Hallo zusammen, ich bin hier ein Neuling… sind schon seit längerem in einer KiWu Behandlung aber leider ohne Erfolg. Nun hat mein Mann auch den Vorschlag gemacht, dass er auch bereit wäre ein Kind zu adoptieren.
Das war für mich erst tabu, aber mittlerweile bin ich sehr offen dafür.
Aber ich hätte schon vorab ein paar Fragen. Kann man das Wunschalter des Kindes eingrenzen? Denn für mich käme tatsächlich nur ein Baby in Frage 🤔
Habt ihr Euch „nur“ an euer Heimatjugendamt gewandt oder auch an andere? Chancen erhöhen ? 🤔
Wär cool wenn vllt die ein oder andere ihre Erfahrungen also sowohl positiv als auch negativ mit mir teilen möchte !?!?
Adoption Chancen 🤷🏼♀️
Hallo, bei unserem Bewerberprozess wurde ein Kinderprofil erstellt. In diesem konnte man unter anderem das Alter eingrenzen, aber auch mit welchen Beeinträchtigungen man umgehen kann und mit welchen nicht, ob man ein Kind aus der Babyklappe adoptieren würde über welches man quasi nichts weiß und noch ein paar Dinge mehr. Man muss natürlich so ehrlich sein und sagen, umso enger dieses Profil ist, umso weniger Kinder kommen in Betracht, aber es ist natürlich ganz wichtig, dass man sich nicht selbst überschätzt nur um größere Chancen zu haben...
Ich fand in den Gesprächen hat sich mit der Unterstützung der Sozialarbeiterin gut herauskristallisiert was man sich vorstellen kann und was nicht und es gab auch gut Vorschläge wie man mit seinem Partner übereinkommen kann.
Viele Grüße
Ah okay. Vielen lieben Dank.
Wir sind noch ganz am Anfang mit dem Thema. Und ich kann mir eben ein paar Dinge nicht vorstellen. Aber dann ist es ja okay dsss man da schon auch was benennen kann. Aber klar grenzt das die Chancen ein.
Habt ihr ein Kind bekommen ?
Wir sind seit Dezember 21 anerkannt und jetzt heißt es warten. Man weiß leider nie ob und wann es klappt.
Hi.