Huhu,
mein Partner möchte meine leibliche Tochter (5,5J) gerne adoptieren. Der leibliche Kindsvater meiner Tochter überlegt momentan (noch) sie freiwillig abzugeben. Wenn der leibliche Vater einwilligen sollte, hat einer von euch Erfahrungswerte wie es abläuft bzw. welche Schritte getroffen werden müssten (evtl. sogar aus Niedersachsen) ?
Soweit ich es im Internet verstanden habe, muss mein Partner sich ein Gesundheitszeugnis vom Arzt holen. Ansonsten benötigt er ein (erweitertes?) Führungszeugnis und dann können wir mit den Unterlagen inkl. Urkunden alle zum Notar und den Antrag stellen, ist dies korrekt ?
Um ein erweitertes Führungszeugnis zu erhalten benötigt man ja so einen Vordruck, wo erhält man diesen ?
Wir würden uns selbstverständlich nochmal beim Notar erkundigen, aber vielleicht haben ja trotzdem welche von euch Erfahrungswerte oder können meine Fragen beantworten.
Vielen Dank ☺️
Stiefkindadoption
Hast du schon einmal beim zuständigen Jugendamt nachgefragt, welche Unterlagen sie benötigen?
V.G. Golfmouse
Hallo,
nein möchte ich aber tatsächlich auch noch nicht. Erstmal warte ich die Antwort des Kindsvater ab, bevor wir uns an die offizielle Seite wenden. Ich hatte nur gehofft, dass es hier vielleicht schon paar Erfahrungsberichte gibt.
Im Internet findet man dazu leider super wenig und vorallem wenig Erfahrungsberichte. Und wenn nur welche, bei denen der Vater offiziell nicht anerkannt ist oder wo versucht wird eine Adoption ohne Erlaubnis zu bewirken.
Wir können da leider erstmal nur abwarten, wer weiß, wann der Kindsvater sich meldet. Ich möchte da aber auch nicht unnötig Druck machen, weil er die Adoption im letzten Gespräch als gute Option empfunden hat und ich möchte ihn da nicht unbewusst gegen aufbringen.
Huhuuu
Wir sind grade in derselben Situation. Mein Mann will meine Tochter gerne adoptieren. Wir waren beim Jugendamt und haben uns erkundigt bzw sind mitten drin. Der leibliche Vater meiner Tochter hat sie seit dem sie 2 war nicht mehr sehen wollen :( wie soll ich sagen, er hat sich irgendwann dem Alkohol hingegeben. War keine schöne Zeit . Egal, ich dachte nie, dass er da zustimmen würde bzw zu Terminen auftauchte, aber tatsächlich war er bei der Frau vom jugendamt. Diese Frau hat uns eine "Liste zum Abarbeiten" gegeben... Mein Mann muss noch einen Lebenstext verfassen, meine Tochter auch ... Viele Dokumente besorgen. Zum Notar müssen wir natürlich auch, mein Ex auch... Die Kinder von meinem Mann wurden befragt, ob es für sie in Ordnung ist. Die Frau vom Jugendamt sagte es ist ein langer Weg, aber ich denke es lohnt sich. Auch für meine Tochter, die keinen Vater hatte. Sie sieht mein Mann als Vater, aber eine Adoption macht es natürlich echt für sie.
Ich wünsche euch viel Ausdauer dafür 🍀 und gutes Gelingen 🍀🤗
Huhu, Ich gebe mal ein Update.
Bei uns ging es bisher tatsächlich sehr schnell. Die Unterlagen waren alle sehr schnell da und nach sage und schreibe 4 Wochen waren allesamt (inkl. ehemaligen Kindsvater) zum Notar zum Unterschreiben. Dem ehemaligen Kindsvater konnte es tatsächlich nicht schnell genug gehen, nichtmal ein Tschüss haben wir nach dem notariellen Antrag erhalten.
Wir warten nur noch auf einen Jugendamtstermin und dann auf den Gerichtstermin für die endgültige Bestätigung.
Es war zwar „stressig“ alles notwendige zusammenzustellen, aber am Ende wird es sich bestimmt lohnen.
Wir wünschen euch auch alles Gute 🌸