Nach erster Adoption Geschwisterkind adoptieren

Hallo zusammen,

mich würde sehr interessieren, wie euer erstes Kind auf ein (adoptiertes) Geschwisterchen reagiert hat.

Bei einer Schwangerschaft hat man ja viel Zeit und Raum dem ersten Kind zu erklären, dass sich die Familie bald vergrößert. Bei Adoption ist das ja meist nicht so.

Unser Kind zog z. B. nach einer Woche bei uns ein. Oft hat man ja auch die Situation, dass man direkt in die Klinik geht, da es sich um ein Neugeborenes handelt.

Wie habt ihr das gehandhabt bzw. erklärt?

Wie war es für das Kind?

Wie habt/ hättet ihr eine mögliche Rückführung innerhalb der 8-Wochen- bzw. 12-Monats-Frist bei vertraulicher Geburt erklärt?

Wie waren die ersten Wochen und Monate mit zwei Kleinkindern?

Liebe Grüße

Honig

1

Hallo!

Bei uns waren die Umstände etwas anders. Mein Sohn war gerade 3 als wir wussten wir bekommen bald ein Baby.

Er hat mitbekommen das wir zuhause alles vorbereitet haben.

Als wir unser Pflegekind abgeholt haben war er 14 Wochen.
Wir kamen nachhause und unser Sohn hat ihn gleich als Bruder betitelt.

Warum ich nicht schwanger war kamen nie. Auch nicht warum das Baby schon so groß war. Ein kleines Kind merkt garnicht ob das Baby 1 Tag oder ein paar Wochen alt ist.

Wie alt ist denn euer erstes Kind?

Lg Janine

2

Hallo Janine,

Danke für deine Antwort.

Unser Kind wird in wenigen Tagen zwei Jahre alt.

Wir haben bereits persönliche Gespräche mit unserer Vermittlungsstelle bzw. Jugendamt bezüglich einer weiteren Adoptionsbewerbung geführt, also wir sind schon wieder im Kreis der Adoptionsbewerber gelistet.

Das ist wirklich schön, dass euer Großer so toll reagiert hat.

Viele liebe Grüße!