Hallo ihr lieben schon Adoption‘s Mama‘s oder ganz bald Adoption‘s Mama‘s 😊
Ich bin aus dem unterstützten Kinderwunsch Form zu euch gekommen , weil wir wohl langsam einsehen müssen das es bei uns nicht klappt 🥺
Wir haben bis jetzt 3 ICSI hinter uns und 5 Transfere.
Könnt ihr mir bitte ein paar Infos geben zum Thema Adoption?
Wo wende ich mich hin ? Nur in meiner Gemeinde?
Was für Auflagen muss ich mit meinem Mannerfüllen ?
Nach was gehen sie ?
Wie lang wird das alles dauern ?
Ich habe mich noch nie damit beschäftigt , weil es für mich immer so ein aufgeben des eigenen Kindes ist , was mich natürlich übelst traurig macht.
Aber ich ziehe schon immer den Hut , vor Paaren die den kleinen ein Zuhause geben♥️
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen was sagen , worauf wir uns einstellen müssten wenn wir denn weg gehen würden .
Ganz liebe Grüße und ein sonniges Wochenende 🫶🏼
Ablauf Adoption 🫶🏼
Ach so ganz vergessen 🙈
Mein Mann ist 30 und ich 34
Weis nicht in wie weit das Alter eine Rolle spielt
Hallo,
ihr müsst euch ans Jugendamt eures Landkreises wenden.
Danach gibt es ein Erstgespräch und ihr könnt mit der Anerkennung starten.
Von der Dauer würde ich so 12-18 Monate planen
Danach beginnt die Wartezeit die bei uns nochmal ungefähr 3-5 Jahre dauert.
Ganz wichtig zu wissen ist das es durchaus realistisch sein kann kinderlos zu bleiben!!
Bei uns kommt ein Kind pro Jahr auf derzeit 11 Bewerberpaare.
LG und viel Glück
Oh wow , ja das sind geringe Aussichten auf ein Kind.
Bei 11 Bewerber Auf 1 Kind.
Hattet ihr denn schon Erfolg ? Und habt einem kleinen ein Zuhause schenken können?
Lg
Erstmal: atmet vielleicht einen Moment durch nach den gescheiterten Versuchen.
Die Jugendämter (es gibt auch einige andere Träger, z.B. katholische Jugendfürsorgen etc.) schauen sehr darauf, ob ein Paar noch in der akuten Trauerphase über die Kinderlosigkeit ist oder ob man wirklich bereit für einen neuen Weg ist.
Eines muss klar sein: es geht darum die passenden Eltern für ein Kind zu finden, nicht ein passendes Kind für die Eltern! Ein Adoptionskind ist kein Ersatz für ein eigenes Kind. Es kommt mit einer zu respektierenden Geschichte, eigenen Bedürfnissen, etc.
Darum, durchatmen, viel miteinander reden und entscheiden ob ihr das möchtet. Und auch darüber reden, was ihr machen wollt, wenn es nicht klappt. Ist Pflege eine Option? Oder wie wollt ihr euer Leben gestalten, wenn ihr kinderlos bleibt? Das hat uns viel geholfen den Druck rauszunehmen und nicht täglich auf "den Anruf" zu warten.
Bei uns dauerte die Bewerbun ca. 1 Jahr (etwas länger wegen Corona). Dann haben wir überraschenderweise nur ca. 10 Monate gewartet. Denkt nicht zu viel über Wahrscheinlichkeiten nach. Zwischen wenigen Wochen, 5 Jahren Wartezeit und gar kein Erfolg ist alles möglich und von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Daher bringt die Beschäftigung mit dieser Wahrscheinlichkeit nicht viel.
Wie sind ein homosexelles schwules Paar. Uns wurden kaum Chancen gegeben und wir hatten dann nach weniger als einem Jahr einen "Bilderbuch" Adoptionsprozess (wenn es so etwas geben kann) ausgerechnet über einen katholischen Träger. Wenn wir nach Wahrscheinlichkeit gegangen wären, hätten wir uns wohl entmutigen lassen.
Wünsche euch alles Gute!
PS: zu den Kriterien, die sind oft keien "harten" Kriterien. Ihr solltet keine chronischen Krankheiten haben (zumindest keine allzu beeinträchtigende); das Alter zum Kind sollte nicht größer als 35-40 Jahre alt sein (wird unterschiedlich hart gehandhabt) und finanziell sollte eure Lage stabil sein. Alles andere ergibt sich meistens im Prozess.
Der Altersunterschied sollte das im letzten Abschnitt heißen.
Lieben Dank für deinen Text ☺️
Nein , ein Adoptivkind ist kein Ersatz auf Röntgen. Eigenes .
Aber wenn man es doch selbst nicht kann und man leere verspürt und man einem Kind ein liebevolles Zuhause geben kann , ist es für alle ♥️