Hallo liebe Adoptiveltern,
der Kollege meines Mannes und dessen Frau haben den ersehnten Anruf erhalten und können bald ihr Adoptivkind abholen. Der Kollege hat meinem Mann auch erzählt, dass die leiblichen Eltern noch 8 Wochen Zeit haben, es sich anders zu überlegen. Nun würden wir natürlich gerne ein Geschenk machen und auch in der Firma soll gesammelt werden. Macht es Sinn die 8 Wochen abzuwarten? Ich wünsche den beiden natürlich nur das beste und will gar nicht das schlimmste annehmen. Aber wir wissen nicht, ob wir das Leid im schlimmsten Fall vergrößern, wenn wir sie schon vor Ablauf der Frist mit Geschenken überhäufen. Ich weiß selbst wie es ist, ein Baby zu verlieren und schon Kleidung usw. im Haus zu haben. Daher meine lieb gemeinte Frage an euch💕
Danke schonmal
Frage an Adoptiveltern
Ich kann mal erzählen wie es bei uns war.
Situation war ganz ähnlich.
Viele haben uns gratuliert und Kleinigkeiten direkt am Tag der Geburt bzw kurz danach gebracht und das fand ich toll. Do wurde sie angenommen, wie unser leibliches Kind.
Ein leibliches Kind könnte ja theoretisch auch noch am sids versterben etc. und trotzdem schenkt man etwas (für mich kann man das vergleichen).
Als besagte 8 Wochen vorbei waren, ist das ganze ja erste sicher, wenn nach etwa 1 Jahr das Gerichtsurteil fällt. Und theoretisch ist ja auch dann das Urteil nochmal 3 Jahre anfechtbar 🙄
Du verstehst was ich meine 😉
Es kann immer was sein.
Wenn die Eltern nicht explizit den Wunsch geäußert haben, dass sie vor den 8 Wochen nichts möchten, würde ich das Zwerglein so willkommen heißen und die Eltern beglückwünschen wie bei einem leiblichen Kind auch. 🥰
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort!
Dann war mein erstes Gefühl doch richtig. Hätte der Kollege das mit den 8 Wochen nicht erwähnt, hätte ich wohl auch gar nicht groß darüber nachgedacht und einfach gemacht🙂
Meines Wissens ist eine Adoption nicht anfechtbar, zumindest nicht mit Rechtsmittel. Sie kann nur bei (schwerer) Kindeswohlgefährung vom Amtsgericht aufgehoben werden. Haben gestern gerade den Bescheid bekommen 🥰
Hi. Unbedingt sofort was schenken. Die Personen, die unseren Weg eine Familie zu werden als ganz natürlich akzeptiert haben, die fand ich am angenehmsten in dieser Zeit. Ich habe auch von der Arbeit einen Strampler bekommen direkt. Nicht in 56 sondern in 62/68, das fand ich richtig mitgedacht.
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Wir werden es dann genau so machen wie geplant. Unsere Freunde bekommen zur Geburt immer eine selbstgenähte Krabbeldecke von uns, so auch dieser Kollege🙂