Montag Hausbesuch

Hallo ihr lieben, wir haben seit fast zwei Jahren ein Dauerpflegekind. Sie kam als Baby. Am Montag kommt das erste mal das Jugendamt ins neue Haus. Vorher hatten wir durch Corona keine Hausbesuche. Ich habe unfassbar Angst davor. Weil. Wir noch nicht alles fertig haben und so. Wie habt ihr die Termine empfunden?

Liebe Grüße

1

Hallloo,was ist nicht fertig???

2

Es fehlen ein paar Fußleisten, Plissees und zwei Gegenstücke der türzargen

3

Hallo,

das JA wird weder schauen ob die Fenster geputzt sind noch ob Ihr Fußleisten habt oder Plisees.

Wir waren noch auf einer halben Baustelle und die Damen von JA waren total entspannt.
Bei uns wird tatsächlich nur das Kinderzimmer angeschaut und der Rest nur weil Pflegesohn das wollte #rofl
Wir sitzen meist unten am Tisch und erzählen ein wenig über das Kind und dann wird das KiZi angeschaut.
In unserem ersten Haus hat die SA sich gefreut das wir mehr gezeigt haben weil Sie gerade ein Haus gebaut hat.
Jetzt im neuen Haus stand es gar nicht zur Debatte. Sie war aber erfreut das mein PS Ihr noch mehr gezeigt hat.

Es wird aber nicht geschaut ob Du auch gründlich in der Vitirine Staub gesaugt hast oder die Fußleisten zu 100% dran sind

Freu Dich drauf auf das Treffen. Ich finde es immer toll "anzugeben" was wir alles erreicht haben und zu erzählen was gerade so los ist

4

Hallo,

bei uns wurde in jedes Zimmer gegangen inklusive Keller. Schränke wurden nicht geöffnet. Es herrschte das übliche Chaos (bei uns üblich,wir hatten schon 2 Kinder und 3 Hunde) und es war sauber, aber nicht klinisch rein. Vom Boden hätte man nicht essen können,muss man bei uns aber auch nicht. Es war sehr entspannt und angenehm.

Es kam wohl schon vor, dass bei potentiellen Bewerber z.B. der ein oder andere "Kampfhund" verschwiegen wurde, der mit im Haus lebt oder das vorgesehende Kinderzimmer im Keller lag. Bereite einen Kaffee vor, stell ein paar Plätzchen hin. Es geht darum, sich einfach ein realistisches Bild von Euch zu machen.

Im Rahmen der Bereitschaftspflege kamen die Kinder oft mit 10 Minuten Vorlauf bei mir an - inklusive 2 Mitarbeitern des Jugendamtes. Es hat nie jemanden gestört, dass hier Menschen und insbesondere Kinder leben und spielen. Ich glaube, dass eine klinisch reine Wohnung im Sinne von Möbelkatalogen eher Fragen aufwerfen, wenn Kinder mit im Haushalt leben.

Liebe Grüße
Delenn