Erfahrung mit Findefux?

Hallo zusammen,
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Findefux in Bochum?
Wir überlegen gerade, ob das was für uns wäre. Andere Optionen scheiden nach und nach aus...

1

Hallo Lyrissa,

ich kenne diese Organisation nicht .
Unser Sonnenschein wurde uns damals von unserem JGA liebevoll anvertraut.
Was schreckt euch von eurem JGA ab?

Findefux ist ja sehr transparent mit den dort anfallenden Kosten, aber ganz verstanden habe ich noch nicht für was genau die Organisation diese horrenden Summen aufruft.
In wieweit unterscheidet sich deren Arbeit zu anderen Vermittlungsstellen?

2

Hallo, das Jugendamt finanziert sich über den Steuerzahler und Findefux erhält keinerlei staatliche Unterstützung für ihre Arbeit. Gründe wurde der Verein von Familien.
Sie finanzieren durch das Geld ihre Angestellten und ihre Büroräume und was so alles anfällt. Sie müssen natürlich Nachweisen was mit dem Geld bezahlt wird.
Liebe Grüße

3

Hallo,
die Adoptionsstelle unseres Jugendamtes kommt mit der Arbeit nicht hinterher, die sind total überlastet. Wir warten bereits seit über 16 Monaten auf einen Termin für ein Erstgespräch. Die einzige Option wäre sonst, schon wieder umzuziehen - also in einen anderen Landkreis. Und dabei hatten wir unsere Wohnung extra nach dem Kriterium gesucht, dass sie auch für eine Familie geeignet ist. Altersbedingt können wir uns das Warten nicht länger leistes. Schon jetzt sehen unsere Chancen nicht gut aus.
Andere freie Träger gibt es bei uns nicht. Da bliebe nur Findefux. Aber die sind eben - wenn auch nachvollziehbar - sehr teuer.

4

Hallo,
ich kannte Mal flüchtig ein Paar, dass über Findefux adoptiert hat. Viel kann ich nicht beitragen. Ich weiß, dass die beiden schon etwas älter waren bei der Bewerbung. Auf jeden. Fall deutlich über 40. Bei Findefux suchen wohl die leiblichen Eltern die Adoptiveltern aus. Deswegen gibt es keine starren Rahmenbedingungen für Adoptiveltern. Es können also z.b. auch ältere Paare ausgesucht werden. Unter Umständen können dann die Chancen besser sein. Die beiden waren wohl Recht zufrieden mit dem Ablauf. Aber wie gesagt, dass war nur ein oberflächliches Gespräch, deswegen kann ich keine Garantie geben, dass das so stimmt.