Habe letzte Woche beim Jugendamt angerufen und heute den Rückruf mit dem Termin für das Erstgespräch erhalten. Heute in einer Woche. Bin sehr gespannt. Wie habt ihr euch darauf vorbereitet ? Lg Sandra
1. Gesprächstermin Jugendamt
Geht es um Adoption oder Pflege?
Wenn der Ersttermin eine Art Info-Gespräch ist, musst du dich vermutlich nicht allzu tiefgehend vorbereiten. Wahrscheinlich wird die Sachbearbeiterin erst mal das komplette Prozedere vorstellen und dir erste Unterlagen aushändigen, z.B. Flyer, eine Hilfestellung für euren Lebenslauf, eine Bescheinigung für den Arzt wg. Gesundheitsattest, eine Bescheinigung für ein Führungszeugnis usw. Wenn du Fragen zum Prozedere hast, frag im Gespräch nach.
Zur Sicherheit legst du dir noch eure Antwort hinsichtlich Motivation zurecht, aber ich denke nicht, dass die Sachbearbeiter schon ersten Gespräch mit solchen Knüppeln kommen. Wir bekamen z.B. mit den Unterlagen eine Übersicht an Fragen, über die wir uns als Paar Gedanken machen sollten - dazu gehörte Motivation, das Zusammenleben mit Adoptivkind, unser abgeschlossener Kinderwunsch usw.
Sag das nicht 😂 unsere SB hat zum Infogespräch schon sehr starke Fragen gestellt.
Diese Frage wollte ich auch gerade fragen.
Wir haben am Montag unser Infogespräch zwecks Adoption. Bin gespannt.
Geht um Pflege
Hallo Sandra,
Bei unserem Jugendamt bekommt man erst das Auftragspaket Arztbesuch, Polizeiliches Führungszeugnis und Lebensbericht. Dann Erstgespräch, Vorbereitungskurs sind 5 Infoabende beim Jugendamt, Hausbesuch, Einzelgespräche und dann dürfen wir gespannt auf das neue Familienmitglied warten.
Wenn vom Jugendamt noch nichts eingefordert wurde, nehmen sie sich wohl zeit für ein kennenlernen und geben euch bei dem Gespräch erste Infos über Abläufe. Vielleicht erzählen sie euch schon etwas aus der Praxis damit ihr wisst welches Abenteuer auf euch wartet. Ich würde da nix vorbereiten und entspannt zum Gespräch gehen.
bei uns beginnt Mitte Februar der Vorbereitungskurs, freue mich sehr, dass es weiter geht und darauf die anderen aus der Gruppe kennenzulernen.
euch ein gutes erstes Gespräch!
grüße, Sabrina
Oh, vielen lieben dank. Na da habt ihr es ja Bald geschafft bis die Kurse beginnen ist ja nicht mehr lang. Glaube wenn dann endlich was zu tun ist, ist das warten doch leichter. Zumindest hab ich das in der Kiwu so empfunden.
Lg Sandra
und wie war euer Gespräch?grüße
Huhu, Gespräch war gut. Die eine Mitarbeiterin kannten wir ja schon und sie hat sich auch noch an uns erinnert. Morgen haben wir den 2. Termin. Entweder Einzelgespräch oder Zusammen. Mitte März starten die Seminare. Sie schauen ob wir das noch mit zu können. Hausbesuch wird auch noch stattfinde. Da wir ja schon mal ein Pflegekind (Nichte) hatten brauchen wir nur das Kurzprogramm. Seminare gab es damals noch nicht. Führungszeugnis und Arztbericht kommt dann auch noch. Aber zur Zeit haben sie Keine Kinder in unserem Wunschalter. Aber das kann sich auch schnell ändern. Bei euch geht es ja nun bald los. Bist du schon aufgeregt ? Welches Alter könnt ihr euch vorstellen ?