Erstes Kennenlernen leibl. Eltern

Hallo an alle Langzeitpflegeeltern und -erfahrene,

mein Mann und ich werden Pflegeeltern und zu uns zieht, voraussichtlich, ein kleines 3 Monate altes Kind. Also, so ist zumindest der Plan. Noch sind wir zurückhaltend freudig, da wir erst ganz am Anfang stehen und nur erstmal die Fakten vom JA offen gelegt bekommen haben. Wir freuen uns trotzdem schon sehr und sind ganz aufgeregt!
Im nächsten Schritt werden wir nun die leiblichen Eltern kennenlernen und ich frage mich, was ich für das erste Treffen vorbereiten könnte. Also, ob wir etwas mitbringen können, was den leiblichen Eltern gut täte. Ich dachte an so etwas wie ein paar Bilder aus unserem Leben? Ein kleiner gebackener Kuchen? Auf keinen Fall soll der Eindruck entstehen, wir würden Ihnen ihr Kind nehmen, deshalb möchte ich das gut durchdenken. Aber vielleicht hat ja jemand Tipps oder Ideen oder sagt auch, dass das nicht so die gute Idee ist.
Das JA hat uns als Tipp mitgegeben, nicht den Eindruck zu vermitteln, dass wir das Kind wegnehmen wollen würden. Das ist uns natürlich klar und auch gar nicht unsere Intention. Wir haben nur keine leiblichen Kinder und sind noch sehr jung (27+31), wodurch vielleicht ganz automatisch der Gedanke bei den leiblichen Eltern aufkommen könnte. Hat jemand eine Idee, wie wir das auffangen können?

1

Hallo!

Ich würde Garnichts mitbringen. Geht hin seit freundlich und dann schaut mal.

Die Ideen mit Fotos und Kuchen finde ich nicht gut.

Fotos können schnell vermitteln „schaut mal wie schön wir leben“… ihr aber nicht.

Kuchen… „ hier habt ihr Kuchen, den tauschen wir dann gegen das Kind“

Das hört sich jetzt böser an als es sein soll.
Aber da werden zwei Menschen auftauchen die ihr Kind abgeben müssen.

Lg Janine

2

oder abgeben wollen!

3

Hallo Marie,

ich würde versuchen ganz offen in das Treffen zu gehen. Ohne Erwartungen und auch ohne Vorurteile. Ich weiß nicht aus welchem Grund das Kind dort heraus soll. Es kann sein das die leiblichen Eltern euch wirklich als diejenigen sehen die ihnen ihr Kind nehmen möchten. Ich würde mich am Anfang zurückhalten und erst mal dem Jugendamt das Gespräch überlassen. Bietet den Eltern an das sie euch gern alles fragen können was sie möchten. Die Fotos finde ich nicht schlecht. Ich würde sie auch mitnehmen, aber zurückhalten und nur bei Bedarf rausholen.

Versucht euch auch in die Eltern hineinzuversetzen. Sie werden ihr Kind lieben und das Treffen ist für sie ein sehr schwerer Schritt. Das solltet ihr berücksichtigen. Es kann auch sehr emotional werden und es kann zu Reaktionen der Eltern kommen die man sich nicht unbedingt wünscht. Ich würde das aber die Situation zurück führen.

Wenn du möchtest kannst du mich auch gern über VK anschreiben, dann kann ich dir schreiben wie es mit unserem Pflegekind gelaufen ist. Ich möchte es hier nicht öffentlich schreiben.

Viele Grüße

blaue Rose

4

Hallo,

Wahrscheinlich war euer Treffen bereits und Tipps bringen euch nichts mehr, aber ich möchte trotzdem kurz schreiben, wie es bei uns war, da ich auch alle Suchfunktionen vor dem Treffen genutzt habe ;-)
Wir waren auch mega aufgeregt vor diesem Treffen und uns ging es sehr ähnlich. Ich bin auch noch relativ jung und das Pflegekind war unser erstes Kind in der Familie.
Wir haben tatsächlich Fotos vorbereitet gehabt und diese dann letztendlich auch gezeigt aber auch nur, weil die Mutter uns den Eindruck vermittelt hat, dass es ihr wichtig ist zu wissen wo ihr Kind hinkommt und es in dem Moment gar nicht wie „prahlen“ rüberkam.
Wir haben in dem Gespräch auch gemerkt, dass sie es sogar positiv sieht, dass unser zukünftiger Pflegesohn das erste Kind in der Familie ist und wir uns ausschließlich um ihn, wie um unser eigenes Kind kümmern können.
Uns hat es sehr viel gebracht das Gespräch erst einmal von dem Betreuer in Gang bringen zu lassen und auch ruhig vor den Eltern zuzugeben, dass man selber extrem aufgeregt ist.