NIPT falsch? (Geschlecht)

Nur aus Interesse würde ich gerne wissen, ob es jemanden gibt, bei dem die NIPT Ergebnis (Geschlecht) falsch war??
Man hört ja, dass es viel sicherer als Ultraschall ist

1

Der NIPT ist definitiv sicherer als ein Ultraschall, insbesondere als ein relativ früher Ultraschall. Aber auch beim NIPT kann es in seltenen Fällen zu Fehlern kommen.
Ich kenne selbst einen Fall im Freundeskreis, bei der es laut NIPT ein Junge werden sollte, später sah es im Ultraschall aber eindeutig nach Mädchen aus und tatsächlich ist es ein Mädchen geworden.

5

Hallo, weißt du auch wie es zu dem Fehler gekommen sein soll, dass fälschlicherweise Junge angegeben wurde?

6

Nein das weiß ich leider nicht. Keine Ahnung ob es damit zusammen hängen kann, dass sie ein paar Monate vor der intakten Schwangerschaft eine FG hatte (Geschlecht unbekannt) und ob es einfach nur ein Übertragungsfehler im Labor war…

2

Kenne das auch nicht dass der so falsch sein soll. Bei mir war er bis jetzt immer richtig.
Kriege den 3. jungen.
Darf ich fragen was du für ein Geschlecht bekommst ? Bist du deswegen enttäuscht.
Wenn ja. Kann ich verstehen. Ging mir auch so und es ist nicht Schlimm. Das wird vergehen und du wirst das Kind genauso lieben.
Enttäuscht darf man sein. Gegen seine Gefühle kann man nichts machen.

7

Hey danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zu deinem 3 Jungen🥰
Nein ich habe die Geschlechtsbestimmung verpasst (der NIPT war für mich kostenlos und erst danach habe ich erfahren, dass man das Geschlecht dadurch auch erfahren kann). Ich wollte nur wissen, wie oft es bei dem Bluttest vorkommt, dass es falsch ist. Aber ja - anscheinend ist es wirklich sehr sicher (bis auf paar Ausnahmen). Sollte ich irgendwann wieder Schwanger werden, werde ich den Test such machen:)
P.s. Ich bekomme such einen Jungen🥰 Das wurde zwar über Ultraschall bestimmt ABER es ist definitiv ein Junge😄☺️

3

Der Test ist zu 99% sicher. Beim Ultraschall ist es nicht so da kommt es öfters zu Überraschungen. Denke du kannst dir sicher sein. Habe ihn auch erst einmal gemacht und er stimmte bei mir.

4

Hi,
Also ich habe tatsächlich eine Zeit lang beruflich im Labor die nipt teste gemacht.
Da dafür ja Blut der Mutter abgenommen wird und daraus die fetale DNA extrahiert wird kann es manchmal sein (sehr selten), dass die DNA der Mutter analysiert wird und nicht die des fötus. So kann ein es zu einem falschen "Mädchen" Ergebnis kommen, obwohl es ein Junge ist.

Wird aber jungen DNA nachgewiesen ist der Test eigentlich fast 100% sicher, da diese ja in der Mutter nicht vorkommt.

Bei uns im Labor gab es ganz selten Fälle dass wir "Mädchen" ermittelt haben, und dann war es ein Junge. Wirklich sehr sehr selten, aber es kam vor.