Hallo :)
Ich habe so viel und lange gelesen über das Thema Pflegefamilie zu werden trotzdem habe Din Paar fragen, die ich hier gerne stellen möchte. Ich komme aus Polen, mein Mann aus Deutschland. Wir sind im Kontakt mit JA und haben uns entschieden auf Pflegekind (Dauerpflege oder mit Option Adoption). Unsere Unterlagen sind fertig , bald haben wir einen Termin bei Jugendamt. Ich habe wirklich große Stress was sollen erwartet uns dort. Am Anfang haben wir uns beschäftigt mit Thema Adoption aber nach erste telefonische Gespräch mit Frau aus Jugendamt war doch beschlossen, dass für uns einfacher Dauerpflegefamilie zu werden wäre. Wie gesagt ich lese seit Wochen darüber und wir sind uns sicher , dass wir es machen möchten. Ich habe leider Angst dass wir angelehnt werden weil wir 2 Hunde haben. Eine ist ein kleiner Mischling und wir haben noch ein Miniatur Bullterrier. Wir wohnen in Thüringen und hier gibt es keine „Listenhunde“ , eigentlich Mini Bullterier gilt auch normalerweise in anderen Bundesländern nicht als „Kampfhund“. Was ich dazu sagen kann , unsere Hündin ist ganz normal, nicht aggressiv. Sie freut sich nur zu sehr (also springt usw) wenn Jemand neues kommt aber wir arbeiten dran. Und das ist meine größte Problem . Jugendamt weiß dass wir Hunde haben . Es war kein Problem, nur haben uns gesagt dass das Kind keine Allergie haben darf. Sie wissen allerdings noch nicht dass wir „solche Rasse“ haben. Hat Jemand Erfahrung mit so ähnliche Fall wie wir ?
Nächste Angst macht mir dass wir noch nicht fertig zukünftige Kinderzimmer haben. Wir wohnen in Einfamilienhaus( wir bauen selber um schon 2 Jahre) und haben 5 Zimmer zu Verfügung: Wohn und Esszimmer und 3 Zimmer oben(2 sind durchgängig wo wir auch ein Schlafzimmer haben und zweite vielleicht als Ersatz Zimmer wenn doch schneller gehen soll und ein Separat - noch nicht angefangen. Wäre das großes Problem wenn wir vor Hausbesuch nicht schaffen ?
Dankee im Voraus für die Antworten 🌹
Pflegefamilie und Hunde zu Hause
Entschuldige bitte wegen die Fehler die ich beim schreiben gemacht habe . Wie gesagt ich komme aus Polen, Deutsch lerne ich Jede Tag :) Mein Handy hilft leider auch nicht beim schreiben 😆
Hallo Agagu,
erst einmal: Dass ihr noch kein fertig eingerichtetes Kinderzimmer habt, ist nun wirklich nicht schlimm! - Hauptsache, es steht grundsätzlich ein Zimmer zur Verfügung und bei Bedarf kann das dann umgeräumt/ ausgestattet werden.
Bei den Hunden wird neben Allergien sicher auch geschaut werden, welche Erfahrungen das Kind, um das es dann vielleicht mal geht, schon mitbringt. Ein Kind, was aggressive Hunde kennt und Angst hat, wird man sicher nicht zu euch vermitteln. Es gibt aber auch Kinder ohne Vorerfahrung oder welche, die andere liebe Hunde bei den leiblichen Eltern kennengelernt haben.
Wichtig ist, denke ich, dass deutlich wird, dass ihr mit euren Tieren gut umgehen könnt.
Einen Ausschluss wird es von vornherein sicher nicht geben.
Meine Überlegungen stammen übrigens nicht aus der Perspektive Pflegeeltern, sondern Pflegekinderdienst. Aktuell bin ich in einem anderen Feld der Jugendhilfe tätig. Ich habe aber schon in zwei verschiedenen Jugendämtern im Pflegekinderdienst gearbeitet.
Viel Erfolg!