Baby greift nicht gezielt und kann sich nicht auf dem Bauch drehen.

Hallo Dr Jahn
Es geht um meine Tochter sie ist heute 4.monate alt wir waren beim arzt U4 sie meinte sie greift noch nicht und kann sich nicht drehen eigentlich ist meine Tochter sehr aktiv sie bewegt sich immer ganz doll und sogar in der Nacht bewegt sie sich beim schlafen. Die aussage von der Ärztin hat mich bisschen gestresst sie ist ein frühchen 35+3 ssw durch Kaiserschnitt entbunden. Sie ist aber sehr aufmerksam wenn wir spartieren gehen oder sie Musik hört oder wenn ich mit ihr rede ist die kleine eigentlich sehr aufmerksam. Sie hat auch ordentlich zugenommen auch da meinte die ararim das sie bald ein Übergewicht hat. Sie ist jetzt 60cm groß und wiegt 6,5kg. Sie bekommt die Flasche am Tag 5x 150ml

Muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen?

Danke

1

Hallo ich selbst habe kein früchen in dem Sinne aber mein Sohn kam 10 tage zu früh, Babys haben im ersten Lebensjahr glaube ich 8 geistige entwicklungsschübe die in jeweils bestimmten lebenswochen stattfinden. Bei zu früh geboren finden diese Schübe später statt denn es wird ab errechneten et gerechnet. Angenommen das baby hätte einen dieser Schübe in der 16 lebenswoche, wäre dieser Schub beim Baby das 4 Wochen zu früh auf die Welt kommt erst in der 20 lebenswoche. Habe mich darüber informiert kann also sehr gut möglich sein das das dafuer Ausschlaggebend ist. Das holen früchen soweit ich weiß alles nach😅 mein Sohn hatte mit 6 Monaten 69 cm und 9 kg und mir wurde gesagt er ist ein sehr dickes Baby. Ist doch nicht schlimm ich war auch erst verunsichert durch die Aussage der KA und jetzt mit 11 Monaten und mehr Bewegung hat sich der speck schon angefangen aufzulösen. Lg🤗

4

Okay danke dir

2

Liebe kuebra-89,

Diese fragen sind immer schwierig zu beantworten, da ich Ihr Kind nicht selber untersuchen kann.

Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell und beziehen sich die Entwicklungsschritte eher auf Zeiträume als -punkte.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihrer Kinderärztin aufgefallen ist, dass bestimmte Fähigkeiten bislang noch nicht gezeigt werden und daher im Rahmen der nächsten Untersuchung Ein besonderes Augenmerk darauf geworfen wird, ob dann die Dinge gekonnt werden, die Ihr Kind können sollte.

Ich kann immer nur empfehlen, solche Dinge direkt mit dem entsprechenden Untersucher zu besprechen, um eventuelle Missverständnisse sofort aus dem Weg zu räumen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn

3

Hallo,
Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so große Gedanken machen...meine Zwillinge wurden an 34+0 geboren und er hat sich erst mit knapp 5 Monaten (fast 6) gedreht und sie dreht sich erst seit 3 Tagen (sind jetzt fast 7 Monate)
Ich habe mich am Anfang auch echt stressen lassen von der Kinderärztin, aber mittlerweile bin ich entspannt und sage mir, das sie einfach noch nicht soweit sind...ich frage auch oft bei Freunden nach, wann ihre Kinder bestimmte Dinge gemacht haben und von denen hat niemand ein frühchen und trotzdem gibt es dort zeitlich sehr große Unterschiede...
Lg

5

Oh danke dir ja muss damit aufhören jeder Kind ist anders egal ob es ein frühchen ist oder nicht Hauptsache gesund das ist ja das wichtigste für uns alle.