Hallo,
ich bin in der 13-14SSW und habe bisher nur komische und ungenaue Ultraschallfotos bekommen. Liegt es an der Ärztin die unvorteilhafte Positionen festhält, an ihrem Gerät oder woran kann das liegen? Wie war das bei Euch? Heute z.B. erkenne ich "nichts" genaues (wie, wo, was) und wenn ich die Bilder von anderen sehe ist das 0 vergleichbar.
Was sagt ihr zum Foto?
LG
Wieso sind meine Ultraschallfotos komisch?
Ist dieses Bild normal?
Ich verstehe was Du meinst, habe auch die Erfahrung gemacht, dass es Ärzte gibt die sich nicht sonderlich viel Mühe beim Ultraschall geben.
Oft wird wenn überhaupt nur eine Minute geschallt, und auch bei dem Bild das sie stoppen um es auszudrucken geben sie sich manchmal nicht wirklich Mühe. Manche sind aber auch einfach nur ungeübt.
Die Ärzte sehen es leider oft nur aus medizinischer Sicht und in gewisser Weise habe ich auch Verständnis dafür, dass das Wartezimmer voll hockt mit den nächsten Patienten.
Nichtsdestotrotz könnte man das auch mal aus unserer Sicht sehen, so eine Schwangerschaft durchlebt man jeweils nur einmal und auf die Ultraschalluntersuchungen wartet man immer wochenlang und fiebert auf den Tag hin.
Das hat ja auch nichts mit BabyTV zu tun, aber über schönes Foto, dass man dann auch der Familie zeigen kann freut man sich halt schon!
Dein Baby ist ja nur mit dem Rücken zu sehen, natürlich zappeln die Kleinen manchmal auch rum, aber ein geübte Frauenarzt schafft es trotzdem das Video im richtigen Moment kurz anzuhalten um ein schönes Bild auszudrucken...
Ich habe beim letzten Ultraschall etwas gesagt, weil ich wirklich enttäuscht war. Seitdem gibt meine Frauenärztin sich auch mehr Mühe und nimmt sich etwas mehr Zeit.
Kostet zwar etwas Überwindung, aber vielleicht möchtest Du einfach vor dem nächsten Termin freundlich darauf hinweisen, dass du dich freuen würdest ein schönes Bild zu bekommen, dass du deine Familie zeigen kannst 😊
Vielen Dank fuer deine ausführliche Antwort.
Tatsächtlich dauert der Ultraschall bei mir auch max 1min. Ich muss jedesmal mind ne Stunde warten und für andere Partientinnen nimmt sie sich unnötig Zeit und quatscht vorne noch ewig (ist schon mal passiert) und im Untersuchungszimmer sitzt man auch ewig bis sie mal kommt wozu soll man sich schon ausziehen, vor allem wenn keiner da ist soll sie den Rest gleich machen, finde das respektlos. Und meine Ärtztin ist auch in anderen Punkten unprofessionell und ihr Verhalten nicht okay. z.B. bei Fragen sagt sie jedesmal sie habe keine Zeit, dann Mutterpass füllt sie nicht richtig aus, ist pampig. Als ich fragte wann/ob man Geschlecht sieht (wollte nur fragen und nicht erfahren was es wird, da es meine erste SS ist und ich von nichts eine Ahnung habe) sagte sie nur das interessiert mich nicht. Und lauter so Sachen. Vielleicht ist sie sauer, weil sie bzgl einer Abtreibung kein Geld mit mir machen konnte da es bei mir Anfangs unklar war. Sie geht mit allen Themen sehr unsensibel und unempathisch um..
Gott sei Dank werde ich aber ab dem nächsten Mal wechseln!
Ansonsten haette ich das angesprochen, danke fürs Mut machen, das ist auch ein guter Tipp.
die verdienen damit kein Geld 😆 werden doch im Kh durchgeführt und nicht auf Gyn-Stuhl.
Meine FA hat keine hässlichen Fotos ausgedruckt und wenn das Baby blöd lag, gab es eben gar kein Foto aber ihr war es wichtig, schöne Bilder nur zu drucken
Wenn das Bild in Bewegung gemacht wird oder das Baby unvorteilhaft liegt, können die Bilder echt seltsam aussehen. Bei dir scheint es seitlich am Rücken zu liegen mit Beine und Hände in der Höhe und darum sieht man nur den Rücken und etwas verschwommen den Kopf.
Hmm..ja das ist bestimmt eines der Gründe...aber ich glaube nachdem was ich jetzt hier gelesen habe, dass sie einfach unpassend abdrückt. Dieses mal war es vielleicht wirklich schwierig aber beim letzten mal z.B. konnte man alles richtig gut erkennen und sie hat trotzdem so ein unklares bild gegeben.
Aber wenn ich bei ihr geblieben wäre dann hätte ich es ihr dann beim nächsten mal gesagt.
Dann ist vom Bild aus gesehen wo der Kopf / Rücken und der Körper? Von rechts nach links? Und nach oben guckend?
Links der Kopf und dann rechts der Körper. Die Wirbelsäule sieht man ja ganz gut.
Genau du siehst von unten drauf als würdest du dich unter die Matratze im Bett legen und nach oben gucken
Es kann immer blöd liegen. Ich war bei der Feindiagnostik und da ist vor mir eine weinend raus und ich dachte schon das schlimmste aber dann hat sie im Vorzimmer telefoniert und anscheinend lag das Baby so blöd dass man weder das Geschlecht erkennen konnte noch schöne 3D Bilder machen konnte. Sie war richtig sauer.
dreht eben rücken zu … da müsste gerät in andere Scanebene umgestellt werden was vermutlich mit höheren techn. Aufwand verbunden ist. Wenn es immer so liegt bleiben die Bilder eben bescheiden. Müsste doch Feindiagnostik anstehen? (anderes Gerät - ggf andere Bilder).
Beim letzten Mal war es nicht so. Das Bild dennoch schlecht als wie es werden hätte können. Denke sie hat einfach keine Lust. Was bedeutet Feindiagnostik? Ist das dann extra?