Mein Baby hab bei 34/0 und ist mittlerweile 26 Tage alt und seit Freitag zuhause.
Lt Arzt/Schwestern im KH sollte er alle 4h 65ml trinken. Wir schaffen es nicht immer, manchmal auch mehr.
Ich Versuch wirklich alles mit stimulieren und zwischen Wickeln. Hab aber so große Angst, dass er abnimmt. Er meldet sich immer brav wenn er Hunger hat. Dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen wenn er mal nicht die 65ml schafft.
Was soll ich noch tun? Ich will nicht zurück ins kh. Da es wirklich eine sehr schwere Zeit war.
34/0 trinken und Gewicht
Liebe slrl1726,
ich kann Ihre Sorge sehr gut verstehen.
Insgesamt scheinen Sie aber auf einem guten Weg zu sein: Ihr Kind meldet sich regelmäßig zu den Mahlzeiten und trinkt dann 65ml, manchmal sogar mehr. Dass es dann bei einer der folgenden Mahlzeiten etwas weniger ist, sollte Sie nicht zu sehr beunruhigen.
Natürlich darf die Trinkmenge, die Ihr Kind zu sich nehmen soll, nicht bei jeder Mahlzeit unterschritten werden. Wenn das aber mal passiert, mit der nächsten Mahlzeit die fehlende Menge aber wieder eingeholt wird, ist das weniger problematisch.
Zusätzlich ist zu bedenken, dass Ihr Kind mit zunehmendem Gewicht, mehr Nahrung braucht. D.h. dass Ihr Kind nicht bei den 65ml/Mahlzeit stehen bleiben darf, sondern schrittweise die Trinkmenge gesteigert werden muss.
Sicher haben Sie eine Hebamme, die Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, zuhause betreut. Sie wird Sie gut anleiten und unterstützen können.
Liebe Grüße
Kinderarzt.jahn