Liebe Adoptiveltern, liebe wartende Adoptiveltern,
mich würde interessieren, wie ihr mit der Wartezeit umgeht.
Vielleicht kurz zu uns. Wir haben 5 Jahre KiWu hinter uns mit allem was dazugehört. Ihr wisst vermutlich gut wie sich das anfühlt. In letzter Konsequenz sind wir dankbar, dass wir uns für eine Adoption bewerben durften und angenommen sind. Nun beginnt die Wartezeit auf ein Wunder erneut.
Wie habt ihr das gestaltet? Wie habt ihr die Wartezeit erlebt? Uns wurde gesagt, dass ein Paar bei uns im Schnitt 5 Jahre wartet, wenn es überhaupt ein Kind annehmen darf. Natürlich haben wir versucht uns bei FremdJA zu bewerben, durften uns aber nur einmal bewerben und sonst nicht einmal vorstellen. Dazu gibt es ja schon ein Thema.
Vielen Dank für den Austausch mit euch.
Wartezeit gestalten
Hey :)
versuchen ganz normal zu leben 😂 manchmal klappt es ganz gut, manchmal nicht so..normal das Leben planen, Hobbies nachgehen, Urlaub planen. Wie lange wartet ihr denn?
Wir haben uns viel fremdbeworben und langsam beginnt wieder das warten warten 🤣
Hallo 🙋🏻♀️
vielen Dank für deine Antwort. Wir sind erst ganz „frisch“ dabei. Seit Sommer 2022 sind wir mit unserer Prüfung fertig. Und ihr?
Ich habe immer das Gefühl etwas vorbereiten zu wollen. Ich weiß natürlich, dass das „Quatsch“ ist, aber ich bin gerne vorbereitet. 🙈
Wir versuchen unsere Zeit auch mit tollen Erlebnissen und Tagen zu füllen, aber es gibt eben doch Zeiten in denen es schwer fällt. 🙈
Liebe Grüße
Wir sind noch im Eignungsverfahren und ich bin jetzt schon ungeduldig. Bin mal gespannt , wie es wird wenn wir erstmal auf der Warteliste sind. Habt ihr euch auch bei anderen Jugendämtern beworben? Und wenn ja wie seid ihr dabei vorgegangen?
Lg
Mag komisch klingen, aber wir haben - neben des normalen Weiterlebens - uns vor allem auch Gedanken darüber gemacht, wie wir unser Leben gestalten werden, wenn wir kinderlos bleiben. Wir haben uns ein klares Enddatum gesagt, über das hinaus wir nicht länger warten würden und was das für uns bedeuten könnte. Auch welche Möglichkeiten es eröffnen könnte, die mit Kindern vielleicht schwierig wären (Sabbatical, ggfs. längere Zeit im Ausland leben und arbeiten, etc.). Sich einfahc gegenseitig aufzeigen, dass man ein schönes, erfülltes Leben zusammen führen wird, auch wenn der Kinderwunsch unerfüllt bleibt.
Wir waren tatsächlich gerade auf einer Homepage, auf der wir unsere für den Sommer 2021 große geplante Nordamerika-Tour finalisieren wollten, als DER Anruf kam. Seither sind die Urlaubsziele in den näheren Umkreis gerückt, aber dafür sind wir jetzt zu Dritt. Es kann also ganz schnell und unerwartet losgehen. Unsere Chancen waren wirklich gering... Region mit sehr wenigen Adoptionen, ein homosexuelles Paar... am Schluss war es ausgerechnet ein katholischer freier Träger. Es kann auf so vielfältige Weise klappen, die man sich vorher ohnehin nicht vorstellen kann. Man sollte aber Wege finden, die einen nicht davon abhalten "zu leben" während man wartet.
Hallo 🙋🏻♀️
herzlichen Dank, dass auch ihr eure Geschichte und Tipps mit uns geteilt habt. Sie macht mir Mut und zeigt mir, dass es kein auch verkehrter Gedanke ist für den Fall des „Nichteintretens“ zur Akzeptanz zu finden. Was für „normale“ Menschen logisch klingt, ist bereits ein langer Prozess und wird uns bestimmt noch ein wenig begleiten.
Gerade gestern hat uns ein Handwerker auf unserer Baustelle erzählt, dass man mit Kinder ja nicht so lange warten sollte wie wir. 🙈🤣
Ich freue mich sehr für euch, dass euer Wartezeit bereits ein Ende gefunden hat.