Adoption Bayern, Erfahrung Gesundheitszeugnis

Liebe Mitglieder,

ich suche Austausch mit Müttern die die Adoptionsbeantragung durch das Jugendamt schon durch haben.
Mein Mann und ich haben schon 3 Icsis, 5 Transfers und 3 Fehlgeburten durch und möchten jetzt adoptieren.
Ich habe gelesen dass man ein Gesundheitsattest benötigt, damit man gesundheitlich und erwerbsmäßig für das Kind sorgen kann. Bei mir ist das Problem dass ich viele chronische Krankheiten habe (dadurch auch kinderlos bin)
Jetzt habe ich panische Angst dass das Jugendamt meint ich könne nicht für einen Säugling sorgen weil ich "zu eingeschränkt bin". Ich suche auch um die halbe Erwerbsminderungsrente an.
Das Einkommen von mir und meinem Mann (trotz das ich halbtags arbeite) ist gesichert und gut.
Durch die längjährigen chronischen Schmerzen wurden auch psychische Beschwerden diagnostiziert.

Kann mir jemand sagen wo/wie man dieses Gesundheitszeugnis bekommt und wie "streng" das ist?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen,

Vielen Dank

Tina

1

Von Bayern kann ich nichts sagen, war ein anderes Bundesland, vermutlich macht das keinen Unterschied und letztendlich wurde bei uns der Adoptionsprozess beendet.
Fürs Gesundheitszeugnis hat bei uns das Jugendamt einen Termin beim Gesundheitsamt gemacht. Da wurde auch nicht viel getestet. Ich hatte im Vorfeld auch aus Neugierde nachgefragt und da hieß es, dass es darum ging auszuschließen, dass man lebensverkürzende Krankheiten hat.
Im Zweifelsfall würde ich beim Jugendamt nachfragen. Habt ihr denn schon einen Termin für ein erstes Gespräch?

2

ja hatten schon erstes gespräch und es verlief super!! die dame sagte das gesundheitszeugnis wäre ein vorgefertigtes formular welches der hausarzt ausfüllt! weiter gehts dann im februar mit den seminar! vielen dank für deine antwort
warum wirde der prozess bei euch beendet?

3

Hallo, ich komme auch aus Bayern.

Wir sind schon seit über 1 Jahr als Adoptiveltern bestätigt, habe auch eine langjährige chronische Erkrankung, seit fast 3 Jahren teilweise EMR und uns geht es soweit gut, außer dass wir kinderlos sind.

Dieses "Gesundheitsschreiben" bekommst du vom JA, welches ihr ausfüllen müsst, dass ihr auch für das Kind sorgen könnt. Es kommt drauf an, welche chronische Erkrankung du hast, wenn man z.b. Krebs hat, bekommt man kein Adoptivkind.

Wenn du mehr wissen möchtest, gerne per PN.

VG
Star2020 mit ⭐

weitere Kommentare laden