wäre sooo schlimm daran, vielleicht doch erst 2026 zu heiraten?
Ich kann dich ja total verstehen, dass es dein großer Wunsch von dir ist. Aber du scheinst dir nichts gutes zu tun und scheinbar ist das Thema ganz oben auf der Liste. Ich hätte auch keine Lust drauf.

8

Heute habe ich geschrieben.

Danke!

Also das Thema kam zum ersten Mal von ihm aus und nicht von mir.

Er hat damit angefangen.

Eine Hochzeit erzwingen würde ich nicht, falls er doch nicht will, wäre es ja nur fair mir das zu sagen aber nein, am Wochenende hat er selbst sogar nach Locations geschaut, darum hatte ich ihn nicht gebeten.

15

Dann lass ihn doch einfach mal schauen und machen. Vielleicht musst du mehr Raum und Luft lassen.

Wozu überhaupt noch ein Antrag, wenn ihr sogar ein Termin festgelegt habt? Wo bleibt die Romantik und die Überraschung ?

Bearbeitet von arsekil
12

Ich würde ihn fragen, ob er dir noch "rechtzeitig" einen Antrag machen wird. Du musst nicht wissen wann und wo und mit welchem Ring, aber ob es überhaupt einen gibt. Sag ihm doch, dass es dich beschäftigt.

14

Was genau bedeutet für dich denn der Antrag und dieses "verlobt" sein mit Ring usw?

Ihr habt einen Termin für nächstes Jahr festgelegt. Somit wäre für mich ein Antrag + Ring absolut überflüssig und ich würde mich auf das Thema Hochzeitsplanung konzentrieren. Damit spart ihr Geld und Stress.

Übrigens gibt es ganz oft gar keinen Antrag, sondern man beschließt einfach zu heiraten.

23

Danke! Du sprichst das aus was ich auch denke

38

Sehe ich auch so.

@TE: ihr seit doch bereits verlobt!?!
Definition Verlöbnis:
"Das Verlöbnis wird als gegenseitiges, formfreies Versprechen zwischen zwei Personen, künftig die Ehe miteinander einzugehen, definiert."

Formfrei. Heißt, mit Festlegung des Termins habt ihr euch versprochen, zu heiraten und seit verlobt.
Lass den ganzen Quatsch, den du jetzt vorhast. Nennt euer Familie das Hochzeitsdatum und plant die Hochzeit. Fertig.
Alles andere ist doch Quatsch, was du gerade machst.
Also bis zu einem gewissen Grad kann ich dich sogar verstehen. Mir ging es ähnlich, mein Mann wollte unbedingt selbst den Antrag machen, tat es dann aber nicht und so hatten wir mehrfach während der Schwangerschaft eine Diskussion darüber. Allerdings hatten wir eben keinen Termin und habe klipp und klar gesagt, dass ich nicht zwei Tage vor ET eine "Nothochzeit" vor dem Standesamt mitmachen werde. Ich wollte eine richtige Feier und nicht, dass jeder denkt, wir müssten schnell einen Unfall "korrigieren" (Kind war geplant und kein Unfall).
Als mein Mann endlich den Antrag gemacht hatte, konnten wir einen Termin raussuchen. Ihr allerdings habt den Termin schon, also schei** auf den blöden Antrag (ich hätte ihn nicht unbedingt gebraucht).

16

Ich glaube, der Großteil hat hier überlesen, dass der Partner darauf besteht einen Antrag zu machen.
Der Partner ein Datum für die Hochzeit festgelegt hat, die TE aber nichts öffentlich machen kann, da ihr Partner ihr ja vorher unbedingt noch einen Antrag machen WILL.
Und das nervt sie.

Liebe TE:

Ganz ehrlich, ich würde Klartext mit ihm sprechen.
"Thomas, wir haben jetzt ein Hochzeitsdatum damit sind wir verlobt. Das reicht mir. Und entweder ich kann es jetzt öffentlich machen und mich auch vor und mit meiner Familie/Freunden freuen oder wir canceln das auf übernächstes Jahr und erwähnen das Thema nicht mehr, bis du mir einen Antrag gemacht hast, wenn dir das so wichtig ist" und fertig.
Dieses hinhalten, planen und dann trotzdem "ja, mal schauen" würde ich auch nicht mitmachen.

34

Genau so. Entweder er will heiraten und in die Planung gehen, und wenn er das unbedingt mit einem offiziellen Antrag machen möchte dann sollte er sich halt so organisieren dass er den rechtzeitig macht. Oder er sieht ein, dass er es jetzt verkackt hat und ein romantischer Antrag weder überraschend noch nötig ist, da er ja nun weiß dass die TE beim Heiraten dabei wäre.

Liebe TE, du bist doch erwachsen. Du hast Mitbestimmungsrecht. Keiner zwingt dich für eine Hochzeit zu planen, über die du mit nirmandem reden sollst. Das ist doch mega albern. Wenn du keine Lust auf diese Spielchen hast, dann mach sie halt nicht mit. Du reservierst einen Termin in deinem Kalender für eine Hochzeit, aber ihr seid nicht verlobt? Das ist schon ein bisschen lächerlich, oder?

Bearbeitet von Laniluna
17

ääähmmm jetzt mal ehrlich? ihr habt schon einen Termin und du erwartest noch einen Antrag? Ist doch total unlogisch.. der Antrag ist doch eine Überraschung und dann macht man den Termin.

zudem solltet ihr erst mal den Termin beim Standesamt buchen und dann alles drumherum.

18

Wenn ihr schon so konkret drüber gesprochen habt UND dieser tolle Urlaub ansteht würde ich denken, dass er da was plant. Lass ihm doch die Vorfreude darauf dich dort zu überraschen.
Ich hab gefühlt lange auf einen Antrag gewartet und zeitweise meinen Mann auch scherzhaft immer wieder etwas damit genervt - der Antrag kam dann tatsächlich in einem Urlaub in dem ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Und genauso war es dann auch am schönsten!