Hallo, meine Tochter kam 5 Wochen zu früh auf die Welt nun hab ich seit ca. 1 monat gemerkt das Sie hinter den Ohren 3 verschiebbare Knoten hat erbsengroß, beim weiter tasten bemerkte ich auch einen am Nacken, nun ist 1 Monat vergangen jetzt habe ich auch 2 am Hals entdeckt ist das besorgniserregend? selbstverständlich war ich schon bei meiner Kinderärztin die sagte es wären Lymphknoten völlig normal aber solange und warum kommen weitere dazu?
Knubbel
Liebe losa2017,
Es ist natürlich schwierig, eine Aussage zu treffen ohne den Lokalbefund selbst zu beurteilen. So wie Sie es beschreiben In Bezug auf Eigenschaften, Größe und Lokalisation, teile ich die Meinung der Kollegin und denke auch, dass es sich um Lymphknoten handelt. Sie sind Teil des Abwehrsystems und im Rahmen von Infekten sind diese dann häufig zu tasten.
Ich kann Ihrer Nachricht nicht entnehmen, wie alt Ihre Tochter inzwischen ist. Im Kleinkindalter machen unsere Kinder viele Infekte durch und tastbare Lymphknoten als Ausdruck ihrer Aktivierung dann nicht ungewöhnlich.
Lieben Gruß
Kinderarzt.jahn
Danke für Ihre Antwort Sie wird am 3 November 3 monate.
aber ist es normal das die über Monate angeschwollen bleiben oder tastet man die nur wegen der dünnen Hautschichten