Eigendiagnose bei 12+5 möglich?

Hey ihr Lieben!

Wir hatten heute unser ETS bei 12+5. Es ist alles bestens und wir sind ganz verliebt in unser kleines Wunder 😍

Der Arzt hat sehr lange und intensiv geschallt, auch vergrößert und uns alles gezeigt, dabei waren mein Mann und ich uns sicher eindeutig Hoden & Penis gesehen zu haben, auch nicht gerade einen kleinen Zipfel. Der Arzt wollte sich natürlich vor 14+0 nicht äußern. Daher meine Frage:

Wie war das bei euch? Ist das männliche Geschlecht zu diesem Zeitpunkt auch schon für "Laien" so klar ersichtlich oder kann ein weibliches Geschlecht zu diesem Zeitpunkt ähnlich aussehen?

Versteht mich nicht falsch, es ist unser 1. Baby und wir haben absolut kein Wunschgeschlecht. Wir sind nur so so neugierig und ich würde einfach so gerne schon shoppen und einen Namen aussuchen <3 und bis zum nächsten Ultraschall dauert es noch ewig.. :/

Ich freue mich über eure Antworten! :)

1

Ihr habt eine 50 50 Chance, dass ihr richtig liegt. Hoden könnt ihr nicht gesehen haben. Die wandern erst später 7.|8. Monat oder so vom Bauchraum in den Hodensack. Also zu dem Zeitpunkt noch leere Hodensäcke können leicht mit geschwollenen Schamlippen vertauscht werden. Aus dem zu dem Zeitpunkt kleinen Zipfelchen kann später entweder Klitoris oder Penis werden.

4

Danke für deine Antwort! Wir sind einfach so gespannt :)

2

Ich bin aktuell schwanger mit unserem zweiten Kind. In der 13. Ssw. beim Ultraschall fragte ich meinen FA, ob er mal nach dem Geschlecht schauen kann. Ich sah sofort, dass es ein Junge ist und meinte zum Arzt: „Sieht nach einem Bub aus!“. Er war sich zu diesem Zeitpunkt auch schon ganz sicher und gratulierte mir zum zweiten Sohn.

Der NIPT hat das Geschlecht dann kurz darauf bestätigt. Es hätte mich aber auch sehr gewundert, wenn da was anderes raus gekommen wäre - es sah einfach sowas von eindeutig nach männlichen Geschlechtsteilen aus …

Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber das ist halt meine Erfahrung :)

Wir kommen übrigens aus Österreich und da gibt es keine gesetzliche Frist im Hinblick auf die Mitteilung des Babygeschlechts …

5

Danke für deine Antwort! Ach krass, dann war es bei dir ja wirklich ähnlich und hat sich dann sogar bestätigt! Ich vermute auch wirklich Junge, aber mein Gefühl sagt irgendwie trotzdem Mädchen. Ein bisschen müssen wir uns wohl noch gedulden :)

3
Thumbnail

Zu dem Zeitpunkt ist es wirklich noch sehr ähnlich.
Ich habe beim ETS auch einen Zipfel gesehen und war mir recht sicher, dass es ein Junge ist. Beim NIPT kam dann aber eindeutig ein Mädchen raus. 😅
Folgenden Screenshot habe ich mir damals gespeichert

6

Danke für deine Antwort! Krass, das hätte ich nicht gedacht, sieht ja wirklich unheimlich ähnlich aus! Ich bin so gespannt :)

7

Hallo,

Ich war damals bei 12+6 beim FA und fragte ob man schon sehen kann was es wird. Er meinte wir können ja mal schauen wenn das Baby breitbeinig sich zeigen möchte. Mein FA und ich sahen beide einen sehr großen Zipfel von unten zwischen die Beine geschallt. Ich war überzeugt es ist definitiv ein Junge. Ein paar Tage später war ich bei der Nackenfaltenmessung bei einer anderen Ärztin und fragte auch sie. Sie hat gesagt so früh kann man das definitiv noch nicht sagen, da beide Geschlechter da noch den NUB haben. Tja in der 22. Woche wars dann doch definitiv ein Mädchen. Ich war echt ganz baff. Raus kam auch ein Mädchen.

Liebe Grüße
Happygirl mit 👶