Hallo zusammen,
Das die Frage nur individuell zu beantworten ist, das ist mir klar... denn man sucht ja schließlich nach passenden Eltern für jedes Kind 😊 aber vielleicht mögt ihr ja mal berichten.
Wie lange habt ihr auf euer Ado / Pflegekind nach Anerkennung gewartet?
Und aus welchem Bundesland kommt ihr?
Wir stehen seit 1 Jahr auf der Liste, kommen aus NRW.
Allen die so wie wir warten ganz viel Glück 🍀🍀🍀
Wie lange habt ihr durchschnittlich gewartet?
Hallo Lou,
Anerkennung beim Jugendamt ging sehr schnell, innerhalb von 4 Monaten. Stehen seit 10 Monaten auf der Liste. Außerdem läuft seit August die Anerkennung beim kirchlichen Träger. Wir kommen auch aus NRW. Haben uns erstmal für Adoption beworben, überlegen aber gerade, ob wir auch PK aufnehmen wollen.
LG!
Ich drücke euch ganz feste die Daumen. Darf ich fragen, warum ihr nun über Pflege nachdenkt? Bei mir kommt der Gedanke in letzter Zeit auch häufiger auf, was früher unvorstellbar war. Es sind zwei ganz unterschiedliche Herzenswege. Ich finde es immer interessant wie Paare welche Entscheidung für sich treffen.
Zuerst kam das durch einen ganz simplen Gedanken: wenn plötzlich jemand mit einem z.B. 2 Jahre alten Kind vor uns stünde, und sagen würde "kümmert euch bitte darum", würden wir niemals nein sagen. Auch nicht wenn das bedeutet, dass wir uns regelmäßig mit den leiblichen Eltern auseinandersetzen müssen.
Wir denken immer mehr darüber nach, dass Pflegekinder einfach die ärmsten Mäuse in diesem System sind, die in ihrem kurzen Leben oft schon so viel schlimmes erleben mussten, aus der Ursprungsfamilie genommen werden müssen (und das ist immer schlimm für die Kinder, auch wenn die Eltern sie nicht gut versorgt haben!), und dann womöglich mehrere Pflegefamilien durchlaufen. Es gibt Pflegefamilien, die die Versorgung der Kinder als reinen Job betrachten.
Wir sehen uns in der Lage, einem PK ein dauerhaftes Zuhause, mit Liebe und Wärme zu geben. Wir haben hier sozusagen einen Platz frei, warum ihn nicht an so eine Maus vergeben?
Das einzige was uns natürlich immer noch Sorgen macht, ist das Risiko einer Rückführung. Darüber müssen wir mit unseren beiden Trägern noch sprechen.
LG!
Hallo,
ich kann leider noch nichts zur Wartezeit sagen. Wir haben das Erstgespräch hinter uns und kommende Woche erst den 2. Termin überhaupt bei den Damen vom JA.
Wir kommen auch aus NRW .
Darf ich fragen, ob ihr nur ein einer Stadt/einem Kreis auf der Liste steht oder habt ihr euch auch woanders beworben?
Ich drücke die Daumen, dass sich bald jmd. bei euch meldet.
LG
Das ist sehr lieb. Vielen Dank! Bisher stehen wir nur bei unserem Träger auf der Liste und haben uns nicht fremdbeworben. Manchmal fällt das Warten sehr sehr schwer, auch wenn wir noch zuversichtlich sind. Ich drücke ganz feste die Daumen. Auch das ihr einen guten Kontakt habt.
Wenn man sich wohl fühlt, dann ist vieles leichter
Wir haben 3 Jahre gewartet
Wart ihr Adoption oder Pflegebewerber?
Pflegeelternbewerber. Allerdings hat jeder Tag des Wartens sich gelohnt.
1 Monat. Thüringen
Pflegekind
Vom Anruf beim freien Träger in NRW über die Vorbereitung und Anerkennung waren es symbolische 9-10 Monate bis zum Einzug
De facto kam die erste vorsichtige Anfrage, als wir eigentlich noch einen letzten Vorbereitungstermin ausstehen hatten. Wir waren sehr überrascht, zum Glück war es ein Volltreffer (genau ins Herz - hätte nicht gedacht, dass ich so empfinden könnte).
Allen Wartenden wünsche ich ganz viel Geduld und Vertrauen, es ist wirklich eine ganz besondere Zeit der "Erwartungen"
Hallo! Vom ersten Gespräch bis zum KiVo vergingen 2 Jahre.
Aktive Wartezeit waren es aber tatsächlich nur 10 Monate. Beim 2.Kind sogar nur 2 Monate.
lg Steffi
Wow, aus welche Region kommt ihr denn?
Ich komme aus Österreich und wir warten seit 1,5 Jahre auf ein Adoptivkind
Wir haben eine Erziehungsstelle und die Pflegekinder haben auf uns gewartet.
Hallo,
Nicht wir, sondern unsere Nachbarn:
Kind 1 = 7 Jahre
Kind 2 = unverhoffter Anruf, da in unserer Stadt eigentlich keine 2 Kinder in eine Familie gehen, außer Geschwister.
Ado in Nds.
Lg