Hallo ihr Lieben,
ich mal wieder, diesmal würde ich gerne eure Erfahrungen und/oder Meinung zum Thema Pflegekinder über freie Träger wissen. Da wir uns zum Wohl eines hilfesuchendes Kindes mittlerweile nicht nur bei unserer zuständigen Behörde beworben haben sondern auch bei den 5 direkt umliegenden Behörden und einen freien Träger.
Da ich nicht weiß ob ich den Namen des freien Träger hier nennen darf, werde ich ihn folgend "ft" nennen. Was wir bisher vom ft nach ersten telefonischen Kontakt wissen ist folgendes.
In den nächsten 4 Wochen wird sich jemand vom ft telefonisch bei uns melden und dann die evtl. Lücken in der bereits übermittelten Akte/Bewerbung abklären und noch ein paar Fragen zur familiären Situation (Verwandte) stellen. Dann wird eine erste Einschätzung vorgenommen, welche hilfsbedürftigen Kinder zu uns passen könnten. Dann folgen ggfs. noch weitere Telefonat/ persönliche Gespräche in unserer Region sowie ein Vor-Ort-Termin zur Hausbesichtigung. Während dessen bekommt man über den ft kostenlose Online-Seminare via Zoom zum Thema Pflegefamilie. Unterdessen wird jetzt speziell geschaut ob ein passendes Kind Hilfe benötigt. Wenn ja, folgt die Anbahnungsphase und später die Übergabe.
Kennt ihr das auch so ?
Ist da etwas merkwürdig dran ?
Sollten wir auf etwas bestimmtes achten ?
Usw usw.
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße J aus TJ2013
Pflegekinder über freie Träger
1
Also vom Ablauf finde ich das jetzt eigentlich relativ normal.
Kennenlernen, alles überprüfen, Hausbesuche, Seminare.
(Seminar hatten wir vorm Pflegekind zb garnicht) da bei uns Seminare nur einmal jährlich stattfinden und es mit dem Pflegekind schneller ging)
Auch Anbahnung ist normal wenn eins gefunden wird.
Alles gute für euch ☺️