Geschlechtserkennung bei Nackenfaltenmessung wir sicher?

Hallo,

wir haben heute bei der Praxis, in der wir die Nackenfaltenmessung haben machen lassen, angerufen und das Geschlecht erfahren.
Man sagte mir nochmal, dass es nicht sicher ist. Das war mir klar, aber was heißt „nicht sicher“? Ist es eine 50% Chance oder mehr? 🙈
Wie sind Eure Erfahrungen? Stimmte es bei Euch?

Liebe Grüße💕

1

50% kann sogar ich dir sagen 😂
Also ich habe an ssw14 vom ersttrimesterscreening gesagt bekommen dass es ein Junge wird und sie war sich sehr sicher und es war auch so.
Diesmal vertraue ich auch sehr drauf und grübel schon über den Mädchennamen.

2

Also eine Chance von 50% hast du auch, wenn ich jetzt aus der Ferne rate - gibt ja nur 2 Möglichkeiten ;)

Ich habe mal gelesen als es bei mir so weit war, dass die Chance zu der Zeit bei 70% liegt- Also 20% mehr als bei Raten, aber auch nicht so viel. In meinem Fall lag die Ärztin übrigens falsch mit ihrer Vermutung zu dem Zeitpunkt- sie hat einen Jungen vermutet. Wir wissen aber mittlerweile, dass es ein Mädchen wird.

Ehrlich gesagt hätte ich lieber auf ihren Tipp so früh verzichtet, ich hatte keine Präferenz, aber wenn man Junge hört dann stellt man sich darauf ein. Der Switch war dann doch noch einmal merkwürdig... Also mach dir nichts draus 😀

Viele Grüße

3

Ich hatte mehr zum Spaß gefragt, ob der pränataldiagnostiker eine Vermutung hätte (an 12+2). Der hat darauf hin gesagt "ah, Sie wollen das Geschlecht wissen? Es wird ein Junge". Ich hab dann noch angemerkt, dass er ziemlich sicher wirkt für den frühen Zeitpunkt. Und er hat gemeint, dass er sich eigentlich auch ziemlich sicher ist und dass man es an der Stellung des Beckens erkennen könnte oder so...

Es wurde dann auch ein Junge 🤷🏼‍♀️

4

Bei mir war er sich in der 13.ssw recht sicher und hat beide Male gestimmt, einmal Junge, einmal Mädchen:) kommt darauf an, wie geübt der Pränataldiagnostiker ist/welche Geräte/ wie das Baby liegt...