Erster Hausbesuch - ich bin so aufgeregt :-D

Hallo ihr Lieben und ein frohes neues Jahr,

nachdem 2020 für alle Adoptions- und Pflegewilligen ja nicht so so ein gutes Jahr war geht es bei und jetzt weiter. Der erste Hausbesuch des JA steht für Dienstag an. Ich war etwas erstaunt, dass er stattfindet. Wir hatte schon mit einer Absage des Termins gerechnet. Aber mit Lüften, Abstand und FFP2 Masken geht es klar.

Habt ihr ein paar Tipps und Erfahrungen die mich vielleicht besser vorbereitet und beruhigt fühlen lassen? Was kommt da auf uns zu? Welche Fragen müssen wir beantworten? Muss ich etwas vorbereiten? Ich bin nicht so gut beim improvisieren. Wird das ganze Haus besichtigt? Muss ich die Schränke von innen schrubben? :-D Wir sind zwar eher ordentlich aber grade erst eingezogen und ich habe das Gefühl, dass hier Chaos herrscht. Außerdem ist noch nicht alles final fertig. Es fehlen noch die Fensterbänke, das Treppengeländer etc. Und außen ist noch echt Baustelle bis zum Frühling. Neubau halt. Meint ihr, dass das schlecht ist? Und die beiden möglichen Kinderzimmer haben wir jetzt als Sport - und Gästezimmer eingerichtet.

Und ich hoffe, mein Mann sieht trotz mangelndem Friseurbesuch nicht aus wie Chewbacca #huepf

Ihr seht, ich drehe am Rad.

Viele Grüße

1

Hallöchen,

Wir haben hoffentlich nächste Woche unseren 2. Hausbesuch. Wir hatten bisher ein Gespräch im JA und eben einen Hausbesuch daheim.

Jedes Jugendamt gestaltet die Gespräche und Hausbesuche anders. Wir saßen nur gemütlich beim Kaffee und haben geredet. Das Haus wurde nicht besichtigt.
Also ein Kreuzverhör war es jedenfalls nicht.
Und Schränke schrubben musst du auch nicht ☺️

Du musst absolut nicht improvisieren. Denn das wirst Du bereuen wenn Du Dich vielleicht irgendwie verstellt hast, um zu gefallen.
Beim nächsten Hausbesuch, bist du dann vielleicht etwas anders und wirst unruhig und nervös...

Seid einfach ihr selbst und zeigt euch wie ihr seid. Sie sollen euch kennen lernen, so wie ihr seid ❤️

4

Ok, ich versuche mich zu beruhigen :-D Eigentlich sind wir auch recht kommunikative Menschen und ich glaube auch ganz nett ;-) Vielleicht wird es ja auch entspannt. Die Sachbearbeiterin ist auch noch jung und hat einen sehr netten Eindruck gemacht. Das war auch echt beruhigend.

Wie lange war der Abstand zwischen euren Hausbesuchen?

6

Erste Termin war am 1.12.
Der 2. geplant am 29.12 und wurde aber leider abgesagt weil uns SA krank war.

Grundsätzlich sind bei uns 3 bis 7 Besuche geplant im Abstand von 4 Wochen.

Habe aber von paar gehört das sie bereits nach 2 oder 3 besuchen zugelassen wurden.

2

Und wie du schon selbst festgestellt hast "Neubau halt"
Auch ein JA Mitarbeiter ist nur ein Mensch wie du und ich und sehen das es ein Neubau ist. Ich glaube nicht das sie es negativ bewertet wird. Wieso auch? Vielleicht eher sogar positiv? Weil sie sehen, daß ihr euer Leben lebt 🍀

Entschuldige die zwei Antworten von mir 😅

3

Hallo,

ich hatte es recht leicht, weil ich die Wohnungsführung einfach unserer Tochter überlassen habe. Die dann auch im Anschluss ihr Gespräch hatte.
Einfach ihr selbst sein. Wir sind recht bunt, alternativ und künstlerisch unterwegs.
Die Abschiedsworte waren sie haben es gemütlich.
Es kann nie jedem alles gefallen und noch nicht fertig sieht man ja und natürlich sind die Kinderzimmer noch keine Kinderzimmer.
Freut euch auf den Termin! Er dient dazu euch noch besser kennenzulernen und zu schauen welches Kind zu euch passt.

Also, ganz viel Spaß und dein Mann darf sich freuen, dass er die Möglichkeit hat auszuschauen wie ein Strubbelpeter:)
bei meinem geht da nicht viel:)

liebe Grüße, Sabrina

5

Mit einem Mitspieler zum Haus zeigen können wir leider nicht dienen :-D Ich frage mich immer, wie entscheiden wird welches Kind zu einem passt bzw. besser zu welchem Kind man passt. Wie ging es denn dann bei euch weiter?

Viele Grüße

7

In Einzelgesprächen mit meinem Mann und mir und einem Gespräch mit dem Jugendamt und unserer Tochter wurde versucht rauszufinden, welche Vorstellungen wir haben.
Uns war wichtiger, dass ein Kind wenig schlechte Beziehungserfahrungen gemacht hat. Wir wollten eher das Paket nehmen, dass ein Förderbedarf ungeklärt ist. Unsere Pflegetochter ist nach der Geburt in Bereitschaftspflege gekommen, hat tolle Beziehungserfahrungen machen dürfen, eine drohende seelische Behinderung kann somit ausgeschlossen werden. Durch Drogen und Alkoholkonsum in der Schwangerschaft kann es sein, dass sie später in Krippe, Kita und Schule einen zusätzlichen Förderbedarf hat. Wir sind grade ganz happy, dass sie sich toll Altersentsprechend entwickelt ist und ein lustiges, fröhliches Mädchen ist.
Wir großen haben Alter 0-2 Jahre angegeben. Unsere Tochter 0-1 Jahr. Wir haben unsere Pflegetochter mit 9 Monaten kennengelernt und mit 10 Monaten ist sie zu uns gekommen.
Ich denke in Gesprächen wir geklärt welches Päckchen für euch tragbar ist.
Alter, Geschlecht, Hautfarbe,....
Manches kann wichtig sein damit das Zusammenleben schön wird.
Ich wünsche euch eine ganz schöne hibbelzeit!

weiteren Kommentar laden
8

Und wie war nun der erste Hausbesuch?

9

Sehr sehr entspannt :-) Wir haben über unsere Fragen gesprochen, sie hat uns zu unsere Intention befragt, dann ging es noch um rechtliche Themen. Sie hat sich dann kurz das Haus angesehen. Ich glaube sie fand es jetzt nicht soooooo kindergerecht (offene Treppe, viel Glas und Beton) aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es ein richtiges Problem ist.

Der nächste Termin ist in 4 Wochen. Da geht es dann um unsere Geschichte. Im Anschluss fehlen dann nur noch die restlichen Unterlagen. Da wir vorab schon einiges eingereicht hatten, werden wir insgesamt nur 2-3 Termine haben.