Hallo
Mein Sohn 9 Monate korrigiert 7 Monate alt.
Wiegt 9.41 kg und ist ca 66 cm lang.
Seit knapp 3 Monaten versuche ich ihm immer wieder Mittags Brei anzubieten. Er ißt so 10 bis 30 gramm nicht mehr. Dann will er nicht mehr. Habe obst gemüse Reisbrei alles mögliche probiert. Fingerfood klappt auch nicht so er ist ein großer Speikind bzw erbricht oft. Laut arzt min Reflux da er zunimmt wird nichts unternommen organisch ist alles unauffällig.
Er trinkt 4x tgl abgepumpte Muttermilch z.Zt max 750 ml.
Meine Frage ist das noch ok mit 9 Monaten das er alle Nährwerte von der mumi hatt und wie schaut es mit der Menge aus. Er trinkt schon wenig...??
9 Monate Baby trinkt nur Muttermilch
Liebe sesa55,
Ihr Kinderarzt, der Ihr Kind inzwischen sehr gut kennt, ist offensichtlich zufrieden mit der bisherigen Entwicklung Ihres Sohnes. Das ist doch sehr beruhigend, oder?
Die Einführung der Beikost ist immer ein Thema, das für reichlich Diskussionsstoff sorgt.
Die Empfehlung ist, Beikost frühestens ab dem 5. bis spätestens zum 7. Lebensmonat einzuführen (https://www.mri.bund.de/de/themen/nationale-stillkommission/nationale-stillkommission/stillen/). Die WHO empfiehlt ausschließliches Stillen in den ersten 6 Monaten und danach die Ergänzung durch Beikost unter dem Schutz des Stillens. Darüber hinaus empfiehlt die WHO das Fortführen des Stillens bis zu einem Alter von 2 Jahren und darüber hinaus (https://iris.paho.org/handle/10665.2/752).
Somit machen Sie es genau richtig: Ihr Kind bekommt weiterhin Muttermilch und Sie bieten zusätzlich Beikost an. Die Menge wird mit der Zeit zunehmen. Hier ist es sinnvoll verschiedene Dinge anzubieten. Ob das im "klassischen Stil" oder mit anderen Methoden erfolgt, bleibt Ihnen überlassen und ist natürlich von den Vorlieben und Fähigkeiten Ihres Kindes beeinflusst.
Lieben Gruß
Kinderarzt.jahn
Danke Herr Jahn für Ihre Zeit und ausgührliche Antwort