Hallo zusammen, ich bin hier ein Neuling… sind schon seit längerem in einer KiWu Behandlung aber leider ohne Erfolg. Nun hat mein Mann auch den Vorschlag gemacht, dass er auch bereit wäre ein Kind zu adoptieren.
Das war für mich erst tabu, aber mittlerweile bin ich sehr offen dafür.
Aber ich hätte schon vorab ein paar Fragen. Kann man das Wunschalter des Kindes eingrenzen? Denn für mich käme tatsächlich nur ein Baby in Frage 🤔
Habt ihr Euch „nur“ an euer Heimatjugendamt gewandt oder auch an andere? Chancen erhöhen ? 🤔
Wär cool wenn vllt die ein oder andere ihre Erfahrungen also sowohl positiv als auch negativ mit mir teilen möchte !?!?
Adoption Chancen 🤷🏼♀️
Hallo, bei unserem Bewerberprozess wurde ein Kinderprofil erstellt. In diesem konnte man unter anderem das Alter eingrenzen, aber auch mit welchen Beeinträchtigungen man umgehen kann und mit welchen nicht, ob man ein Kind aus der Babyklappe adoptieren würde über welches man quasi nichts weiß und noch ein paar Dinge mehr. Man muss natürlich so ehrlich sein und sagen, umso enger dieses Profil ist, umso weniger Kinder kommen in Betracht, aber es ist natürlich ganz wichtig, dass man sich nicht selbst überschätzt nur um größere Chancen zu haben...
Ich fand in den Gesprächen hat sich mit der Unterstützung der Sozialarbeiterin gut herauskristallisiert was man sich vorstellen kann und was nicht und es gab auch gut Vorschläge wie man mit seinem Partner übereinkommen kann.
Viele Grüße
Ah okay. Vielen lieben Dank.
Wir sind noch ganz am Anfang mit dem Thema. Und ich kann mir eben ein paar Dinge nicht vorstellen. Aber dann ist es ja okay dsss man da schon auch was benennen kann. Aber klar grenzt das die Chancen ein.
Habt ihr ein Kind bekommen ?
Wir sind seit Dezember 21 anerkannt und jetzt heißt es warten. Man weiß leider nie ob und wann es klappt.
Hi.
Ja, man kann das Alter des Kindes eingrenzen. Es werden sowieso eher Säuglinge zur Adoption freigegeben. Die Mütter /Eltern haben meist bereits in der Schwangerschaft den Entschluss gefasst, das Kind nicht zu wollen. Wenn die Eltern es erstmal mit dem Kind versuchen und es dann nicht klappt, dann werden diese Kinder meist Pflegekinder und keine adoptivkinder. Dazu erzählen euch die Jugendämter auch einiges und klären eure Fragen.
Die Chancen sind allerdings statistisch nicht sonderlich hoch, ein adoptivkind zu bekommen. Es gibt deutlich mehr Bewerber als Kinder.
Wichtig ist zudem, sich damit auseinander zu setzen, mit welcher Beeinträchtigung ihr euch traut umzugehen. Da die Mütter die Kinder nicht haben wollen oder können, machen sie in der Schwangerschaft ggf. weiter wie bisher, was Alkohol und Nikotin etc. betrifft/betreffen kann.
Noch ein Hinweis: solltet ihr noch aktiv in der kiwu Behandlung sein, dann wird das Jugendamt das wissen wollen und vermutlich eher zucken. Die Aussage von unserem JA war: "der Wunsch nach einem leiblichen Kind sollte abgeschlossen sein". Grund: ein adoptivkind sollte nicht als schlechter Ersatz/2. Wahl für ein leibliches Kind angesehen werden. Kann man unverständlich finden, könnte aber durchaus auch bei euch Realität sein.
Es kann Sinn ergeben, nach abgeschlossenem bewerbungsprozess sich auch bei anderen JA zu bewerben. Gerade, wenn ihr im ländlichen Raum wohnt, werden dort in kleinen kreiskrankenhäusern weniger Kinder zur Adoption freigegeben. Mütter mit diesem Vorhaben fahren eher zur Geburt in eine größere Klinik, dort sind auch vertrauliche Geburten möglich. Dann ist aber das JA der Stadt für das Kind zuständig und nicht das JA am Wohnort der Mutter.
Die meisten Jugendämter veranstalten Infoabende für Pflege und Adoptionsbewerber. Das fand ich sehr hilfreich, dann sieht man klarer.
Hilft dir das?
Liebe Grüße Maria
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir echt weiter.
Und ich musste tatsächlich schmunzeln, denn ich würde mal behaupten dass 99 % die ein Kind adoptieren lieber ein leibliches hätten 🙈 aber es halt leider die Mutter Natur nicht zulässt.
Aber das heißt ja nicht man behandelt dann das Kind anders. Aber gut. Ich denke das wird noch sehr schwierig. Aber vielen lieben Dank
Natürlich solltet ihr euch ganz bewusst mit der Trauer auseinandersetzen, kein leibliches Kind zu haben. Solltet ihr da noch tief drinstecken, dann seid ihr nicht bereit für andere wege. Schwierig könnte ich mir aus Sicht des jungendamtes vorstellen, wenn ihr ein adoptivkind bekommt und dann kommen leibliche Kinder noch hinterher. Da muss man sehr reflektiert sein, damit man da dann keine Unterschiede macht. Andersrum ist es sicher eher einfacher.
Aber nur weil leibliche Kinder nachkommen, wird das adoptivkind nicht wieder weg genommen.
Wir haben uns bewusst und aus anderen Gründen für ein adoptivkind entschieden und waren deshalb jünger als die bewerbenden durchschnittspaare mit Ende 30/ Anfang 40. Uns fehlt deshalb auch der typische Leidensweg von ungewollt kinderlosen. Also es gibt sie, aber ich gebe dir recht, das ist ungewöhnlich.
Ihr werdet einige bewerberpaare in den Seminaren kennenlernen und merken: alle sympathisch. Alle. Denn jeder hat irgendwie das gleiche Thema/Anliegen und das schafft Vertrauen. Das macht auch ein bisschen Angst, weil man allen wünscht, dass es klappt. Wir sind heute noch in einer gemeinsamen WhatsApp Gruppe.
Macht euch auf den Weg, es lohnt sich!
Darf Mann frage. Wie alt du bist ? Und an was es bei euch liegt ?
Klar darfst du.
Ich bin 35 und an was es liegt kann man leider nicht so sagen. Zunächst war das Spermiogramm meines Mannes nicht sooo gut. Also eig waren seine schwimmerchen nur zu langsam.
Aber nachdem sämtliche Tranfere von guten Blastozysten scheiterten sind die Ärzte nun bisschen ratlos. Ich muss jetzt noch 2 andere Ärzte aufsuchen. Aber wir wollen uns zumindest mal mit dem Thema Adoption schon mal befassen. 🤷🏼♀️
Hallo, ich habe zweimal adoptiert. Wir haben angeben von 0-18monate, wir haben beide Male ein neugeborenes bekommen (Kind 1 war sechs Stunden alt und Kind 2 kam direkt aus dem Kreissaal).
Wir haben wegen dem zweiten Kind uns Fremdbeworben dh anderes Jugendamt (das geht erst wenn ihr beim Heimatjugendamt anerkannt seit)
Das klingt doch schon mal sehr zuversichtlich 🤗🤗