"Gender disappointment" - ich oute mich

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass sowas nicht gern gehört wird und habe das Gefühl, dass ich diese Gedanken am besten verbannen sollte. Leider hilft das aber nicht, ich kann sie nicht einfach löschen, so gerne ich auch würde.
Ich habe mir ein zweites Mädchen gewünscht und wir bekommen einen Jungen. Und ja, ich bin enttäuscht. Ich kann das rational nicht erklären, denn natürlich ist jedes Kind einzigartig und natürlich kenne ich auch tolle Jungs.
Das Gefühl bleibt aber und ich bin jetzt in der 26. Woche. Ich fände es deshalb toll, wenn es hier vielleicht Mamas berichten könnten, denen es in der Schwangerschaft ähnlich ging, und die jetzt aber total glücklich sind, dass ihr Kind ein Junge/Mädchen ist. Oder Mamas, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.
Ich hoffe auf respektvolle Antworten. Danke!

1

Huhu, deine Gefühle sind völlig ok, solange du dein Baby trotz "falschem" Geschlecht genauso lieben wirst, wie deine Tochter.

Ich hab mich nie als Mädchen-Mama gesehen, denn selbst, wenn man es wirklich versucht, kommt man um rosa und Glitzer und Ballett und so kaum herum

Naja ich hab einen Großen und zwei Mädchen bekommen.

Ich war auch im ersten Moment bei beiden Mädels enttäuscht, aaaaaaber das hielt nur ein paar Tage an und natürlich liebe ich alle meine Kinder gleich.

Geb dir selber Zeit ❤️

4

Ich danke dir für deine Worte. (:

2

Hallo
Also erstmal bin ich mir sicher, dass du dein Baby lieben wirst.
Ich bin selbst Mama von vier Söhnen (und sitze gerade beim Gyn, heute erfahre ich ob 5. Junge oder Mädchen) und bin innerlich immer noch traurig, dass ich keine Tochter habe. Ich bin nicht über meine Söhne enttäuscht, sondern, dass ich kein Mädchen hab. Irgendwie fehlt mir das zum vollkommen fühlen.
Der Gedanke an ein Mädchen würde mich sehr erfüllen, gleichzeitig finde ich kleine Babyjungs echt zuckersüß.
Warte einfach ab, ich denke dein Kind wirst du dennoch lieben. 💕 Alles Gute.

3

Oh, wie spannend, vielleicht möchtest du ja später mal eine Rückmeldung geben was der Gynbesuch ergeben hat! (: Danke für deine Worte. (:

8

Ich bekomme ein Mädchen 😅

5

Ich kann an der Stelle mal von mir und meinem Mann berichten 😊

Bei unserem ersten Kind war ich voller Hoffnung, es würde ein Junge werden. Mein Mann hingegen sah sich als Mädchen-Papa.
Es wurde ein Mädchen, obwohl ich alle Jungs-Anzeichen hatte (keine Übelkeit, spitzer Bauch, Ramsi).
Mein Mann war Feuer und Flamme und ich musste mich "umfreuen". Als die Kleine dann da war, war alles vergessen und ich finde es mittlerweile richtig toll, dass sie gerne reitet und Elsa & Anna und Bibi & Tina cool findet 😊

Bei unserem zweiten Kind wiederholte sich das alles nochmal. Ich habe mir wieder einen Jungen gewünscht und mein Mann war felsenfest davon überzeugt, dass er nur süße, kleine Mädels zeugen kann.
Nach dem Jungen-Outing war ich Feuer und Flamme und mein Mann musste erstmal spazieren gehen, um sich zu sortieren. Er war sichtlich enttäuscht.
Jetzt ist der Kleine 2 Monate alt und sein ganzer Stolz. Er sagt immer, dass er ein richtig "Frecher" ist und schon so mobil ist und zudem sieht er seiner Schwester auch sehr ähnlich (könnten Zwillinge sein) und er ein richtig hübscher Junge sei.
Auch er konnte sich also umfreuen.

Wenn der Kleine erstmal da ist, wirst du die anfänglichen Gedanken zum Geschlecht garantiert vergessen haben 🥰

6

Hallo,

ich denke es geht einigen so...

Mein Sohn wurde damals auf Tendenz Mädchen getippt und hat sich dann lange nicht zeigen lassen. Ich war damals bitter enttäuscht, als ich erfahren habe, dass es doch ein Junge wird.
Mit der Geburt und den Monaten, Jahren wurde mir bewusster welches Glück ich habe, einen kleinen Jungen bzw mittlerweile Teenie zu haben. Ich finde seine Anschauungen auf die Dinge sehr interessant und wir führen tolle Gespräche. ☺️

Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich irre Gedanken vor der Geschlechtsbestimmung. Ich hoffte so sehr auf ein Mädel. Es waren schlimme Gedanken dabei, für die ich mich heute schäme!
Es wurde ein Mädchen, aber ich weiß heute, dass ich anfangs (bei einem Bub) enttäuscht gewesen wäre!
Wäre sie ein kleiner Junge geworden, so hätte ich bestimmt auch ihn ganz fest in mein Herz geschlossen. Nur hätte es wieder etwas Zeit benötigt.

Nun bin ich wieder mit einem Mädel schwanger, hätte mich allerdings beim Outing auch über einen kleinen Jungen gefreut.

Diese Gedanken und das anfängliche nicht annehmen können hängt bestimmt mit der Wunschvorstellung, als auch mit den Hormonen zusammen.

Glaub mir, du wirst deinen kleinen Jungen genauso ins Herz schließen und ihn lieben! 🩵

Bearbeitet von Alysianna
7

Hallo du Liebe,
Mir ging es in der 17 ssw genauso wie dir.
Ich hab mir sehr ein zweites Mädchen gewünscht, wir kriegen einen kleinen Jungen und ich würde es nicht ändern wollen.
Bei mir hat sich das relativ schnell gelegt, die Enttäuschung, im Wechsel mit Wut auf mich selbst und schlechtem Gewissen gegenüber meinem Baby.
Mir hat es geholfen, mich mal alleine hin zu setzen und zu überlegen, ok, wieso willst du so unbedingt ein zweites Mädchen?
Es gibt zwei, für viele total dämliche, Gründe aber nicht, weil ich klischeehaft auf Pink, Glitzer, Kleider etc. Total toll finde oder Jungs Geschlecht zweiter Klasse sind
1. ich habe einen Mädchennamen den ich unbedingt vergeben wollte und 2. ich hatte schlichtweg Angst vor der neuen Erfahrung als „jungsmama“.
Mir hat es auch geholfen, den kleinen mit seinem Namen anzusprechen und kann es kaum abwarten ihn im Oktober endlich kennen lernen zu dürfen, ich liebe dieses Baby über alles, er macht sich viel mehr bemerkbar als meine Tochter damals im Bauch
Oder daran zu denken, er ist gesund, es ist alles da, was da sein soll, ihm geht es gut und es ist eine Mischung aus dem Menschen den ich liebe und mir, wie er wohl aussehen und sein wird?
Meine Tochter ist zudem auch kein typisches Mädchen, ich würde dass aber auch niemals im Leben an ihr ändern wollen.
Sollte das alles nicht helfen, mit dem auseinander setzen mit dir selbst, scheu dich nicht und sprich das bei deinem Gyn oder zur Not auch bei einem Therapeuten an

Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und eine schöne Restschwangerschaft

10

Ich danke dir! Wir haben auch einen Mädchennamen, den wir unbedingt vergeben wollten und es fühlt sich ein bisschen so an als würden wir "dieses Mädchen" nicht bekommen, obwohl sie schon gedanklich so real war. Ich bin auch für Oktober ausgezählt, wann ist dein ET?

14

ja, das Gefühl kenne ich :-)
05.10.2024 und ihr?💙

Bearbeitet von Flgskdkfelswjsj
weitere Kommentare laden
9

Mir ging es auch so. Ich habe eine Tochter und mir noch ein Mädchen gewünscht, unter anderem, weil ich selber eine Schwester habe, mit der ich sehr eng bin und habe mir das gleiche für meine Kinder gewünscht. Ich habe bis zum Schluss nicht die Mädels Sachen verkauft, weil ich dachte, dass manchmal sich ja doch bei dem Geschlecht geirrt wird 🫣😅

Aber es blieb ein Bub. Und was soll ich sagen? Ab Geburt war es sowas von dermaßen egal. Ich war nicht eine Sekunde wehmütig deswegen. Und bin so glücklich und stolz auf den Kleinen 🥰. Ich könnte mir ein zweites Mädel garnicht vorstellen und kann meine Gefühle und Gedanken von damals überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

11

Ja, bei mir ist das auch so mit meiner Schwester! Wir haben eine ganz besondere Beziehung und ich kenne es deshalb auch nur so, dass in der Familie die Eltern und zwei Mädchen sind. Zudem hat meine Mutter immer betont wie froh sie ist, dass sie zwei Mädchen hat und es wurde immer darauf gepocht, dass ich hoffentlich ein Mädchen bekomme. Ich fühle mich auch blöd, weil ich ja sogar ein Mädchen habe. Da darf es doch jetzt auch ein Junge sein... :D

12

Ich hab 2 Jungs und bin nicht enttäuscht dass es 2 Jungs sind.
Manchmal finde ich es traurig dass ich kein Mädchen habe.

In der 1. SS hätte ich mir definitiv ein Mädchen „ausgesucht“ - war aber bei der Nachricht dass es ein Junge wird nicht enttäuscht.
Das 2. Baby war ein ÜEi und mein Gefühl hat immer gesagt Junge. Darauf war ich auch total eingestellt - hab blaue Sommersachen gekauft 😅 die Nachricht Mädchen hätte mich nach der Geburt wohl kurz schockiert 😄
Aber mein Gefühl hatte recht :)
Um nichts in der Welt würde ich sie eintauschen. (Ändert nichts an der Tatsache dass wir so einen süßen Mädchennamen haben und der Wunsch nach einem Mädchen bleibt.)

13

Ich habe einen tollen Jungen und bin jetzt erneut schwanger. Und ja, es wird wieder ein Junge und ich bin enttäuscht.

Nicht, weil ich Angst habe meinen zweiten Sohn nicht auch wieder abgöttisch lieben zu können, sondern weil es das letzte Kind sein wird und ich nie die Erfahrung mit einer Tochter haben werde.

Und, weil ich auch gerne mal rosa Kleidchen kaufen würde 😉 Und nein, ich ziehe meinen Söhnen keine Mädchen Sachen an. Auch wenn das heute (scheinbar) kein Problem mehr ist. Trotzdem ist die Kleidungsauswahl bei Jungs sehr beschränkt.

Ja, man darf enttäuscht sein. Mein Vater war damals auch enttäuscht, dass ich kein Junge geworden bin. Das hat er auch oft gesagt. Trotzdem liebt er mich und ich war ihm auch nie böse deswegen. Für Wünsche kann man nix.

Alles Gute 🤗

Bearbeitet von Sissi24
17

Hey!
Bei mir ist es so, dass wir jetzt den zweiten Jungen erwarten (wissen wir aufgrund Bluttest), und ich war die ersten Tage, nachdem ich es erfahren habe sehr enttäuscht 😔
Ich hatte mich voll auf ein Mädchen eingestellt und hatte meine Traumvorstellung, dass nach dem Jungen die kleine Schwester folgt. Dass dieser Traum zerplatzt ist, war für mich ein Schock.
Jetzt, einige Tage später, denke ich schon deutlich positiver, ich glaube manchmal es ist gar nicht das Geschlecht was einen so geschockt hat, sondern die Tatsache, dass man sich in seinem Kopf was anderes vorgestellt hatte. Der Wunsch nach einem Mädchen bleibt immer noch groß, gerade, weil ich schon zwei Fehlgeburten hatte, und weiß, dass es Mädchen waren. Gleichzeitig denke ich, wenn man schon zwei Kinder verloren hat, kann man doppelt und dreifach glücklich sein, wenn man nun endlich ein gesundes Kind bekommt.
Irgendwas scheint das Schicksal wohl damit zu bezwecken, und am Ende kann man es nicht beeinflussen, denke aber, man sollte versuchen offen und positiv dem ganzen entgegen zu strecken. Ich kann deine negativen Gedanken aber voll und ganz verstehen. Allerdings ist in deinem Fall das schöne, dass du ja schon eine Tochter hast, und einige die sich Mädchen wünschen, so wie ich, kommen gar nicht in den Genuss 🤷🏻‍♀️ am Ende liebt man sein Kind, egal welches Geschlecht, nicht weniger als wenn’s das andere geworden wäre, davon bin ich überzeugt