Adoption trotz leiblicher Kinder

Hallo zusammen :)

wir möchten gerne ein Kind adoptieren. Ich mache mir um die Eignungsprüfung prinzipiell nicht so viel Sorgen, ich bin Sozialpädagogin und also quasi vom Fach :D

Nun haben wir leibliche Kinder und ich frage mich, ob das Einfluss hat?
Also ja, Kinderlose Paare müssen bevorzugt werden, ganz klar!

Gibt es jemanden, der mit leiblichen Kindern, adoptiert hat?

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

1

Nun, es ist in Deutschland so, dass es viel mehr Paare gibt, die adoptieren möchten als Kinder, die zur Adoption freigegeben werden. Wenn du nun ein gesundes Kind im Inland adoptieren möchtest und allen kinderlosen Paaren den Vortritt lassen möchtest, dann wird für euch schlichtweg kein Kind da sein.
Grundsätzlich sind natürlich leibliche Kinder kein Hindernis, gibt ja auch Paare, die mehr als ein Kind adoptieren. Aber ob sich bei der Frage zwischen mehreren potentiellen Familien, die alle passen würden, die Mitarbeiter vom Jugendamt wirklich für die Familie mit mehreren Kindern statt einem der kinderlosen Paaren entscheiden? Ich bezweifle es.

Die Frage wäre da dann noch warum möchtet ihr ein Kind adoptieren? Ein gesundes Baby wird in Deutschland immer eine geeignete Adoptionsfamilie finden. Geht es euch wirklich darum einem Kind zu helfen, dass sonst vielleicht keine Familie findet? Dann solltet ihr euch vielleicht darüber Gedanken machen, ob ihr Dauerpflegefamilie werden möchtet oder ob ihr auch ein Kind mit Einschränkung nehmen würdet.

2

Hallo!

Es werden immer passende Eltern/Familien zum Kind gesucht. Also warum sollte es nicht klappen? Alles Gute für Euch!

4

Weil das bei Ado nicht so ist!

5

Wieso sollte das bei Adoption nicht so sein ?
Klar ist das so, zumindest war es bei uns so.

3

Hallo.
Man sagte uns sehr deutlich....es gibt so wenige kinder die zur Ado frei gegeben werden, dem gegenüber viele Elternpaare bei denen es die letzte chance ist ihr Leben mit einem Kind zu verbringen.

Wir haben ein Pflegekind und sind Vormund.

6

Egal wir das Verhältnis Kindern zu Eltern ist, manchmal passt ein Kind am besten zu einer Familie die schon Kinder hat.
Es ist nicht die Aufgabe des Jugendamtes unerfüllte Kinderwünsche zu erfüllen!

7

Sondern Familien für Kinder zu finden. Nicht kinder für Eltern .

8

Hallo,

wir würden auch gerne adoptieren, warten aber immernoch auf ein Erstgespräch (lange Story, anderes Thema). Wir haben selbst keine Kinder.
Sowohl telefonisch, als auch bei Infoabenden wurde immer betont, dass Adoption sich am Kind orientiert, also nicht Kinder für Eltern gesucht werden, sondern Eltern für Kinder. Auch wenn wir uns natürlich sehr über bessere Chancen, ein Kind zu adoptieren, freuen würden, finde ich diese Regelung äußerst wichtig. Ja, es geht um die Kinder! Sie sind ja kein Produkt. Da stimmt vermutlich jeder zu.

Aus diesem Grund ist es bestimmt möglich, dass ihr euch auf eine Adoption bewerben könnt. Und vielleicht gibt es ja ein kleines Kind, dem es sehr gut tun würde, in eine bereits größere Familie hineinzukommen, mit älteren Geschistern und allem, was ihr sonst noch so mitbringt!

Gleichzeitig kann ich mir aber vorstellen, dass bei gleicher Eignung dann doch erstmal kinderlose Paare ausgewählt werden. Und bei soooooo vielen Paaren, wie es sie bei den Adoptionsbewerbern gibt, bleibt dann tatsächlich die Frage, wie hoch eure Chance dann noch wäre.
Vielleicht wäre es wirklich eine Überlegung wert, ein Kind in Dauerpflege anzunehmen.

Aber m.E. das Wichtigste: Meldet euch beim zuständigen Jugendamt und fragt nach! Die können Euch am besten sagen, wie eure realistischen Möglichkeiten aussehen.

Beste Grüße
Lyrissa

9

Ich selber habe kein Kind adoptiert. Aber mein kleiner Bruder kam so in die Familie. Meine Eltern haben ihn als Pflegefamilie (also als Notfall zunächst nur für den Übergang) aufgenommen und weil alles passte, wurde er dann adoptiert... manchmal finden die richtigen Menschen zusammen. #stern

Leibliche Kinder sind aus meiner Sicht kein Ausschlusskriterium, aber ich weiß natürlich auch nicht, wie es tatsächlich bei den JA und bei den Zahlen für Kinder etc. aussieht ...
ich wünsche auf jeden Fall viel Glück!