Wahrscheinlich kennt es jede Mama, erst kommt die frage wie es einem denn geht und unmittelbar danach wird nach dem Geschlecht gefragt. Jedes Mal sieht man in erwartungsvolle Augen und bekommt eine entsprechende Reaktion im Anschluss.
Bei meinem Sohn hieß es schon damals „ach Mensch, toll! Dann habt ihr irgendwann einen großen Bruder für ein kleines Mädchen“. Nun wollten wir ein zweites Kind und gefühlt sind die fragen nach dem Geschlecht dieses Mal noch bohrender. Tatsächlich vollbringen wir die scheinbar gesellschaftliche Sensation und bekommen, sollte nichts anwachsen, ein Mädchen. Jeder der davon erfährt ist aus dem Häuschen. Die Familie, die Freunde und sogar die Verkäuferin beim Bäcker um die Ecke.
Aber wieso ist das so? Sind zwei jungen oder zwei Mädchen weniger wert?
Tatsächlich haben mein Mann und ich uns einfach nur ein Baby gewünscht.
Erst gestern noch habe ich meinen Mann und seinen Bruder beobachtet und es hat mich so sehr gefreut was für eine tolle Beziehung beide auch heute noch haben, auch wenn sie sich seltener sehen. Das sie zusammen so richtig kindisch sein können und meine Schwiegermutter auch heute noch mit einem Lächeln verzweifelt an so manchen Aktionen der beiden. Wie könnte so etwas weniger wert sein als einen Sohn und eine Tochter zu bekommen?
Und nun der Druck: nach der ersten großen Freude kommt dann mitleidig „ja wenn nicht noch was anwächst“.
Ja und wenn noch was anwächst ? Ist mein Kind dann weniger willkommen ?
In unserer Familie sicher nicht.
Erzählt doch mal, was habt ihr euch alles blödes anhören müssen?
Und gibt es hier vielleicht auch Mamas die diesen Druck von außen bekommen, dass nun „ja nichts mehr anwachsen darf“ ?
Baby-Geschlecht, kennt ihr diesen Druck ?
Huhu, bei uns ist es ähnlich..
Mein Mann hat auch einen Bruder, sie sind 6 Jahre auseinander und verstehen sich wirklich blendend.. Sie machen zusammen Sport, hören jeden Tag von einander und verhalten sich wie beste Kumpels, wenn wir zusammen sitzen 😊.. Ich finde es auch echt toll das so zusehen.. Mein Sohn ist mittlerweile 11, aber schon 12 bis unser Baby da ist.. Natürlich sind die Gedanken da auch schon weit auseinander und man kann sich kaum vorstellen, dass die beiden evtl später so eine enge Bindung haben werden, wie mein Mann und sein Bruder.. Ich selbst habe einen Bruder, er ist 14 Jahre älter, wir haben wirklich kaum was von einander gehabt.. Meine Kindheit habe ich eigentlich nur allein in Erinnerung, bis auf ein paar Ausnahmen und Erzählungen von meiner Mutter.. So jetzt habe ich soweit ausgeholt, oh gott sorry 🙈🙈🙈..
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich genauso bequatscht werde wie du, obwohl uns das Geschlecht egal ist, Hauptsache gesund.. Ich habe 3 Jahre darauf gewartet, alle haben sich tierisch gefreut und nun immer "hoffentlich ein Mädchen", "hier gibt es nur jungs, hoffentlich kommt mal Rosa", "du kriegst ein Mädchen weil dir schlecht ist von anfang an" usw usw.. Ich habe nun auch das Gefühl, es würde die ganze Familie enttäuschen, wenn es ein Junge werden sollte.. Ich stehe eigentlich nur da und sage fast nichts dazu, ausser es schon so umher zu reden, dass ich bestimmt eine Jungs Mama bin.. Du bist also nicht allein 😘
Lg Jen
Ich kenne es auch! Und finde es total blöd! Wir haben bereits einen Sohn. Und ja, ein Mädchen wäre schön. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auch ein Mädchen nehmen, einfach weil ich so gerne beide Geschlechter groß ziehen würde. ABER das berechtigt andere meiner Meinung nach überhaupt nicht dazu so zu sprechen und es macht mich sehr wütend! Da mein Partner schon Jungs aus vorheriger Beziehung hat, ist der "Druck" wirklich extrem!!! Wir wissen noch nicht sicher was es wird , wahrscheinlich am 15.07.. erst gab es eine Tendenz Junge und nun kam noch 3x Mädchen dazu.. die wenigen die das überhaupt wissen sagen sowas wie "oh vielleicht habt ihr ja doch noch Glück " oder sowas in der Art. Geht's noch? Und wenn ich einen Sohn in mir trage ist das Pech?? Total schrecklich! Gerade für unseren Sohn würde ich mich aufgrund des geringen Abstands riesig über einen weiteren Sohn freuen, weil sie gemeinsam aufwachsen! Ich verstehe dich total! Und als wir unsere Schwangerschaft verkündet haben kam vom fast allen "wird doch eh wieder ein Junge " .. macht einen ziemlich traurig sowas. Naja. Wir lieben unsere Kinder abgöttisch, egal ob Jungs oder Mädels ❤
Ich habe vor 8 Tagen, unser 3. Kind, ein Mädchen, zur Welt gebracht. Die ersten beiden sind zwei wunderbare Jungs💙
Ich muss zugeben, ich habe mich natürlich riesig gefreut, dass ich etwas weibliche Verstärkung bekommen habe.
Nichtsdestotrotz habe ich mich auch über den einen oder anderen Kommentar aufgeregt. Gerade wenn ich von fremden Personen gefeiert werde und Sprüche hören muss, dass es ja zum Glück und Gottseidank ein Mädchen geworden ist etc., dann werde ich schon fast wütend, weil ich es als einen persönlichen Angriff gegen meine beiden wirklich zuckersüßen Jungs empfinde. Was würden diese Menschen bei einem 3. Jungen sagen? Mein Beileid? Jungs sind doch genauso toll!
Es gibt auch welche, die ganz neutral sagen, dass nach zwei Jungs ein Mädchen auch schön ist. Das empfinde ich einfach als nett und kann es auch bejahen.
Aber das extreme und überschwängliche geht mir auch ganz arg auf den Zeiger!
Kurz und knapp: Amen!
Ich fühle mich ganz genau so wie du und du hast es perfekt zusammengefasst 🙌🏻
Ja ich weiß, was du meinst, auch wenn ich diese Art Druck nicht aus meiner Familie kenne. Aber generell scheint es das Nonplusultra zu sein, wenn man zwei Kinder hat, Junge und Mädchen und zwar in dieser Reihenfolge. 😅
Unser erstes Kind ist ein Mädchen und ich hatte mir eigentlich noch ein zweites Mädchen gewünscht. Bekommen haben wir einen supersüßen Jungen. Aber auf meinen Wunsch nach einem zweiten Mädchen habe ich auch gesagt bekommen: Ist doch perfekt, wenn man beides hat.
Aber ich glaube, Eltern, die schon zwei Mädchen oder zwei jungen haben und ein drittes Kind bekommen, dürfen sich wahrscheinlich auch immer anhören, dass sie sich ja jetzt bestimmt mal das Geschlecht wünschen, das sie noch nicht haben. Und alle haben dann sicher Mitleid, wenn es das dritte Mädchen/der dritte Junge wird. 🙄
Noch schlimmer finde ich übrigens die Geschlechterklischees dann später. Mein Sohn ist 10 Monate, hat bald Eingewöhnung und ich wurde heute in der Kita gefragt, was ich für ein Gefühl habe für die Eingewöhnung. Ich meinte dann ein gutes, aber der Kleine ist wütender als seine große Schwester.
Antwort war: Na ist ja auch ein Junge. 😅
Mein Papa hat letztens unseren Sohn geknuddelt und gekitzelt und meinte dann, bei einem Jungen wäre man wilder und bei Mädchen ja vorsichtiger. Bitte was? Ein Baby ist ein Baby, egal welches Geschlecht. 😒
In meinem Freundeskreis ist meine Tochter das einzige Mädchen inmitten von bald sechs Jungs. Es wurde schon geplant, dass mit den Jungs mal einen Fußballmannschaft gebildet wird und meine Tochter dann die Cheerleaderin ist. 😫 Also bitte...
Gott, die letzten Aussagen sind ja furchtbar. Wir vor 50 Jahren aber ich finde es hat sich erst in den letzten 10 Jahren SO schlimm entwickelt...
Die meisten reagieren so, weil man sonst nicht die Erfahrung hat beides erfahren zu können. Mädchen und Jungs sind schon ein Unterschied. Deshalb die Reaktionen
Bei mir war es beim ersten Baby schon so. Ich habe einen Jungen bekommen und wirklich jede/r sagte: "Ach Gott, bei dir hätten wir zu 100% ein Mädchen erwartet" - dabei bin ich gar keine pinke Girliefrau, keine Ahnung, warum so viele das gesagt haben.
Ich wünsche mir ehrlich gesagt, wenn ich es mir aussuchen dürfte, beim zweiten Kind einen Jungen. Ich glaube, dass bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern das Band irgendwie stärker ist, zumindest beobachte ich das so in meinem Bekanntenkreis. Mein Mann hat ein tolles Verhältnis zu seinem Bruder, viel besser als ich zu meinem Bruder. Mein bester Freund fährt mit seinem Bruder regelmäßig in den Urlaub. Ich selber habe zu meinem Bruder kaum Kontakt, dafür viel mehr zu meiner Schwester 🤷♀️
Ich finde du sprichst mit deinen Zeilen ganz vielen Müttern aus dem Herzen. Ich habe selbst zwei wundervolle Jungs und möchte keins gegen ein Mädchen eintauschen. Und ich kann mich noch gut erinnern, wie damals alle mich bemitleidet haben „was noch ein Junge“. Du Arme! Innerlich hat es mich so aufgeregt und fertig gemacht, zum Glück ist mein Mann da etwas anderes und lacht über diese dummen Kommentare. Er kann mich da immer ziemlich gut aufbauen, aber mich hat es damals sehr belastet. Mittlerweile wünschen wir uns ein drittes Kind, und ich muss ehrlich sagen so sehr ich mir auch ein Mädchen wünschen würde, ein kleiner süßer Junge würde mich genauso erfüllen. Falls es wirklich noch mal klappen sollte und wir ein drittes Kind bekommen sollten, muss ich mir echt mal was einfallen lassen auf diese ganzen dummen Kommentare. Weil es dann sicherlich noch mehr Gequatsche geben wird.