Brustdrüsenschwellung

Hallo, meine Tochter ist fast 10 Monate alt und ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass sie beidseitig eine Brustdrüsenschwellung hat. Es tut ihr nichts weh und es ist auch nichts entzündet. Ich habe die Kleine nur 1 Monat gestillt. Ist sowas normal bzw von was kann sowas kommen?

1

Liebe Jenny64,

Wir sehen Brustdrüsenschwellungen bei Neugeborenen gar nicht so selten. In der Regel bilden sich diese aber innerhalb der ersten 6 Lebensmonate zurück.

Ihrer Beschreibung nach, bestand die Schwellung bei Ihrer Tochter aber nicht von Geburt an sondern ist erst jetzt, mit 10 Monaten aufgetreten.

Auch bei älteren Kindern werden solche Schwellungen beobachtet und auch hier bilden sie sich innerhalb weniger Monate wieder zurück.

Allerdings ist „aus der Ferne“ schwierig zu beurteilen, wie Ihre Beobachtung einzuordnen ist.. Daher möchte ich Ihnen empfehlen, Ihre Tochter einmal Ihrer/m Kinderärztin/-arzt vorzustellen. Sie/Er kann Ihre Tochter dann gründlich untersuchen und im Zweifel auch weitere Diagnostik durchführen oder veranlassen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn