Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich sind in der Anfangsphase im Prozess um Adoptionseltern zu werden.
Habe jetzt mit meinem Lebensbericht angefangen und frage mich wie ausführlich muss der sein. Wie lange darf bzw. muss der sein?
Habe leider niemanden den ich fragen kann.
Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.
Ich freue ich mich auf Antworten.
Lebensbericht???
Guten Morgen liebe Monsi90,
so schön, dass ihr euch für den Weg der Adoption entschieden habt. Da liegt nun ein sehr spannender Weg vor euch.
Wir hatten Leitfragen und die Vorgabe alles handschriftlich zu erstellen. Wir hatten am Ende einen handschriftlichen Bericht von 30 Seiten. Unsere Vermittlerin meinte, das ist ok so. Jeder soll machen wie er denkt. Auch das ist ja eine Aussage über dich selbst.
Dieser Bericht und die folgenden Termine dienen den VermittlerInnen dazu dich kennenzulernen, dich mit deinen Werten, Erfahrungen, Gedanken, Wünschen und ggf Ängsten etc. „einzuschätzen“, (nicht bewerten, es gibt kein gut oder schlecht, nur passend zum Kind oder nicht) sodass sie später einem Kind euch als passende Eltern zuordnen können. Der Bericht ist dabei wie ein erster Aufsatzpunkt. Mit jedem Gespräch wird dann das Bild von euch klarer.
Das heißt: Mach, was du für richtig hältst. Du entscheidest, was und wieviel du preisgibst, was du denkst, was für die Vermittler wichtig ist. Und wenn du das Gefühl hast, du willst bei der Vermittlungsstelle nochmal nachfragen, dann tu auch das. Jeder Bearbeiter ist ja auch anders.
Je authentischer du bist, desto eher gelingt am Ende auch die Adoption.
Ganz viel Erfolg euch und Durchhaltevermögen!
Huhu :)
Bei uns war es nicht sooo aufwändig. Wir haben einen Leitfaden bekommen und uns wurde überlassen wie viel wir schreiben . Auf besonders prägende Erlebnisse sind wir etwas intensiver eingegangen . Bei uns ging es um die Kindheit , Kindergarten , Schulzeit , Verhältnis zu den Eltern , Geschwistern und wenn vorhanden Großeltern . Dann ging es um das Thema Ausbildung , Berufsleben , frühere Partnerschaften , die jetzige Beziehung sowie Höhen und Tiefen dazu .
Auf den Kinderwunsch mussten wir natürlich auch eingehen , wann zustande gekommen , welche Erfahrung mit Kindern vorhanden sind , wieso man Kinder möchte , welche Werte wir dem Kind mitgeben möchten und warum diese in unseren Augen so wichtig sind .
Wir haben das am PC geschrieben , jeder kam auf gute 3 Seiten in normaler Schriftgrösse. Und es hat denen mehr als ausgereicht.
Es ist also überall unterschiedlich , frag sonst einfach nach. Bei uns waren die beiden Damen vom JA super nett und hilfsbereit wenn mal Fragen aufkamen ( gerade bei den 20 Seiten Fragebogen 🙈)
Liebe Grüße und ganz doll gedrückte Daumen für euren Weg