Wie weit seid ihr? Austausch gesucht!

Hallo zusammen,

Leider ist hier im Forum ja nicht soviel los aber ich hoffe, dass vielleicht ein paar von euch antworten und man sich etwas austauschen kann. Wir stehen noch ganz am Anfang der Adoption. Wir möchten wahrscheinlich aus dem Ausland adoptieren. Wollte einfach mal in die Runde fragen wo ihr im Prozess steht und was so eure Erfahrungen sind.
Und ob jemand gute Bücher bzgl (Auslands)Adoptionen empfehlen kann?

Danke & lg

1

Hallo,

ich würde mich auch immer über mehr Austausch freuen. Aber oft gibt es dann einfach gar nix zu erzählen. Wir sind seid 4 Monaten mit der Anerkennung zur Pflegefamilie durch. Jetzt warten wir auf den Anruf, dass ein PK für uns in Frage kommt und es weiter geht.
Bis dahin passiert nix. Das "normale" Familienleben geht weiter.
Das genieße ich grade sehr bewusst. Für meine große Tochter, sie ist neun, so ganz und gar da sein können, selber auf dem Sofa sitzen und Bücher lesen. Eine Ruhe bevor wieder mehr Leben in die Butze kommt. Wir haben uns für ein Kind 0-2 Jahre beworben.
Wir warten also ganz entspannt. Mit Adoption haben wir uns nie auseinandergesetzt.

ganz liebe Grüße und viel Spaß bei den ersten Schritten!
Sabrina

2

Hi Sabrina!
Vielen Dank für deine Antwort. Wie schön, dass ihr mit der Anerkennung durch seid und nun während der Wartezeit bewusst mit eurer Tochter Zeit verbringt. Ich drücke euch die Daumen, dass bald der ersehnte Anruf kommt! 🍀

3

Hallo Wurzelzwergin,

ja, hier ist wirklich nicht viel los. Vor ein paar Wochen gab es hier eine ähnliche Frage, da haben sich einige schon ausgetauscht, da kannst Du Dich auch gerne mit einreihen :-).

Wir sind auch mit dem Bewerbungsverfahren als Pflegeeltern durch, das ging bei uns richtig schnell. Im März Infoabend, Ende April haben wir uns bei einem freien Träger gemeldet und durften gleich in der nächsten Woche zum Gespräch kommen. In den nächsten 2 Monaten haben wir Lebensberichte geschrieben, Fragebögen ausgefüllt, Führungszeugnisse beantragt usw., dann gab es im Juli einen Hausbesuch und im August ein Seminar. 2 Wochen später (ein Hausbesuch sowie ein Abschlussgespräch hätte eigentlich noch gefehlt) haben wir schon den Anruf erhalten, dass wir für einen 1,5 jährigen Jungen ausgewählt wurden, und haben kurz darauf das Jugendamt und den Vormund kennen gelernt. Das ist jetzt 4 Wochen her und seither warten wir, da das Gericht jetzt doch noch eine anderweitige Unterbringung des Jungen (lt. JA aber nicht geeignet) klären will. Wir sind also jetzt sehr gespannt, wie es ausgeht.

Viel Erfolg! Bücher über Auslandsadoption kann ich Dir leider keine empfehlen.

LG Meli