NIPT - Geschlecht falsch ?

Hey ihr Lieben 🫶🏻

Da das Thema grad aktuell aufgekommen ist und ich darauf hin etwas recherchiert habe - bin ich über mehrere Berichte gestolpert wo tatsächlich das Geschlecht falsch war ?!
Bei meiner kleinen hab ich keinen Zweifel - bluttest sagt Mädel und Arzt hat auch die Tendenz geäußert 😅
Aber generell finde ich das Thema spannend und zugleich erschreckend - das die allgemeinen Testergebnisse „falsch positiv“ etc sein können , kennt man ja , aber dass Geschlecht ?!
Hat jemand mal diesbezüglich Erfahrungen gemacht ..?
Bin echt gespannt 😅

Falsches Ergebnis?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu. Mir ist es passiert. Nach zwei Jungen habe ich mir ein Mädchen gewünscht. Mein Traum wurde wahr: NIPT ergab Mädchen! Ich war sooo happy. Ich konnte dem ganzen nicht wirklich trauen, in mir war die ganze Zeit dieses Gefühl von "das kann nicht wirklich so sein.."

Also habe ich nochmal die Ärztin gefragt. Sie sagte, dass dieser Test falsch ist hätte sie in ihrer ganzen beruflichen Laufbahn noch nie erlebt. Plötzlich begann ich wirklich zu begreifen, dass es wahr werden würde. Mein größter Traum, mal eine Mädchenmami zu sein wird wahr ! Ich habe rosa eingekauft, sogar im Laden vor Freude geweint. Nun hatte ich Jungs und eine kleine Prinzessin. Im
Ultraschall hat sich baby nicht sehr zeigefreudig präsentiert. War ja auch nicht so schlimm, schließlich hatten wir ja einen Bluttest gemacht...

Im Schwangerschaftswoche 23 dann bei der Feindiagnostik.
Ich sag zur Ärztin, (Pränataldiagnostikerin)
Können Sie nur zur Sicherheit nochmal das NIPT Testergebnis bestätigen? Wir bekommen ja eine Tochter. Würde es nur gerne einmal sehen, nicht dass es noch eine Überraschung gibt (lachte)...

Sie schallte ... schwieg..Schallte weiter...

"Ich glaube...Wir erleben hier gleich wirklich noch eine Überraschung "

Ehrlich ich bekam so einen Schock. Ich sagte " wie ?" Und sie sagte..." also ich sehe hier einen sehr gut erkennbaren jungen. Es gäbe auch keine Anlagen für eine Gebärmutter, die ein Mädchen aber haben würde....

Ich stand total unter Schock, ich hatte mir alles sooo schön ausgemalt. Da es unser letztes Kind ist wusste ich auch, dass nun mein Traum platzte. Dieser NIPT test hat mich total zerstört Ehrlich. Gott sei dank ist unser baby gesund! Aber es war ein auf und ab der Gefühle... bis heute Kämpfe ich ein wenig damit, bin sogar in therapeutischer Behandlung. (Auch wegen anderen dingen)

Ich habe mit etlichen Ärzten darüber gesprochen. Mir wurde gesagt dass etwa jeder 200. Test ein falsches Ergebnis liefert.
Ich konnte einfach nicht glauben, dass es genau bei mir falsch war. Die Chance dass dein test korrekt ist ist viel höher als dass er falsch ist. Und dennoch ist es nicht extrem selten, dass der NIPT falsch ist. Die Pränataldiagnostikerin habe sowas hin und wieder schon erlebt. Ich hatte den test extra gemacht um mich direkt auf etwas einstellen zu können und nicht falsch auf ein Mädchen zu hoffen. Ich würde den Test nie wieder machen.
Mir wurde gesagt es gibt Gründe die bis heute nicht erforscht sind und Gründe wie z.B. das Plazentamosaik (google es am besten). Was genau falsch lief weiss ich bis heute nicht. Fakt ist, ein laborfehler ist ausgeschlossen. Der test wurde sogar wiederholt und es kam erneut Mädchen raus.

Ich möchte diese Erfahrung nie mehr machen....

2

Sorry, aber nur weil es ein Junge ist, geht für Dich eine Welt unter? Was wäre denn gewesen, wenn Du tatsächlich ein Mädchen bekommen hättest und sie verhielte sich nicht wie "Deine Prinzessin" und pink/rosa würde hassen? Wenn sie dann lieber kurze Haare trägt und sich gern im Matsch suhlt?
Kann solche Leute nicht verstehen. Natürlich hatten wir auch erst nur Mädchennamen, bis dass der Nipt und Feinultraschall kam (musste wegen der Nackenfalte gemacht werden, sonst käme sowas nicht in Frage.). Beides bestätigte uns einen Jungen. Klar war ich erstmal erstaunt, kichernd mit den Worten "ups!". Ein schöner Name war dennoch bald gefunden und ich liebe meinen Sohn, seitdem er ein kleiner Punkt auf dem Ultraschall war. Er ist mein Glück ❤️

3

Sorry, aber nur weil es ein Junge ist, geht für Dich eine Welt unter? Was wäre denn gewesen, wenn Du tatsächlich ein Mädchen bekommen hättest und sie verhielte sich nicht wie "Deine Prinzessin" und pink/rosa würde sie hassen? Wenn sie dann lieber kurze Haare trägt und sich gern im Matsch suhlt?
Kann solche Leute nicht verstehen. Natürlich hatten wir auch erst nur Mädchennamen, bis dass der Nipt und Feinultraschall kam (musste wegen der Nackenfalte gemacht werden, sonst käme sowas nicht in Frage.). Beides bestätigte uns einen Jungen. Klar war ich erstmal erstaunt, kichernd mit den Worten "ups!". Ein schöner Name war dennoch bald gefunden und ich liebe meinen Sohn, seitdem er ein kleiner Punkt auf dem Ultraschall war. Er ist mein Glück ❤️

weitere Kommentare laden