Tipps bezüglich Jugendamt für Fremdbewerbung?

Hi,

bei uns in der Region (Nds) sieht es schlecht aus bezüglich Adoption. Wir müssen uns nun fremd bewerben.

Wenn jemand eine Region/Jugendamt kennt wo die Chancen besser aus sehen wäre das lieb mir eine PN zu schicken. Wir würden einem Kind doch so gern ein zu Hause schenken.

Lg

1

Hallo.

Ich persönlich finde das die Chancen in den neuen Bundesländern größer sind. Diese haben aber natürlich auch eigene Bewerber aber wenn, würde ich mich da fremd bewerben.

"Wir würden einem kind so gerne ein zuhause geben "

Da sollte man sich aber bewusst sein das sehr wenige kinder zur ado frei gegeben werden und dem gegenüber viele Paare stehen. Ein freigegebenes kind bekommt also ein schönes Zuhause.
"Einem kind ein zuhause geben" war auch unser Anliegen. Deswegen haben wir uns für dauerpflege entschieden. Da ist die Konstellation kinder /potentielle Eltern leider anders herum.

Alles Gute für euch!

2

Ja, ich weiß dass es 8 paare auf 1 Kind gibt...und Langzeitpflege traue ich mich nicht. Ich möchte das Kind nicht mehr abgeben, es soll unsers sein. Ich ziehe den Hut vor allen die das können. Mein Herz würde zerspringen wenn es zurück geführt werden würde. Eine Garantie hat man da ja nicht. Wäre für unsere Tochter (2) auch schwierig wenn das Kind wieder weg müsste.

Neue Bundesländer hab ich schon öfters gelesen. Sollen aber wohl sogut wie alle fremdbewerbungen ablehnen. Aber ich werd natürlich rum telefonieren

3

Hallo.

Genau,einfach überall fragen und nicht aufgeben!

Sicherlich muss man genau wissen ob man adoptieren oder ein kind in Pflege nehmen möchte. Da gibt es is schon recht große Unterschiede.
Bei uns werden nur 0,3 Prozent zurück geführt und uns war auch wichtig das Rückführung quasi ausgeschlossen ist.

Wir hatten uns auch für Adoption beworben.

Ich drücke euch die Daumen das ihr nicht so lange warten müsst und ein kindlein bald den Weg zu euch findet!

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
habt ihr schon mal über eine Adoption aus dem Ausland nachgedacht? Ich selber habe 2 wundervolle Mädchen aus Haiti adoptieren dürfen und das war die beste Entscheidung meines Lebens. Wir sind unendlich glücklich und gehören einfach zusammen.

Da sich die Jugendämter mit Auslandsadoptionen meist wenig auskennen, werden sie von sogenannten staatlich anerkannten Adoptions-Vermittlungsstellen unterstützt. Meine Vermittlungsstelle, die ich von ganzem Herzen empfehlen kann war HELP a child e.V. Kinder finden Eltern.

www.helpachild.de

Falls du noch spezielle Fragen hast, lass es mich gerne wissen.
Liebe Grüße