Lungenreifespritze

Hallo Herr Jahn,

wird bei 33+0 noch die Lungenreifespritze gegeben wenn der Gebärmutterhals noch bei 0.5 mm ist und keine wehen vorhanden sind.

Ich möchte gerne um die Spritze rum kommen habe gehört diese kann zu einem kleineren Kopfumfang führen.

Wenn ich diese ablehne bei 33+0 wie sehr gefährde ich mein Baby damit?

Mir ist schon klar das Sie nicht in die Zukunft schauen können aber vielleicht Ihre Erfahrungen mit mir teilen können.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

1

Liebe Wish2020,

Nach Erreichen der 34+0 SSW wird keine Lungenreifespritze mehr gegeben. Sollte also in der 33+0 SSW die Indikation gestellt werden, die Lungenreife zu induzieren, so würde man es zu diesem Zeitpunkt ggf. machen.

Wir wissen, dass die Kinder, deren Mütter die Lungenreife erhalten haben, besser aus der Situation hervorgehen als die Kinder, deren Mütter das Medikament nicht erhalten haben, so dass ich bei drohender Frühgeburt eine Therapie empfehlen würde. In welchem Umfang in Ihrem speziellen Fall eine Frühgeburt droht, vermag ich aus Ihren Ausführungen nicht sicher zu beurteilen. Die Länge des Gebärmutterhalses ist mit 0,5mm in der 33+0 SSW aber sicher zu kurz und weist eher in diese Richtung.

Ich denke, es wäre gut, wenn Sie noch einmal das Gespräch mit Ihrer/m Frauenärztin/arzt suchten und sich die Gründe die sie/ihn bewegt, die Lungenreife zu beginnen, erläutern lassen.

Einen Zusammenhang mit zum Zweck der Lungenreifeinduktion bei Schwangeren eingesetzten Steroiden und einer daraus resultierenden Verminderung des Kopfumfanges beim Kind, kann ich nicht herstellen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn