Hallo ihr Lieben!
Liege gerade wach und frage mich, ob die Ramzi Theorie oder doch die Nub Theorie eher richtig liegt.
War bei 12+2 bei der NFM da wurde mir gesagt die Plazenta liegt eindeutig rechts (von mir aus gesehen) - Wäre also laut Ramzi ein Junge. Allerdings habe ich während des US sehr oft den (ich denke) Nub gesehen und der war wirklich sehr gerade bzw. im gleichen Winkel wie die Wirbelsäule - Laut Nub wäre es als ein Mädchen.
Welche Methode ist denn nun zuverlässiger? Klar sind es alles nur Theorien, aber laut diverser Internetseiten liegt bei beiden die Trefferquote angeblich um die 90% 😄
Höhere Trefferquote bei Ramzi oder Nub Theorie?
Ich halte von der Ramzi überhaupt nichts...
Bei mir auch hier im Forum hieß es bei der Umfrage 100% Junge.... Als man meinen Nub sehen konnte waren es bei 70% Mädchen und es ist tatsächlich so geblieben
Danke für deine Antwort. Ich glaube bei der Ramzi Methode ist das Problem, dass viele auf dem US Bild den Muttermund nicht richtig deuten und deshalb rechts und links oft verwechselt wird. Durch die Aussage bei der NFM weiß ich aber ganz sicher, dass die Plazenta auf jeden Fall rechts liegt. Ob das nun einen Unterschied macht, ich bin mal gespannt
Bei mir hat beides gestimmt aber kann auch einfach Zufall gewesen sein 😊
Huhu ☺️
Die Nub-Theorie ist ab einer bestimmten ssw zu mehr als 95% genau.
Die ramzi-theorie ist eher ungenauer…
Vor allem hat die Lage der Plazenta in der 13. ssw keine Aussagekraft mehr. Die Lage der Plazenta ist bei Ramzi nur bis zur 8. ssw zu beachten. Danach wandert sie.
Danach kann man sich nur noch an der 11 ssw den Nub anschauen. Wenn der Arzt bei 12+2 eine Tendenz gegeben hat, knn man sich da schon drauf verlassen. Der Nub kann bis 12+5 ansteigen. Wenn ein Nub bei 12+2 schon hoch steht, wird er nicht mehr absinken und ist somit ein Junge. Ein Nub der waagerecht oder sogar abgesenkt zur Wirbelsäule steht, spricht für ein Mädchen.
Ab Ende der 13. ssw hat man eine Trefferquote von über 95%. Voraussetzung ist ein gutes Bild von der Seite und einen guten Arzt.
Alles Gute 🍀
Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort, du scheinst dich sehr gut auszukennen. Ich muss dazu sagen, dass die Plazenta denke ich von Anfang an rechts gelegen hat. Die liegt doch da, wo die Einnistung war oder nicht ? Und die müsste rechts gewesen sein, da meine FA beim ersten Termin den Stab richtig weit nach rechts halten musste, um etwas zu sehen. Das Baby lag wohl gaaaanz in der Ecke. Achso und mit dem Nub, da hat der Arzt nichts zu gesagt und ich habe auch kein Bild wo man es sieht, sondern ich habe das mehrmals während des US selber gesehen und würde sagen der war wirklich gerade nach vorne im gleichen Winkel wie die Wirbelsäule. Ist halt nur die Frage, ob es ein paar Tage später auch noch so ausgesehen hätte, oder er dann etwas steiler nach oben gestanden hätte. Woher weißt du denn, dass er genau bis 12+5 sich noch ändern kann?
Ich finde den richtigen Zeitpunkt und Winkel für den nub zu finden ist sowieso echt Tricky.
Bei mir hat ramzy jetzt 2x gestimmt.verst Mädchen, dann junge :)
Definitiv NUB...statt Ramzi könnte man auch pendeln..Ich schätze Nub stimmt wirklich zu 95 % wenn man erfahren ist (Frauenarzt)
Also mein Gyn wendet selbst nub an 😁