Babygeschlecht - kann man sich so irren?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meinem zweiten Kind in der 20. Woche schwanger. Gestern stand dazu der große Ultraschall an und leider musste ich dazu (wie schon bei der letzten U. in der 16. ssw.) zur Vertretung meiner Ärztin.
Beim letzten Termin hatte ich meinen dreijährigen Sohn dabei. Ich muss dazu sagen, er versteift sich seit dem er weiß, dass wir ein Baby erwarten darauf, dass er eine Schwester bekommt. Alle Versuche ihm zu erklären, dass es auch ein Bruder werden kann, waren erfolglos.
Als wir also beim vorletzten Termin da waren und geschallt wurde, verkündete mein Sohn stolz, dass er eine Schwester bekommt und prompt ohne dass ich es überhaupt wissen wollte, da ich erst in der 16. Woche war, hieß es dann plötzlich von der Vertretungsärztin: „Ne du, das sieht eher nach einem Bruder aus!“ ... mein Sohn war so bitterlich traurig, dass es mir das Herz brach, wie man nur so kalt einem Kleinkind gegenüber sein kann.
Nun beim letzten Ultraschall wieder eine ganz andere Aussage. Sie wollte wissen, was denn beim letzten Mal vermutet wurde und ich antworte natürlich mit Junge. Sie schallte gefühlte 5min ohne etwas zu sagen und sagte, dass es nicht nach einem Jungen aussieht, man würde die Schamlippen erkennen, die noch geschwollen seien und schallte weiter, bis sie dann sagte: „ Ach ne, da ist ja doch was. Eindeutig Junge.“
Jetzt bin ich so verwirrt und weiß nicht mehr was ich glauben soll. Leider schenke ich der Vertretungsärztin auch nicht mein vollstes Vetrauen, da sie in meiner ersten Ss mal so salopp beim Ultraschall sagte: „Hm, ich glaube ihr Kind hat‘s Down Syndrom. Irgendwie ist es zu klein für ihren Wochenstand.“
Ich war mit den Nerven damals am Ende und kann es bis heute nicht verstehen, wie man so unsensibel sein kann. Mein Mann und ich sind beiden nicht die größten und kann heute aber sagen, dass mein Kind kerngesund ist und an den Vermutungen nichts dran war.

Nun Frage ich mich, ob sie sich jetzt schon wieder irrt oder ich einfach fehlgeleitet wurde. Bei meinem Sohn wusste ich damals sofort, dass ich schwanger bin und es ein Junge wird. Heute kann ich nur sagen, dass ich mich noch festlegen könnte, aber mit dem Jungenouting nicht zufrieden bin, so rein intuitiv. (Trotzdem würde ich mich auch auf einen Jungen freuen.) Die Schwangerschaften verlaufen auch beide in ganz andere Richtungen, weshalb ich wohl auch spät erfahren habe, dass ich schwanger bin. 🙈

Was denkt ihr darüber? Und sorry für den Roman 🤦🏼‍♀️

Lg 💕

1

Ich fand ihre Reaktion auf die Aussage deines Sohnes übrigens vollkommen in Ordnung. Sie könnte ja kaum hellsehen, dass es deinem Sohn das Herz bricht, wenn es ein Bruder werden sollte.

Ich würde immer der letzten Aussage Vertrauen und jetzt mal auf Jungen setzen.
Wann kommt deine „richtige“ Ärztin wieder?
Oftmals dauert es einfach bis das richtige Ergebnis steht... da heißt es einfach warten.

3

Das stimmt wohl, aber sie hat es so trocken und kalt ausgedrückt, da ist selbst mein Mann zusammen gezuckt 😂
Beim nächsten Termin, also Ende November bin ich wieder bei meiner „Stammärztin“. Bis dahin heißt es wohl warten ☺️

2

Meine Tochter war bis zur 22. SSW ein Junge. Laut FA der super Geräte hat zu 99,9 %.. Wurde uns in der 16. SSW mitgeteilt. Wie haben sogar die Beweisfotos bekommen von den angeblichen Jungen. Es sah zu 100 Prozent aus wie ein Junge. Alles blau gekauft, Name ausgesucht etc.
Wir hätten uns zu 100% auf ein Junge eingestellt.

Nun, in der 22.SSW wurden dann die drei Striche unten gesichtet und weg war der Penis. Hat sich wohl im Luft aufgelöst 😂 Es war erst Mal ein sehr Merkwürdiges Gefühl.. Ich war mir sehr unsicher bis zum Geburt, wegen das ganze hin und her. Wir bekamen aber ein Mädchen..

6

Oh man 😄 Sachen gibt‘s .. also kann ich wirklich nur warten.
Ich hätte selber nicht gedacht, dass ich so verwirrt darüber sein werde. Ich dachte wie mein letzten Mal einfach hin, gucken und fertig. 🤷🏼‍♀️

4

Hallo outings sind einfach so eine sache.

Wir bekamen unseres erst in der 25ssw geplant war eig zum us in der 20ssw aber mäuschen hatte keine lust sich zu zeigen.

Mein gyn sagte damals zu mir er äusert sich normal erst ab der 20ssw weil i wo um die 16-20ssw die hoden austretten vorher nicht und er einfach fehl outings vermeiden möchte.

Vertretungsarzt 15ssw sah nichts was nach junge aussah.
Kh 18ssw hatte ne tendenz zum mädchen
Dann gyn 25ssw sagte eindeutig mädchen und erst da war es für uns ein mädchen.
Beruhigt war ich allerdings erst nach dem 2. Blick vom gyn und auch den konnte er erst wieder in der 33ssw drauf werfen.
Ziemlich eigen willig unsere dame.

Ich würde mal noch ein Termin abwarten und dann möglichst deinen gyn drauf schauen lassen wenn du dem.anderen nicht so vertraust.

Bei kleinkindern ist das Verständnis natürlich schwerer allerdings finde ich nun nicht ganz so schlimm das die Ärztin sagte es sieht eher nach einem Bruder aus.
Meine große wollte auch am liebsten ne Schwester aber monate lang war unsere predigt eben es das es kein wunschkonzert ist.

Mein eigenes Gefühl hätte mir z.b eher Junge gesagt da alles so anders war aber es wird doch die zweite prinzessin.

Liebe Grüße Claudi mit Mini 36ssw

5

Bis zur 30 ssw hatten wir ein prinzen 😂jetzt ist es eine Prinzessin 😂 wir haben Namen für beide Geschlechter und werden dann schauen was raus kommt :))..
Fand die Reaktion auch weniger herzlos.. sie wusste ja nicht wie sehr er sich eine Schwester wünscht :)

Viel Glück und schöne Rest kugelzeit

7

Sogar bis zur 30. ? 😱 Wahnsinn..
ja vielleicht bin ich bei der Ärztin einfach nur schon so sensibel und vorbelastet. Leider hat sie hier in der Gegend auch nicht den besten Ruf, was Freundlichkeit usw. so angeht 😅 nächste Mal sieht es wieder anders aus.

Ich danke dir 🌻

9

Ich kenne das!! Manchmal wenn die Sympathie nicht stimmt dann findet man die Ärztin einfach scheisse egal was sie sagt 😂 so geht es mir mit einer einzigen Ärztin im Krankenhaus 😂 bevor sie mich entbindet bzw mein Kind halte ich die Beine zusammen 😂😂😂 also wich weiß was du meinst...

In der 30 ssw ist noch relativ früh!!!!😂 eine Freundin sagte nach der Entbindung wie ihre kleine heißen soll und die Hebamme meinte ehrm aber es ist doch ein Junge 😂😂😂tja der Junge trug erstmal pink

8

Hallo, bei uns hieß es in der 16. ssw Mädchen. Bekamen such ein Foto der „Schamlippen“ mit nach Hause. Im Krankenhaus in der 18 ssw war es auch nich ein Mädchen. In der 20. ssw bei der Feindiagnostik hieß es Tendenz junge und in der 22. ssw eindeutig junge 🤷🏻‍♀️ so sicher kann man sich wohl nie sein. Vielleicht kannst du vorab zu einem Extraulttaschsll zu deinem FA? Verstehe dich! Wir waren auch sehr gespannt 😊

10

Bei meiner ersten Ss hab ich erst in der 30 Ssw ein outing bekommen weil sie immer den Rücken gezeigt hat und mein Fa sich nicht festlegen wollte er sagt nur zu 70% ein Mädchen . Und ein Rücken kann auch entzücken 🤣 was ich irgendwann nicht mehr hören könnte

11

Hallo :) die Reaktion deines Sohnes kann ich sehr gut nachvollziehen 🙁 meine Söhne haben sich auch immer eine Schwester gewünscht. Mein 7 jähriger meinte sogar "wenn ich wieder einen Bruder bekomme kannst ihn zurück schicken" 🙈 es wurde ein Mädchen und sie lieben die Kleine wie verrückt. Aber ich bin mir sicher, auch einen kleinen Bruder hätten sie liebevoll empfangen.
Nun heißt es für dich abwarten, ich würde mich noch nicht darauf verlassen, dass es wirklich ein Junge wird. Bei mir haben sich die Ärzte mehrmals geirrt ☺️

12

Ich denke ganz sicher ,dass es ein Junge ist ..bei uns war es ab der 15 SSW nicht mehr zu übersehen .Also wenn sie da einen Penis gesehen hat ,fällt der nicht mehr ab .Bei meiner Tochter war da nie etwas .Kann deine Enttäuschung verstehen ,auch wenn man immer sagt Hauptsache gesund ,ein Päärchen ist einfach toll,beides zu erfahren ist schön (nicht dass das andere weniger schön ist ) Ich finde allerdings ,dass du in Bezug auf deinen Sohn etwas übertreibst .Ich habe mir auch immer eine Schwester gewünscht und habe geheult ,als es hieß Junge .Ich lebe noch ^^ und meine Brüder sind heute mein Ein und Alles.Man sollte nicht mehr draus machen als es ist und den Kindern direkt erklären ,dass man sich sowas nicht aussuchen kann . Ich find auch übertrieben von der Ärztin die Frage hören zu wollen ,ob man es denn wissen will .Es steht doch eh fest .Also ich find sowas immer ein bisschen albern ,mir war es aber auch total egal was es wird .

13

Denke man wünscht sich häufig nach dem ersten Geschlecht das andere .Deshalb sei nicht zu „enttäuscht „ wenn es bei einem Jungen bleibt .Wiegesagt kann das verstehen ,aber wenn ich hier manchmal lese,dass einige tieftraurig sind über das eine oder das andere Geschlecht und in der 30 SSW noch auf den nächsten Schall hoffen ,das find ich dann manchmal echt schade . Ich denke mal ,wenn sie da Penis gesehen hat,dass das auch bleibt .von dem Fall da über mir ,hat wohl der Arzt die Nabelschnur Fehlinterpretiert .mein Sohn hat immer schön präsentiert was er hat :-)