Traut sich mein Mann ein Pflegekind nicht zu?

Hallo.
Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema drittes Kind oder Pflegekind. Ich bin diejenige, die sich um alles kümmert und informiert, telefoniert usw. Da Frage ich mich, ob mein Mann vielleicht gar nicht so hinter der Idee Pflegekind steht und meiner Meinung nach muss er das schon. Wie war das bei euch? Wie ist diese "Idee" entstanden, dass ein Pflegekind zu eurer Familie passt?

Wir haben 2 eigene Kinder. Er sieht vor allem die Turbulenzen, die auf unsere 2 zukommen könnten, und ganz von der Hand weisen kann ich es nicht.

1

Ein Pflegekind zu anderen Kindern in der Familie dazu zu nehmen, kann sehr sehr belastend sein.

Klar, wenn ihr ein Baby "ohne Vorgeschichte" bekommen würdet (was bei eigener Fortpflanzungsfähigkeit aber schon ziemlich egoistisch wäre), dann könnte das gut klappen.

Aber bei Kindern mit Vorgeschichte hast Du ein großes Risiko, dass es turbulent wird. Warum das den vorhandenen Kindern zumuten, wenn es keinen wirklich guten Grund gibt?

Die romantische Vorstellung von "nur genug Liebe geben" und "das Kind retten", im besten Fall noch mit pädagogische Ausbildung, die kannst Du vergessen! Kinder, die schon Schäden haben (Drogen (z.B. FAS), Bindungsabbrüche...), die kannst Du versuchen unbeschadet durch die Kindheit zu bringen. Aber spätestens im Jugendalter bricht durch, was diese Kinder schon durchmachen mussten!

Lies mal Statistiken, was aus solchen Kindern wird. Das hilft gegen die Romantik.

Ich bin ganz bei Deinem Mann. Deine oberste Pflicht ist es, Deine vorhandenen Kinder zu schützen!

2

Arbeitet ihr gleich viel oder bist du Hausfrau?
Falls zweiteres zutrifft wundert mich das nicht, er wird ja schon bei euren leiblichen Kindern kaum Verantwortung tragen. Dann wies ihn ein Pflegekind auch nicht stark beeinflussen und er sieht es vielleicht mehr als Beschäftigung für dich.

Und nimm mir das nicht übel: ein Pflegekind kann eine richtig hatte Belastung für die Familie sein. Wenn du nicht in der Lage bist mit deinem Mann vernünftig darüber zu sprechen (und zwar so, dass du herausfindet warum er sich nicht darum kümmert), sondern ein Forum deshalb befragen musst - dann seid ihr in meinen Augen absolut nicht geeignet für ein Pflegekind. Bitte frag deinen Mann selbst warum wieso weshalb, wir können hier nur spekulieren.

3

Die Idee hatte ich und ich war es auch, die alle Informationen im Vorfeld zusammengetragen hat. Mein Mann hatte ein paar Fragen oder Bedenken und natürlich eigene Gefühle zu dem Thema, die zu Beginn doch von meinen abwichen. Logisch, ich hatte ja schon länger den Gedanken gehegt, für ihn war das Thema Neuland. Allerdings hat er auch auf Dinge hingewiesen, die ich nicht auf dem Schirm hatte.
Dann war erst Mal Ruhe mit dem Thema, er wollte sich sortieren....das hat glaub ich so ein Jahr gedauert, dann kam er von alleine wieder mit dem Thema an. Man merkte an den Gesprächen, das er sich wirklich damit auseinandergesetzt hatte, bei uns ging es allerdings um Bereitschaftspflege. Was mich daran gereizt hatte, das hat ihn zu Beginn abgeschreckt.

Erst danach haben wir es offiziell in Angriff genommen....aber ja, ich bin und bleibe der Part, der sich um alles kümmert....ich bin ja auch die, die für das Kind hauptsächlich da sein wird.....er muß das ja quasi mitfinanzieren udn somit auch dahinterstehen.