Hallo zusammen,
mein harmonytest ergab, dass wir einen kleinen Jungen erwarten. Ich bin zwischenzeitlich in der 35. SSW. Bisher konnte man im Ultraschall keinen Penis erkennen. Kein einziges Mal (ich bin alle 2 Wochen zur Kontrolle da). Man konnte bisher nur etwas sehen, das nach Hoden aussieht. Könnte aber laut der Ärztin im Krankenhaus auch geschwollene Schamlippen sein.
Ich mache mir langsam Gedanken, ob unser Baby eventuell eine Fehlbildung hat. Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation?
Fehlender Penis
Bei meiner Freundin war der Penis des Kindes bis zum Ende hochgeklappt.
Es wurde ein y-Chromosom gefunden, daher wird er sicherlich mit Penis zur Welt kommen.
Alles Gute 🍀
Hey,
ich kann mir vorstellen, dass das besorgniserregend für euch sein muss. Eine Inkongruenz zwischen dem chromosomalen und dem äußeren Geschlecht ist tatsächlich möglich, jedoch nicht so häufig. Das würde man dann Intergeschlechtlichkeit nennen, was per se erstmal keine Fehlbildung, sondern eine Abweichung ist. Wenn das Kind größer wäre könnte es dann entscheiden, welchem Geschlecht es sich eher zugehörig fühlt und dementsprechend korrigierende Operationen erhalten. Diese Inkongruenz kann aus verschiedenen Gründen auftreten, z.B. dass der Körper des Kindes nicht auf das eigene Testosteron während der Bildung der Geschlechtsorgane in der Frühschwangerschaft reagiert hat. Es gäbe auch die Möglichkeit dass die Harnröhre ganz weit unten am Hoden mündet und der Penis deshalb nach unten verkrümmt ist (skrotale Hypospadie) und man ihn nicht sieht. Das wäre eher eine klassische ‚Fehlbildung‘, die einfach zu korrigieren ist.
Für Viel wahrscheinlicher halte ich es aber, dass entweder der Harmony-Test falsch positiv für ein Y-chromosom war und ihr ein Mädchen bekommt, oder der Penis einfach nicht darzustellen war (z.B. nach oben geklappt). Ich wünsche dir für deine nachfolgende restliche Schwangerschaft erstmal einen schönen und ruhigen Verlauf und eine schöne Geburt von eurem kleinen 🍀☺️
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort! Kommt das häufig vor, dass der harmony Test insoweit falsch ist? Bisher konnte wirklich immer nur in Verbindung mit dem Harmony Test auf das Geschlecht geschlossen werden.
Ich kann dir dazu nichts genaues sagen, aber ich schätze, dass es hin und wieder vorkommen kann. 100% spezifität hat nahezu kein Test :) und im Gegenteil dazu ist eine Intergeschlechtlichkeit eher eine Sache von 1:1000 - 1:10.000 also 0,1 - 0,01% und damit vermutlich deutlich unwahrscheinlicher als ein falsch-positiv :)
Ich würde tippen das dein Baby den Penis geschickt nach oben klappt das kommt wohl häufiger vor.