Frauenarzt will Geschlecht nicht aufschreiben.

Hallo,
ich bin mit Zwillingen schwanger. Beim letzten Termin konnte meine Ärztin ein Geschlecht schon relativ sicher bestimmen. Beim anderen war sie sich nicht ganz sicher. Habe ihr gesagt ich möchte es noch nicht wissen. Erst wenn sie sich bei beiden sicher ist.
Als ich meinte ob sie es mir dann auf einen Zettel schreibt, meinte sie irgendwie das sie es nur für sich in der Akte notiert und das wohl grundsätzlich nicht für den Patienten aufschreiben.
Habe dann auch erstmal nicht weiter nachgefragt.
Jetzt habe ich Freitag den nächsten Termin und hoffe das beides gut sichtbar ist.
Mein Wunsch ist halt das ich gerne es gerne mit meinem Mann zusammen erfahren möchte .

Könnt ihr mir sagen, ob ich sonst gegebenenfalls eine Freundin mit einer Schweigepflichtsentbindung oder ähnlichem in die Praxis schicken könnte, um eine Auskunft wegen des Geschlechts zu bekommen? Oder gibt es sonst noch andere Möglichkeiten?
Sonst weiß ich wirklich nicht, wie ich das machen soll.

Liebe Grüße Lehmi

1

Falls sie sich komplett versperrt:
Deine patientenakte enthält persönliche Daten und daher hast du Anspruch auf eine Kopie. Wie schnell sie dem aber nachkommen müssen weiß ich nicht 😅

Warum sie sich da versperrt weiß ich aber nicht. Sie muss es ja nur auf nen Schmiermittel schreiben und den falten 🙄

2

Danke für deine Antwort.
Ich werde sie Freitag nochmal ganz in Ruhe fragen. Vielleicht gab es auch ein Missverständnis.
Wie du schon schreibst, auf einen Schmierzettel reicht 😂
Sie soll da ja nichts unterschreiben oder so.
Keine Ahnung ob sie sich einfach so absichern möchte, falls es doch falsch sein sollte 🤷🏻‍♀️

Möchte einfach nach, so langen Kinderwunsch, Endometriose und einer IVF möchte ich nur Ballons mit Konfetti 🥺

3

Wenn es deine Praxis erlaubt könntest du ja die Freundin zum nächsten Termin mitnehmen und sie könnte nur kurz reingehen, um das Geschlecht für dich in Erfahrung zu bringen und wieder draußen warten :)

4

Danke für deine Antwort. Das hatten wir auch schon überlegt. Aber leider kann sie morgen nicht mitkommen. Aber wenn sie es mir morgen wirklich nicht aufschreiben möchte, habe ich schon mal eine Schweigepflichtsentbindung vorbereitet. Meine Freundin würde dann etwas später damit in die Praxis gehen und muss dann ja Auskunft bekommen.
Vielleicht ist auch alles ganz einfach und sie schreibt es doch auf 😂🍀