Hallo Mädels,
wir sind durch mit dem Bewerbungsverfahren und nun anerkannte Adobewerber. Eigentlich sollten wir Glückssprünge machen, aber das letzte Gespräch/Hausbesuch war so komisch 🤷🏼♀️. Unsere SB findet uns sehr geeignet, empfindet uns als sehr liebevolles Pärchen, auch zu einander und es passt alles. Von den letzten Fragebögen, die wir ausgefüllt haben, war sie sehr begeistert. Man hat gemerkt, dass wir uns viel Zeit genommen haben, sehr emphatisch, ehrlich und realistisch geantwortet haben und sie konnte sich richtig in uns hineinversetzen. Wir haben viel Platz in unserem Heim und Herzen und das findet sie total toll. Nun kommt das große ABER.
Wir sind noch nicht lang genug verheiratet. Dabei spielt keine Rolle wie lange man insgesammt schon zusammen ist.
Und wir sind noch sehr jung mit: ich 30, mein Mann 37. Wir haben noch viiiiel Zeit und es gibt andere Pärchen, die schon wesentlich älter sind. Also wird es bei uns wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass wir mind 1 Jahr pauschal warten müssen, denn dann sind wir auch 2 Jahre verheiratet und noch gefestigter.
Und die älteren Pärchen bekommen somit auch eher eine Chance.
Andererseits hat Sie gesagt, dass es keine Liste mit den Bewerbern gibt, sondern geschaut wird , ob das Kind zu den jeweiligen Pärchen passt. Somit wäre es dann so, dass wenn ein Kind da wäre und wir würden gut passen, es auch sein könnte, dass wir schon eher eine Vermittlung hätten🤷🏼♀️.
Wir haben dann auch gefragt, ob wir unseren AG Bescheid sagen sollen und das wurde verneint. Wir können es aber indirekt ansprechen, sodass der Chef weiß, dass es sein könnte das man spontan in Elternzeit geht.🤷🏼♀️ Von einigen hier habe ich schon gehört, dass Sie offiziell anerkannt wurden und sich damit auch woanders beworben haben. Gibt es da ein spezielles Formular das man anerkannt wurde? Unser JA sieht das zwar nicht gerne, aber überlegt habe ich es schon.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe durch aus Verständnis dafür, dass ältere Pärchen Vorang haben oder andere Pärchen, die viel durchmachen mussten. Danke fürs Lesen ihr Lieben ☺
Wir sind anerkannt... Achtung lang🙈
Super!!! Herzlichen Glückwunsch ❤ das sind doch tolle Nachrichten!
Du musst Dich für nichts rechtfertigen oder entschuldigen.
Keiner hat "ein Recht auf ein Kind". Da ist es egal ob andere länger warten oder schlimmeres erlebt haben oder älter sind oder, oder....
Wir haben ja auch mit zwei leiblichen Kindern ein Baby bekommen. Wenn es passt das passt es.
Das mit dem Arbeitgeber würde ich nicht überbewerten. Die Sachbearbeiter sind ja auch alles Menschen und jeder ist anders. Vielleicht hat sie die Erfahrung gemacht, dass es nicht notwendig ist.
Zum fremdbewerben : hier bei uns geht das eigentlich nicht. Ich habe aber auch schon davon gehört, dass es anderswo geht.
Ihr könnt euch ja mal informieren, wieviele Adoptionen es so pro Jahr gibt. Das sagt natürlich nichts über die Zukunft aus aber vielleicht bekommt man ein Gefühl dafür wie es aktuell aussieht / aussah.
In manchen Gegenden gibt es zum Beispiel ja keine Kreissäle mehr. Auch da ist es natürlich schwieriger.
Viel Glück Euch!!! ❤
Ganz lieben Dank fürs lesen und deine Zeit😊
Ist ja doch ein langer Text geworden.
Leider konnten Sie uns dazu nicht viel sagen. Im letzten Jahr hatte unser JA 5 Vermittlungen. Dieses Jahr kaum welche und wie es 2021 aussieht 🤷🏼♀️.
Ich bin halt nur so verunsichert.
Meine Arbeit ist wichtig, aber nicht das wichtigste in meinem Leben und ich würde sofort alles stehen und liegen lassen..
Aber ich möchte meine Kolleginnen und meinen Chef irgendwie schon informieren.
Hattest du deinem AG Bescheid gegeben?
Liebe Grüße
Hallo Jana,
herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Wartezeit;).
Es ist toll, dass euch eure Sachbearbeiterin für so geeignet hält. Warum zählt denn nicht, wie lange man schon zusammen ist, sondern nur wie lange man verheiratet ist?
Mir ging es nach dem Bewerberverfahren ganz ähnlich wie dir. Uns wurde auch gesagt, dass man uns für sehr geeignet hält. Aber während des Verfahrens wurde immer wieder betont, dass es immer wieder Paare gibt, die nie ein Kind vermittelt bekommen, dass einige sehr lange warten müssen und irgendwann dann vielleicht zu alt sind etc...wir wurden auch gefragt, wie es für uns wäre, wenn es denn auch mit der Adoption nicht klappt. Wir waren beide bei Abschluss des Verfahrens 34 und auch wenn man uns nie etwas dazu gesagt hat, hatte ich die Befürchtung, dass man uns erstmal nicht in Betracht zieht, weil wir für Adobewerber relativ jung waren.
Ich glaube man wollte uns einfach nicht so viel Hoffnung machen und nicht die Vorstellung aufbauen, dass in ein paar Wochen das Telefon klingelt.
Bei uns hat es dann ca. 10 Monate gedauert und es war die erste Vermittlung seit unserer Anerkennung...
Wenn eure Sachbearbeiterin so begeistert von euch ist und ihr die richtigen Eltern für ein Kind seid, dann wird sie euch ganz sicher in Betracht ziehen, ganz egal wie jung und frisch verheiratet ihr seid. Zudem spielen die Vorstellungen der abgebenden Eltern ja auch eine Rolle, zumindest war das bei uns so.
Viel Glück und starke Nerven für die Warterei:)
Danke auch dir für das lesen ☺.
Das beruhigt mich schon, dass es dir/euch auch so ging.
Ich weiß auch nicht was wir erwartet haben. Hatte mir die Anerkennung wohl einfach anders vorgestellt 🤷🏼♀️.
Klar das man nicht von heute auf morgen Eltern wird und viel Geduld mitbringen sollte. Einiges hörte sich halt so negativ an, dass man total verunsichert war.
Sehr schön das ihr nach 10 Monaten Hibbelzeit und dann auch noch gleich die erste Vermittlung, ein kleines Krümelchen in eurer Familie aufnehmen durftet❤
Herzlichen Glückwunsch! Das ist doch schon mal echt Wahnsinn wie schnell es bei euch ging!! Und dass obwohl es zwischenzeitlich so langsam voran ging und trotz Corona!
Ich glaube auch, dass man beim JA einfach immer klarstellen will dass es wahrscheinlich etwas dauern wird bis es zu einer Vermittlung kommt. Ich glaube nicht, dass es im akuten Fall: es steht ein Kind zur Vermittlung und ihr passt - ein Hindernis wäre dass ihr erst ein Jahr verheiratet seid..
Wenn ihr euch fremdbewerben möchtet, könnt ihr eine Anfrage per Mail mit der Info das ihr anerkannt seid und eurem Kinderprofil schicken. Damit hat es bei uns bei 3 Jugendämtern geklappt. Ihr müsst nur bedenken dass die JA Rücksprache mit eurer SA halten werden. Deshalb solltet ihr das offen ansprechen vorher.
Ich habe meinem AG Bescheid gegeben und das ist jetzt auch 1,5 Jahre her. Also man kann ja direkt mitteilen dass man als Bewerber anerkannt ist, aber dass es noch Jahre dauern kann oder auch nie.. Also wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Chef hast würde ich ihn darüber informieren, falls du das möchtest.
Lg
Auch dir vielen Dank für das lesen und deine Worte. Wir sind natürlich auch sehr dankbar, dass bis auf die Seminare , das Bewerberverfahren weiterging und wir nun doch recht schnell anerkannt wurden. Hätten eigentlich noch mit weiteren Gesprächen gerechnet. Habe das hier auch schon anders gehört 😔... Dass es aufgrund von Corona nicht weitergeht. Das tut mir natürlich sehr leid.
Ich danke euch für eure Erfahrungen und bleibt gesund ☺🍀
Hallo liebe Jana,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Anerkennung! Das ging ja jetzt doch schneller als gedacht! Mein letzter Stand war noch, dass ihr voraussichtlich bis Weihnachten durch seid und jetzt ging es ja doch viel schneller.
Da ich ja mit Adoption keine Erfahrung habe, kann ich dir da leider auch nicht helfen. Sehr schade, dass die Länge, wie ihr verheiratet seid, negativ ausgelegt wird. Ich dachte ja, man hat eher bessere Chancen, wenn man noch jung ist.
Also ich habe meinem Chef übrigens schon im Juli gesagt, dass wir ein Pflegekind aufnehmen möchten, noch vor dem Hausbesuch. Und als wir dann ein Kind in Aussicht hatten, habe ich ihm das auch gleich gesagt. Genauso dann natürlich, als klar war, dass es noch dauert. Ich habe aber auch ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Chef, außerdem geht es bei Pflege ja doch auch schneller als bei Adoption. Ich denke, ich würde es davon abhängig machen, wie Dein Verhältnis zum AG ist und generell Deine Arbeit. Meine SB hat mir gesagt, dass es z.B. Projektleiter u.ä. nicht so gerne vorher sagen, weil sie dann u.U. keine großen Projekte mehr von ihrem AG mehr bekommen, ich weiß nicht, ob sowas bei Dir der Fall sein könnte.
Liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass es doch schneller geht als gedacht,
Meli
Herzlichen Glückwunsch zur Anerkennung...Wie viele Termine hattet ihr im Schnitt bis ihr Bescheid bekommen habt das ihr anerkannt wurdet? Wir haben und für Dauerpflege beworben..alle Unterlagen haben wir letzte Woche eingereicht in zwei Wochen kommt eine SA Beraterin vom JA zu uns. Was meint ihr was noch für Termine kommen bis wir bescheid bekommen? Sie sagte beim letzten Besuch auch was von einem Genogramm. Das Seminar was wir machen müssen ist wegen Corona erst im Februar ich hoffe wir bekommen schon früher bescheid was meinen die erfahrenen hier?
Hallöchen,
vielen Dank dir.
Von einem Genogramm habe ich bisher noch nichts gehört 🤷🏼♀️. Wir haben zu Beginn ein paar Bögen zum ausfüllen mitbekommen, in denen es um Finanzen, ärztliches Attest, ausführliches polizeiliches Führungszeugnis, einige Fragen was wir uns vorstellen können und was nicht (z.b. ob Junge o. Mädchen usw...). Beim nächsten Gespräch haben wir dann noch einige Fragebögen mitbekommen, bei denen es um unsere Vorstellungen ging. Was unsere Grenzen wären und was wir uns vorstellen könnten und was nicht.
Wir haben für das Bewerberverfahren 7 Monate gebraucht. 2 Hausbesuche und einen Termin beim JA.
Wir haben uns für Adoption entschieden und ich weiß, dass es bei Pflegebewerbern etwas schneller gehen kann.
Unsere Seminare wurden auf nächstes Jahr Sommer, aufgrund von Corona, verschoben. Trotzdem hat es nichts mit einer evtl Vermittlung oder dem Bewerbungsverfahren zu tun.
Ich wünsche euch ganz viel Glück.
Berichte gerne wie es bei euch weitergeht und wie die Termine waren.
Ganz liebe Grüße 🌻😊