Hallo, ich habe in der 10 Schwangerschaftswoche einen Pränatest machen lassen, wobei als Geschlecht ein Mädchen herauskam.
Ich habe mich riesig gefreut, da wir bereits einen tollen Sohn haben, dass dieser nun eine kleine Schwester bekommt.
Nun wurde im Ultraschall am Ende der 21.Ssw
vom Arzt gesagt dass das Ergebnis des Tests definitiv falsch sei und er hier einen kleinen Jungen sähe. Als Beweis habe ich folgendes Foto erhalten, das ja nun eigentlich keine Zweifel lässt, oder wie seht ihr das? Ich bin einfach so unglaublich überrascht dass da überhaupt möglich ist?! Ging es jemandem noch so und es hat sich bewahrheitet oder gar eben nicht?
Pränatest Mädchen, Ultraschall 22.Ssw Junge?
Der Harmony test für die Geschlechter Bestimmung ist nie 100% sicher. Es kommt auch mal vor das dass Geschlecht ein anderes ist.
Weswegen ich das nie machen lassen habe.
Immerhin kostet er bei meinem Arzt 350 Euro.
Jedenfalls sehe ich auch ein männliches Geschlechts Teil klar und deutlich für ein Mädchen steht das viel zu sehr ab.
Ich kann dich da schon verstehen ihr habt euch mit Sicherheit riesig gefreut, ich meine besser geht's doch gar nicht die Vorstellung beide Geschlechter zu haben, kenn ich das Gefühl und am Ende wird man doch noch anders überrascht.
Vielleicht gibt's ja ein Wunder und es ist die Nabelschnur im Weg oder oder oder.
Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir 💕
Ich kann mir vorstellen dass der Test dadurch das er so früh gemacht wurde "falsch" ausgewertet wurde denn das "x" befindet sich ja immer in unserem Blut und wenn noch zu wenig kindliche DNA im Blut vorhanden war kann es natürlich sein dass das "y" einfach noch nicht gesehen werden konnte. Ich finde da sollte vielleicht mehr drauf hingewiesen werden wenn man die Geschlechtsbestimmung mit anbietet.
Finde ich ebenso. Zumal das echt Schweine teuer ist. Leider machen wenige ärzte darauf aufmerksam.
Dann dürfte er aber nicht auswertbar sein. Es müssen mindestens 4% kindliche DNA im Blut nachweisbar sein, um aussagekräftige Diagnosen zu treffen (auch über die Gendefekte, für die man den Praenatest ja eigentlich macht), und das reicht auch aus, um zu sagen, ob XX oder XY Chromosomen vorliegen. Darunter gilt der Test als nicht auswertbar.
Aber es stimmt, je später der Test gemacht wird, umso mehr kindliche DNA ist im mütterlichen Blut. Meine FÄ hat den Test erst ab der 13.SSW überhaupt angeboten.
Auf meinem Laborbericht kann ich einsehen wie viel % kindliche DNA im Blut vorhanden war, hast du da auch etwas stehen ? Ansonsten vielleicht nochmal klären ob man die Geschlechterbestimmung noch einmal mit aktuellem Blut machen kann ,einfach weil man es ja dann auch irgendwann für sich sicher wissen möchte.
Ich danke euch für eure Nachrichten. Es ist auf jeden Fall rätselhaft und ich bin mal gespannt was die aus dem Labor dazu sagen werden. Hauptsächlich der Rest der Ergebnisse stimmt.
*Hauptsache
Mensch... das gibt es ja nicht. Hoffe für dich dass der präna test richtig ist. Wann hast du denn den nächsten ultraschall
Danke, ich glaube hinsichtlich Geschlecht bei dem Foto nicht mehr an ein Mädchen 😅 bisher hat sich der Frauenarzt scheinbar um nichts gekümmert aber ich möchte den Test wiederholen und rufe die Woche nochmal an. Hab jetzt allerdings gelesen dass das beim Pränatest schon öfter passiert ist...der nächste Ultraschall ist erst in vier Wochen.