Hallo ich habe gelesen man kann ein bluttest machen zur geschlechtsbestimmung. Ab wann kann man den machen? Was muss ich beim Fa sagen welchen bluttest und ist der sicher? Bevor ich jetzt gesteinigt werde ja ich bin neugierig aber ich habe auch noch so viele Sachen von mein Sohn wo ich kaum noch was wohin damit. Das ich je nachdem was es wird weg gebe oder behalte
Ab wann kann man bluttest zur Geschlechtbestimmung machen
1
Das ist der Test für Trisomie usw. um festzustellen ob dein Baby gesund ist und wenn man den macht kann man auch gleichzeitig den Test für die Geschlechtsbestimmung mit machen. Das kann man ab der 11 Ssw machen.
2
Ab der 10. SSW kann man den Test machen. Das Ergebnis bezüglich Geschlecht bekommst du aber erst bei 14+0 mitgeteilt (Gendiagnostikgesetz).
Meist wird es nur zusammen mit dem Ersttrimesterscreening angeboten und erfolgt beides optimalerweise zw. 12+1 & 13+6.
Wenn du NIPT googelst, müsstest du Infos zu den verschiedenen Tests erhalten, die es auf dem Markt gibt.
Manchmal bieten Praxen aber ohnehin nur einen an und dann hat man keine Auswahl. Sind aber alle ähnlich und ähnlich teuer.