Hallo Ihr,
gibts hier noch mehr Eltern, die sich das Geschlecht nicht sagen lassen und es erst bei der Geburt erfahren?
Wir tun das nämlich. Aktuell 20. Woche.
Ist das so ungewöhnlich? Sooo viele Leute fragen mich immer, welches Geschlecht es wird...
Wie wichtig ist es euch das Geschlecht zu wissen und warum? Nur Neugierde? Oder weil ihr euch auf einen Namen festlegen wollt? Oder weil man es halt so macht?
würde mich echt interessieren! In meinem Umfeld kann das kaum einer nachvollziehen!
Wer lässt sich noch überraschen?
Wollt ihr das Geschlecht vor der Geburt wissen?
Huhu, also ich wollte das Geschlecht wissen um einfach schon das Baby mit dem Namen anzusprechen. So baut man ja auch eine Bindung auf.
LG
Den Aspekt kann ich gut verstehen, wäre natürlich süß, wir könnten bereits den Namen sagen, jetzt sprechen wir über "das Kleine" oder "das Baby". Allerdings hört man immer wieder Geschichten von Bekannten etc, dass Leute das Geschlecht wussten und das Kind bereits im ganzen Familienkreis bei dem Namen genannt wurde und dann kams doch anders. Das stelle ich mir auch schräg vor...
Juhu 😊
Wir haben’s beim 3. und letzten Kind versucht. Leider hab ich es in der 14. Woche beim ausgiebigen Schall selbst gesehen 😭 hat ca. 20 Sekunden gedauert. Konnte schwer wegsehen und das Gehirn ausschalten + Top Geräte… naja 😄
Wenn du es schon bis zur 20. Woche geschafft hast, super!! Ziehs durch. Ich hätte es auch so gerne gemacht. Du bekommst ein Kind! Kein Geschlecht. Wir haben dazu sehr gutes Feedback von außen bekommen. Wenn meine Adleraugen nicht gewesen wären, hätten wir es durchgezogen.
Nach unseren 2 wundervollen Jungs, bekommen wir jetzt abschließend eine kleine Tochter 🫶🏼
Liebe Grüße und alles Gute
Danke für deine Bestärkung! Wir haben bald den zweiten großen Ultraschall und ich sag auf jeden Fall gleich, dass wir es nicht erfahren möchten. Hoffe es klappt
Manche Leute sind auch ganz irritiert, wie wir das dann mit den Klamotten fürs Baby machen, wenn wir gar nicht wissen was es wird... solche Aussagen verblüffen mich echt!
Ich habe früher mal von einer Bekannten gehört, dass sie sich das Geschlecht nicht hat verraten lassen und ich war so beeindruckt davon, dem Kind einfach sein Geheimnis zu lassen und sich auch von diesem Klischee Team Blau oder Rosa abzuwenden, dass ich mir seit dem Zeitpunkt sicher war es genauso zu machen!
Ich wollte es auch immer wissen. Vor allem nun beim 3. Kind. Nach 2 Jungs bekommen wir ein Mädchen. Das wollte ich unbedingt wissen. So kann man sich ganz anders auf das Baby einstellen bzw die Jungs Kleidung verkaufen
Ich wollte es am liebsten schon vor der Schwangerschaft wissen 😂 ich wollte es aber auch wissen, damit ich ganz klassisch alles in blau oder rosa kaufen kann 😁 und NEIN meinem Jungen wird kein rosa angezogen 🫣
Wir würden grade aus Protest einem Babyjungen auch mal rosa anziehen. Klar, später kann das Kind selbst entscheiden was ihm gefällt, aber so in der Babyphase setzt sich schon sehr der Geschmack der Eltern durch.
Wir haben bisher recht viel grün, blau, orange und rot. Auch eine altrosane Leggings. Hauptsache es wärmt das Kleine
Also ich muss nirgendwo protestieren 😅 bei mir ist alles Babyblau, Dunkelblau, grau und weiß 🤭 in rosa/Pink/Lila wird mein Sohn nichts an bekommen 😅🫣
Also wir bekommen Kind Nr 3 und es ist unser 3. Ü-Ei. Wir haben keinerlei Diagnostik machen lassen und wollten auch nie das Geschlecht wissen. Klar ist man immer wieder in Versuchung aber ich habe es bei den Geburten als Motivation genommen. 🤦♀️😅
Bin von Natur aus sooooo neugierig aber in dem Fall war es iwie immer gut auszuhalten. Es glauben uns aber auch viele nicht, dass wir es wirklich nicht wissen und meinen immer dass wir es nicht sagen wollen. Ich find den Gedanken einfach schön nicht alles zu wissen und es auf mich zukommen zu lassen. Halt durch. Ich finde es lohnt sich.
Super cool, danke! Ich finde auch, dass die Vorfreude irgendwie größer ist, weil es so ein kleines Persönchen ist, über das man noch gar nichts weiß. So spannend alles und der Moment nach der Geburt mal "zu gucken" ist doch auch magisch! Freu mich richtig!
Wir lassen uns überraschen- und alle sind ausgeflippt. Die wildesten Spekulationen sind schon entstanden, wütende Anrufe, man könne ja gar nichts schenken, da man das Geschlecht nicht wisse... das Umfeld macht es viel nervöser als uns.
Warum wir uns überraschen lassen? Weil das Geschlecht völlig irrelevant ist. Wir haben schon ein Kind, welches wir über alles lieben. Und wir wissen, dass wir unser zweites auch lieben werden, unabhängig vom Geschlecht.
Verrrückt, oder? Ich finde es auch echt super, dem Kind sein Geheimnis zu lassen. Ich antworte immer, dass wir es ja so oder so nehmen, dann kommt meistens "ja, das stimmt..." aber die Nervosität ist echt grenzwertig vom Umfeld. Ich bin auch total gegen dieses Team Blau und Team Rosa.
Bin noch recht frisch schwanger. Aber der Plan ist, dass wir uns überraschen lassen, auch vor der Schwangerschaft war das der Plan.
Warum?
1. Ist mir das Geschlecht egal. Wir bekommen einen neuen Menschen und den nehmen wir so oder so an wie er ist.
2. Verhindert es bis zu einem gewissen Grad, dass wir typische Sachen geschenkt bekommen (hoffe ich zumindest).
Wie mein Umfeld reagiert? Keine Ahnung. Ich hoffe ich schaffe es. Bin ja eigentlich furchbar neugierig als Person 🤣
Das schaffst du! Ich hoffe auch keinen typischen Schnickschnack geschenkt zu bekommen!
Ich hatte erst auch Die Idee, dass wir uns ja überraschen lassen könnten, aber meine Ungeduld ist doch zu groß und die meines Mannes eh. 😄 Wir wissen es (noch) nicht, aber ab nächster Woche darf der Arzt es uns verraten und wir freuen uns schon.
Da unsere Tochter so gerne eine Schwester möchte (und ich irgendwie die Vermutung Junge habe), wäre dann auch noch etwas Zeit, dass sie sich an den Bruder-Gedanken gewöhnen kann. 🙈😁
Aber ja, irgendwie glaube ich, dass für alle (im Umfeld, je weniger bekannt desto mehr irgendwie) das Geschlecht die wichtigste Information ist, als könnte man darüber die Identität des Kindes ausmachen und "kennt " es plötzlich - aber da gehört ja noch viel mehr zu 🤷♀️
Meine Eltern haben sich tatsächlich bei uns beiden (Schwestern) überraschen lassen. Ich glaube, früher war das aber auch noch verbreiteter.
Da hast du total recht, irgendwie beruhigt es die Leute "es endlich zu wissen". Aber die Persönlichkeit ist ja so viel mehr und die kann man auch erst später kennen lernen. Auch 3D Ultraschall finde ich schon zu viel irgendwie.
Wir wussten es beim zweiten Kind nicht, weil man es nicht sehen konnte (einmal Beine fest zusammen, einmal Nabelschnur im Weg) und ich fand es ganz schlimm. 🙈 Wir fanden es sowieso mega schwierig, einen Namen zu finden und mussten dadurch dann auch noch direkt zwei Namen parat haben. Auch hatte ich das Gefühl, dadurch in der 2. SS nicht so gut eine Bindung zum Kind aufbauen zu können, auch, weil wir immer nur von einem "es" und "das Baby" gesprochen haben. Fand ich irgendwie echt doof...
Für mich wäre überraschen lassen also nix. 😅