Guten Morgen ihr Lieben,
wir sind nun auf einem guten Weg und nah dran an der Pflegeelternschaft.
Vor den Einzelgesprächen sollen wir ein Genogramm ausfüllen und einreichen.
Habt ihr damit Erfahrung?
Tipps?
Infos?
Und für die Einzelgespräche?
Irgendwie hat man ja schon Bammel, was falsch zu machen.
Obwohl ich mir sicher bin, dass wir gute Pflegeeltern sein würden ;)
Liebe Grüße,
Bibi
Genogramm / Einzelgespräche
Hallo!
Wir haben ein genogrqmm gemacht. Bzw schon zur Hälfte.
Wir haben die komplette Seite meines Mannes vom genogramm fertig.
Er musste alle Familienmitglieder aufzählen, mit Geburtsdatum, ggf sterbedatum und allen wichtigen Infos.
Meine Seite wird auch noch dran kommen. Aber aufgrund von Corona und das die Dame die das gemacht hat jetzt lange krank war, verschiebt sich das alles.
Wir haben aber unser Pflegekind schon lange und das erst im Nachhinein angefangen.
Lg Janine
Hey,
Wir haben das gemacht und fertig 😊
Ich fand es zu Anfang etwas befremdlich, je weiter man jedoch in die Einzelgespräche rein kommt , je mehr Sinn macht es (für mich zumindest).
Durch das Genogramm gibt es eine Gesprächsgrundlage , und können die Vermittlungsstellen besser abschätzen wo man Hilfe benötigt, was noch angesprochen werden muss etc.
Und im Endeffekt fand ich es ganz Fix geregelt (also das Genogramm).
Liebe grüße
* mit : und fertig, meine ich tatsächlich das es schon fertig ist.
Es liest sich nur anders 😅🧐
Ach, das hört sich gut an.
Es ist aber wirklich eine spannende Reise…
Ich hatte eine tolle Kindheit und ein tolles Elternhaus und dachte, das würde sich positiv auswirken.
Im Seminar bekommt man dann von einigen mit, wie schwer sie es hatten und dann wird gesagt, dass das natürlich eine gute Verbindung zum Pflegekind herstellen kann.
Jetzt bin ich schon wieder total verunsichert, ob meine problemlose Kindheit wirklich ein Vorteil ist oder vielleicht nicht sogar ein Nachteil sein könnte 🙈