Wunsch nach Mädchen

Hallo ihr Lieben,

gibt es hier auch Jungsmamas, die sich eher als „Mädchenmama“ gesehen haben? Ich bin bekomme einen Jungen und hätte mir so sehr ein Mädchen gewünscht. Nun habe ich auch Angst, dass das zweite oder dritte Kind alles Jungs werden. Mein Kopf denkt die ganze Zeit daran und auch wenn ich mich jetzt unheimlich auch auf meinen kleinen Jungen freue ist dieser Wunsch einfach so stark. Alle meine Freundinnen bekommen nur Mädels. Ich bin jetzt die einzige mit einem Jungen im Bauch. Habt ihr Tipps? Mein Wunsch zu einem Mädchen liegt daran, weil ich Angst habe einen Jungen nicht gerecht zu werden. Ich bin ein typisches Mädchen, liebe schminke, pink etc. Ich habe auch jetzt schon große Angst wie das Verhältnis in der Pubertät sein wird und wenn die Jungs groß sind. Ich kenne leider immer nur schlechte Mutter Sohn Beziehungen und habe da einfach Angst davor.

1

Ich kann dir die Angst vielleicht etwas nehmen und zwar wollte ich auch immer als erstes ein Mädchen bin auch die die voll auf Rosa und Glitzer steht, aber es kam anders als gewünscht. Ich habe 2 tolle Jungs bekommen und ja du kommst damit zurecht ich lernte so die andere Seite sehr gut kennen z.B Autos und Dino spielen, aber sie basteln, malen und singen auch sehr gerne 😊 , trotzdem kann ich dich sehr gut verstehen den mein Wunsch war immer noch irgendwie da ein Mädchen zu bekommen und vor 5 Monaten wurde er wahr. Aber was ich damit sagen will ist das auch Jungs ganz toll sind ich liebe sie über alles und du schaffst das schon jedes Kind ist auf seine Art toll und wer weiss vielleicht erfüllt sich dein Wunsch auch noch. 🤗

2

Danke für deine Tolle Antwort und ehrlichen Worte. Hängen deine Jungs denn auch sehr an dir? Hattest du auch Ängste wegen später wie das mal wird wenn die Jungs groß sind. Ich wünsche mir einfach ein tolles Verhältnis mit meinem Sohn! Und herzlichen Glückwunsch zu 3 tollen Kindern. Das wäre auch mein größter Wunsch. Lg

5

Ja sie sind sehr grosse Schmusekatzen sogar der grosse mit seinen 8 Jahren immer noch. Und ja man machts sich glaub ich egal ob Junge oder Mädchen immer Sorgen um die Kinder auch wenn sie größer sind. Aber da würde ich es erstmal ganz entspannt auf mich zu kommen lassen. Und gerade beim ersten Kind ist alles neu, aber das schaffst du schon. Man bekommt den Dreh und die Routine ziemlich schnell raus.

3

Hallo,

ich kann den Wunsch nach einem Mädchen schon verstehen, aber ich kann dir vielleicht etwas deine Sorgen nehmen.
Also erstmal zu mir/uns. Wir haben eine Tochter und danach zwei Jungs bekommen. Nun bin ich wieder schwanger (Anfang Mai ist mein ET) und wir bekommen noch einen jungen, dabei wir uns auch ein Mädchen gewünscht haben und trotz allerlei Tipps wie man doch am ehesten ein Mädchen zeugt, hat es nicht geklappt. Wir hätten den Ausgleich 2 Mädchen/2 Jungs halt toll gefunden. Aber nun freuen wir uns natürlich auch ganz doll auf unseren 3. Jungen, denn meine anderen beiden Boys liebe ich genauso wie unsere Tochter. Ich glaube auch wirklich nicht, dass das Geschlecht eine Rolle spielt , wie das Verhältnis nachher zu dir oder dem Vater sein wird. Ich zb kenne viele Mädchen , die absolute Papa Kinder sind. Vielleicht ist da spielen und die Interessen etwas anders....
Ich kann dir nur sagen, dass unsere 3 Kinder alle absolute Mama Kinder sind und die die Jungs auch super anhänglich sind. Jedes Kind ist halt anders und vieles kann man nicht vom Geschlecht abhängig machen.

4

Danke für deine antwort!! Ja da hast du wohl recht. Vielen dank das nimmt einen echt bisschen die Angst. Lg

6

Freue dich auf diesen kleinen Menschen und lerne ihn , sein Wesen und die Persönlichkeit kennen. Du wirst sehen, wenn du ihn auf den Arm hälst, wirst du ihn unendlich lieben, egal ob er was rosanes oder blaues an hat. Die Gedanken und Ängste die du nun vielleicht hast, sind dann verschwunden.

7

Hallo,

Bei meinem ersten Kind wollte ich auch unbedingt ein Mädchen. Ich hab sogar geweint als man mir sagte, dass es ein Junge wird. Da schäme ich mich wirklich für.

Mittlerweile hab ich 2 Jungs und beim 2. Hab ich mir sogar einen 2. Jungen gewünscht. Jetzt bin ich mit Nr. 3 schwanger und würde tatsächlich auch gerne noch einen 3. Jungen nehmen. 🙈

Ich liebe es mit den Jungs Lego zu bauen oder draußen auf Entdeckungsreise zu gehen.

Für die Jungs bin ich hier der absolute Star. Ich weiß nicht ob es bei einem Mädchen auch so wäre. Ich genieße die Liebe der Jungs total. Sie sind so sensibel und kuscheln viel. Klar sind sie auch wild aber auch verdammt lustig.

Mein Mann hat selbst 2 Brüder. Und alle Kinder und Schwiegertöchter haben ein tolles Verhältnis zu meinen Schwiegereltern.

Also mir ging es wie dir uns jetzt liebe ich es eine Jungsmama zu sein 😊 warte nur ab, es wird toll

8

Ach super!! Danke für deine tollen Worte! Ja ich glaube es ist immer so ein Klischee denken mit später und Schwiegermutter. Ich selbst habe auch überhaupt kein gutes Verhältnis zu der Seite von meinem Mann… Aber okay das ist ja nicht immer so!!! Und super wenn die Jungs auch schmusen und sensibel sind! Lg

9

Ich hatte auch immer den Wunsch nach einem Mädchen. Allerdings nicht wegen dem „Pink, Glitzer, Puppen“ Zeug, sondern weil bei uns in der Familie das letzte Mädchen vor ca 20 Jahren zur Welt kam und ansonsten nur noch Jungs.
Jetzt bekommen wir tatsächlich ein Mädchen und ich muss zugeben, dass ich doch etwas Panik davor habe. Ich kann nichtmal sagen warum, aber selbst die Namenswahl fällt mir plötzlich schwer 🫣😃
Wenn die Kleine aber nach mir kommt, wird es sowieso kein „typisches“ Mädchen. Ich war ein absolutes Papakind und war schon immer Abenteuerlustig, während mein Bruder der vorsichtige war und ein absolutes Mamakind. Habe alles mitgenommen was geht und nur Quatsch gemacht 🤷🏽‍♀️😃

Kann bei uns die nächsten Jahre also lustig werden 🫣😂

Ich glaube, dass man sich von den „typischen Geschlechterrollen“ lösen sollte und dann ist es am Ende auch total egal was es wird, Hauptsache man liebt es und gibt alles, was man geben kann.

10

Am Ende werden die Kinder sowieso anders, als man sich das so ausmalt. Deswegen hab ich mich komplett davon verabschiedet, mir das eine oder andere zu wünschen. Bei uns zu Hause war ich als Mädchen immer das Kind, das mit Dinos und im Dreck gespielt hat und sich nie von Mama hat hübsch anziehen lassen, mein Bruder war die Schmusekatze, die mit Mama gemalt hat.
Wer genaue Vorstellungen davon hat, wie die eigenen Kinder werden, kann nur enttäuscht werden. Das soll nicht heißen, dass ich dich nicht verstehen kann.

11

Hallo 😀
Ich bin mit unseren 5ten Kind schwanger, und haben 4 Mädels hier rumlaufen, und wir hätten so gern immer einen Jungen gehabt, aber es war nie so, und der Wunsch war immer da, wir waren auch mal traurig darüber aber halt nicht lange.. und jetzt haben wir uns mit den Gedanken wohl schon angefreundet das unser 5ten Kind auch ein Mädchen wird.. aber der liebe Gott hatte Erbarmen mit uns, und wir bekommen jetzt endlich unseren Jungen💙

12

Ach das freut mich!! Ja wir haben ja auch noch zwei mal die Chance auf ein Mädchen hoffentlich :-) vielleicht klappt es noch!

13

Ja hier ich. Schreib mir gern ne Nachricht

Schon beim ersten Kind hab ich mir soo sehr ne Tochter gewünscht. Wurde ein Junge.. Beim zweiten selbes Spiel. Ich muss sagen sie sind wunderbare jungen und auch gute Freunde ♡ sie sind liebe und unkomplizierte Kinder uns dennoch fühle ich eine totale Sehnsucht nach einer Tochter. Beim 3 Kind haben wir den NIPT test gemacht. Mädchen!!! Es kam Mädchen raus und ich war glücklich wie sonst was. Meine beiden Jungs mit einer Schwester an der Hand.... ♡♡♡
Tja was soll ich sagen es wurde ein Junge (er hat zwei X Chromosomen und kein Y und deswegen kam beim NIPT Mädchen raus ).

Tja... nun habe ich drei Söhne (bin froh dass alle gesund sind ) und dennoch fühle ich mich ohne eine Tochter irgendwie...."unvollständig " ich habe sehr damit zu kämpfen vor allem weil ich beim dritten immer dachte ich bekäme eine Tochter. Sitze heute noch auf den schönen Dingen die ich schon für sie gekauft hatte.
Ich bekomme auch regelmäßig doofe Sprüche a la " waaas drei Jungs??" Oder "das nächste wird bestimmt dann ein Mädchen " und bla bla...

Derzeit versuche ich mich mit dem Thema therapeutisch auseinander zu setzen.

Wenn du magst schreib mir gern be Nachricht hab auch ein super Buch zu dem Thema gelesen was ich dir empfehlen kann!

Du bist NICHT alleine ♡

16

Oh nein, wie heftig. Du dachtest du bekommst eine Tochter und dann doch ein Junge. Ich kann deine Gedanken und Gefühle hundert pro verstehen und fühle mit dir. Gut, dass du dir Hilfe Holst. Das Thema wird in der Gesellschaft nicht akzeptiert, schließlich gibt es ja schlimmeres, wie man dann sagen würde. Klar, aber die Trauer um eine Tochter ist echt.
Ist ein viertes Kind denn ausgeschlossen? Zb mit gender Selektion im Ausland.

14

Achso übrigens, deine Ängste teile ich auch. Ich würde sogar sagen meine sind noch viel weiter darüber hinaus. Ich hab sooooo unglaubliche Angst davor dreimal nur die von allen verhasste Schwiegermama zu sein (aus Erfahrung im Umfeld sehe ich, dass töchter eher zu ihrer eignen Mama gehen mit enkeln)

Ich habe zudem schiss weil so viele Jungs "zocken" lieben und ich davon absolut keinen plan hab. Ebenso wenig interessieren mich actionfiguren und Männerthemen. Ich kann mich absolut mit gar nichts aus der Welt der Jungen identifizieren.
Auch bei mit haben alle um mich rum Mädels. Und ich denk mir immer.. Warum alle ausser ich ? Aber ich denke es ist eine falsche Denkweise. Vielleicht liegt genau dort die Herausforderung. Über sich selber mehr zu lernen, dass mann vielleicht doch das Zeug zu einer Jungsmama hat? Meine Jungs sagen mir so oft wie sehr sie mich lieben und das erfüllt mein Herz so sehr. Irgendwas muss man doch richtig machen. Dennoch - trotzdem bleiben so viele Ängste in mir. Man kann sagen tagtäglich.

Auch die Kleidung.... Es ist so unfair. Die Mädchen haben sooo viel mehr zur Auswahl. Jungsabteilungen sind oft nur dunkelnlau/grau und schwarz. Mädchen haben viel mehr Auswahl. Nach 3 Jungs stelle ich fest das ist bei allem so. Die Freundin meines Sohnes hat eine Dinomappe für ihre stifte . Das wird so toleriert (was ja richtig ist) hingegen wird aber bei jungen nicht toleriert wenn sie zb eine einhorn Mappe hätten.

Das ist so extrem...

Ich denke JEDEN, wirklich jeden Tag darüber nach und immer wenn ich traurig bin nie eine Tochter zu haben oder eine Mama Tochter Beziehung denke ich daran, was ich ggf. Daraus ziehe oder wofür es gut ist. Und vor allem, dass wir etwas haben was VIELE Frauen nicht haben: gesunde KINDER! ♡

15

Hi. ich kann dich absolut verstehen. Genau diese Gedanken hatte ich bei meinem ersten Sohn auch. Alle im umfeld haben Mädchen bekommen. Und ich zwei Jungs nacheinander. Der Wunsch nach einem Mädchen war so stark. Und mein Mann wollte kein drittes! Es war eine sehr harte Zeit.
Aber nun habe ich doch noch mein Mädchen bekommen und somit auch keinen Seelenfrieden.
Jungs und Mädchen sind unterschiedlich und du kannst sie nicht in eine Schublade stecken. Meine beiden sind wie Tag und Nacht. Aber ich sehe bei beiden nicht, dass ich später kein gutes Verhältnis zu ihnen haben werde.
Du wirst deinen Sohn lieben!
Der Wunsch nach einer Tochter kann ich sehr gut nachvollziehen