Erst sicher Mädchen und jetzt doch ein Junge?!

Hi zusammen,

wir haben bei 16+6 ein Mädchenouting bekommen. Frauenarzt (Pränatalpraxis) war sich zu 80-90% sicher und hat uns auch die geschwollenen Schammlippen gezeigt.
Bei 18+5 hat uns ein anderer Arzt im Krankenhaus das Mädchenouting bestätigt.
Heute bei 21+2 war auf einmal ganz klar ein Penis sichtbar und der Arzt (wieder ein anderer) ist sich zu 100% sicher, dass es ein Junge wird!

Für mich ist eine Welt zusammengebrochen..natürlich freue ich mich über jedes Geschlecht und hauptsache gesund, aber wir hatten vor 4 Wochen unsere Gender Reveal Babyparty (da wir danach ins Ausland gezogen sind - weg von Familie und Freunden) und freuen uns seit fast einem Monat über ein Mädchen, das keines ist...

Kennt jemand ähnliche Fälle? Wie kann das sein? Kann sich ein Penis so sehr verstecken?

7

Hi!
Ich kann das einigermaßen nachvollziehen - uns wurde auch gesagt, dass es nach Mädchen aussieht (wir bekommen eineiige Zwillinge), worüber wir uns total gefreut haben. 2 Wochen später hieß es dann „oh, das sind doch zwei Jungen“.
Da war ich auch erstmal 2 Tage ganz schön traurig, einfach, weil man sich auf etwas anderes eingestellt hatte und die erste Prognose ja auch unserem Wunsch entsprach.. Gleichzeitig hatte ich natürlich ein schlechtes Gewissen wegen meiner Gefühle.
Man darf erstmal traurig sein, das heißt ja nicht automatisch, dass man den Jungen nicht genauso liebhaben wird. Und was nützt es auch, Gefühle kann man nicht wegdenken oder wegkritisieren.
Ich kann dir aber sagen, dass es besser wird, es muss einfach erstmal sacken. Und am Ende will man doch einfach das eigene Baby, unabhängig vom Geschlecht 😊

2

Ja, eine Freundin hatte einen ähnlichen Fall aber anders herum. Es hieß immer Junge und war dann ein Mädchen.

„Welt zusammen gebrochen“ klingt wirklich schlimm und unfair dem Kind gegenüber. Ich verstehe, dass man sich auf das Geschlecht einstellt und es vielleicht schon mit seinem ‚falschen’ Namen anspricht… aber darauf kommt es doch im Endeffekt nicht an. Hauptsache gesund 🙏
Leider kenne ich im Umfeld (ganze 3!) schlimme Geschichten von Müttern, die sich Mädchen wünschten und ihre Jungs dann sehr kalt behandeln 😢. (Sage nicht, dass es bei euch so ist, aber wollte sensibilisieren, dass „Welt zusammengebrochen“ vielleicht zu extrem ausgedrückt ist und wenn es wirklich SO schlimm ist, sich vor der Geburt schon professionelle Hilfe zu suchen).

3

Es hat nichts mit dem Baby zu tun. Es kann schließlich nichts für die falsche Einschätzung der Ärzte.
Ich fühle mich so, als hätte man mir mein Mädchen weggenommen (wäre andersherum genauso - uns war das Geschlecht egal), da ich seit 4 Wochen den Bauch als "Mädchen" mit dem "Mädchennamen" anspreche, Omas fleißig Mädchenkleidung einkaufen und auch wir uns schon auf die Zeit zu dritt mit Baby Girl gefreut haben.
Es ist jetzt so, als würden wir wieder bei 0 anfangen müssen.

Ich freue mich natürlich auch auf den Baby Boy, aber gerade fühle mich eben einfach nur so, als hätte ich mein Mädchen verloren und ein "neues" Baby bekommen.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
1

Hey. Ich hatte sowas bei meinem ersten Kind, die Frauenärztin hat jedesmal gesagt, es ist ein Junge. Hatte schon paar Klamotten eingekauft und sowas und in der 21. ssw zur Feindiagnostik wars auf einmal ein Mädchen... und es kam auch eins raus 😅 ich hab mich gefreut aber hatte mich auch schon seelisch und moralisch auf einen Jungen eingestellt. Mein zweites Kind wurde dann aber wirklich ein Junge 😉
Ärzte sind auch nur Menschen und können sich irren. Jungs sind toll, ich spreche aus Erfahrung 🤗 der kleine Mann wird dich mehr lieben als alles andere auf der Welt. Jungs vergöttern ihre Mama 🫶
Ich wünsche dir alles Gute 🍀❤️

5

Sorry ich find es ein bisschen übertrieben. Mein Sohn war damals auch bis zur 23. Woche ein Mädchen. (Mein Arzt war sich aber nicht ganz sicher). Ich habe auch wie du schon mit meinem Bauch gesprochen und einen Mädchennamen gegeben. Aber als er sich dann zu 100 Prozent als junge geoutet hat war ich zwar extrem überrascht aber nie irgendwie enttäuscht. Bzw hab ich noch nie irgendwie rosa gekauft. Dafür wär es noch viel zu früh gewesen. Jetzt bin ich aktuell wieder schwanger und lasse mich einfach bis zur Geburt überraschen. "Die Welt zusammengebrochen". Manche bekommen ne Diagnose mit Herz oder Chromosomenfehler oder was weiß ich. Sei froh dass du ein gesundes Baby im Bauch hast.
Alles gute weiterhin

6

Oh wow, nur weil es dir damit besser ging muss es allen auf der Welt besser gehen, weil es noch schlimmeres Leid gibt?! Dann braucht man hier ja nach nix zu fragen - auch nie nach dem Geschlecht und kann das Forum schließen - weil wieso sollte man es wissen wollen? Es gibt ja schlimmeres auf der Welt ;). Wenn du nix sinnvolles beizutragen hast, dann ignoriere doch meine Frage und antworte nicht. Danke.

Achja: und schön, dass du anscheinend schlauer bist als unser Pränataldiagnostiker, der uns in der 17 SSW das Go für Mädchenkleidungshoppen gegeben hat. Ich werde es ihm gerne ausrichten.

weiteren Kommentar laden
4

Einer Bekannten von mir auch passiert sie sollte nach 2 Jungs ein Mädchen bekommen und bei der Geburt kam ihr 3 Junge. Sie war auch erstmal total geschockt da man ja das andere Geschlecht erwartet hatte und vieles in Rosa war auch das Zimmer. Und dann musste noch schnell ein Jungenname her. Also es gab es schon öfters. Manchmal klappen die Jungs auch geschickt den Penis hoch. Aber ich kann dich verstehen man stellt sich ja nach dem Outing auf das jeweilige Geschlecht ein und hat vielleicht auch schon einen Namen und ein Paar Dinge eingekauft. Aber zum Glück hast du ja noch eine Weile Zeit dazu dich darauf einzustellen. Mal gespannt was beim nächsten Termin raus kommt vielleicht hat ja auch der letzte Arzt falsch geschaut und es bleibt beim Mädchen. LG

9

Hast du Bilder von den 3 outings? Wenn es wirklich ein Junge ist und es dabei bleibt dann nimm dir ei paar Tage damit klar zu kommen und dann wirst du ganz von selbst merken dass du dich umstellst. Aber es dauert wenn man sich einfach auf was komplett anderes eingestellt hatte. Ging mir genauso, 2 jungs und dann mädchen! Was haben wir uns gefreut...tja und dann doch junge und ich war so traurig. Nach 2 Woche in etwa hatten wir einen Namen und konnten uns auch auf den 3. Jungen in meinem Bauch freuen! Jetzt bin ich mit ei em mädchen schwanger aber traue mich nicht mich darauf ein zu lassen....

10

Hi,
Bei meiner. besten Freundin war es auch so, sie hatten immer ein Mädchen Outing bekommen, allerdings wie bei euch nur zu 80-90%.
Sie hat versucht sich noch nicht drauf einzulassen, da ja eben doch noch eine recht große Chance besteht, dass es ein Junge ist. In der 30. Woche bekam sie ihre 100%...Allerdings wirklich für einen Jungen. Sie hatte dann auch ein paar Tage gebraucht.

Mir wurde bei 14+3 von der Pränatal Diagnostik gesagt, dass es ein Mädchen ist, sie war sich zu 99,99% sicher. Ich habe das geglaubt und mich gefreut. Der NIPT bestätigte das Ergebnis.
Trotzdem haben wir bis zum großen Screening ca. 26. Woche gewartet, da wir da den ultraschall Beweis auch gesehen haben.
Ich verstehe dich vollkommen, ich wäre super enttäuscht gewesen, aber meine persönliche Meinung ist einfach, dass es in der 17. Woche, nur nach Ultraschall, und nur 80-90% vom Arzt, zu früh ist eine gender reveal party zu machen.

Ich hoffe du hast es bald verarbeitet und die Gefühle der Enttäuschung gehen vorbei 🤗

12

Es ging leider nicht anders. Die Party fand in der 18 SSW statt, da wir 3 Tage später berufsbedingt ausgewandert sind und hier nun weder Familie noch Freunde haben. Da es sich um das 1. Baby für beide Familien handelt, wollten wir eine kleine Feier für die Omas :).
Edit: Der Pränataldiagnostiker war über das Vorhaben informiert und hat das offizielle GO gegeben...
NIPT wollte ich machen, aber die Praxis nicht, da sie keinen Anlass hierfür gesehen haben (haben das erweiterte Erst-Trimester-Screening gemacht).

Bearbeitet von Truth
13

Ist doch schön, dass ihr eine schöne Feier hattet. Die Omas shoppen doch auch gerne noch Jungs Kleidung. Denk nochmal zurück wie du dich gefreut hast als du deinen positiven Test hattest und erster Herzschlag zu sehen war ... Fakt ist euer Baby war schon seit tag der Einnistung ein junge und begleitet dich seitdem durch die Schwangerschaft und macht euch bald zu stolzen Eltern. Er kann nichts dafür dass er versehentlich erst für ein Mädchen gehalten wurde.. ich bin mir sicher wenn du ihn in den Händen hälst wirst du nicht mehr nachvollziehen können wieso du damals dich so wegen dem Geschlecht so reingesteigert hast...

weiteren Kommentar laden
11

Leute macht mich nicht schwach. Ich erwarte nach 2 Jungs auch ein Mädel. Und der Arzt war sich immer sicher 😂😂😂 naja in 4 Wochen weiß ich es ganz genau😂

15

Hey. Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Nach zwei söhnen habe ich mir auch eine kleine Tochter gewünscht. Unser NIPT Test ergab Mädchen und ich hab mich sooooooo gefreut. Ich war shoppen und wir hatten einen Namen. Mitte der Schwangerschaft stellte sich raus , dass es doch ein Junge wird. Wir freuen und sehr über ein gesundes Baby, aber ich hätte wirklich gerne auch mal "die andere Seite " erlebt.