Meningikokken B Impfung Frühchen

Was halten Sie von der Impfung Herr Dr.?
Mekne Kinder sind 8 Monate, eig 7,da vier Wochen zu früh
6fach Impfung bereits 3x bekommen.

Danke

1

Liebe/r Elvku,

Die Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B wird von der STIKO nicht standardmäßig, sondern bei besonderer Gefährdung empfohlen.

Das Robert-Koch-Institut schreibt dazu (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2018/Ausgaben/03_18.pdf?__blob=publicationFile): „Die Krankheitslast durch Meningokokken der Serogruppe B (MenB) ist derzeit niedrig und weiterhin abnehmend. Vor diesem Hintergrund hält die STIKO an ihrer gegenwärtigen Position fest, dass weitere Daten notwendig sind für eine Entscheidung darüber, ob die MenB-Impfung nicht nur Risikogruppen, sondern überdies als Standardimpfung für alle Kinder empfohlen werden sollte.“ und weiter: „Seit August 2015 empfiehlt die STIKO eine MenB-Impfung für Personen mit einem erhöhten Risiko für invasive Meningokokken-Infektionen. Dies sind Personen mit angeborener oder erworbener Immundefizienz bzw. -suppression mit T- und/oder B-zellulärer Restfunktion, insbesondere Komplement-/Properdindefekte, Eculizumab-Therapie, Hypogammaglobulinämie und anatomischer oder funktoneller Asplenie (z. B. Sichelzellanämie), Laborpersonal bei Arbeiten mit dem Risiko eines Neisseria(N.)-meningitidis- haltigen Aerosols und Haushaltkontakte von Patienten mit einer invasiven Meningokokken-Erkrankung (IME).“

Ihrer Frage kann ich nicht entnehmen, ob Ihre Kinder besonders gefährdet im Sinne der hier aufgeführten Voraussetzungen sind‘

Die Geburt nach 36SSW allein, stellt kein erhöhtes Risiko dar.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn

2

Würden Sie es dann ohne Risiko machen?

3

Lieber Elvku,

im Gegensatz zur Meningokokken C-Impfung ist es keine von der STIKO empfohlene Standardimpfung, sondern eine, die bei besonderen Risiken durchgeführt werden kann.

Daran würde ich mich halten.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn