Hallöchen..
Wir absolvieren zwar erst Ende des Jahres unser Seminar und fangen dann mit den ganzen Terminen und Hausbesuche an.. gibt es hier zufällig Gleichgesinnte auf dem Wege einer Adoption?
Liebe Grüße
Suche Gleichgesinnte
Hallo covi,
wir sind letztes Jahr im Dezember gestartet und hatten vor kurzem unseren letzten Termin bei uns zu Hause. Nun wird der Bericht geschrieben, den wir dann noch lesen, um sicher zu gehen, dass alles korrekt erfasst wurde und danach werden wir anerkannt. Ein Seminar hatten wir noch nicht, würden dann beim nächsten aber teilnehmen. Bei uns ist dies kein Muss, um anerkannt zu werden.
Im Anschluss geht es dann los mit den Bewerbungen in anderen Kreisen.
Gerne können wir uns austauschen.
Liebe Grüße
das ist nicht richtig, das Seminar ist ein Muss, ohne das gibt es keine Adoption
Also wir haben zwei Kinder im Inland adoptiert und kein Seminar gemacht. Kann man also so pauschal nicht sagen...
Ja wir starten auch gerade mit dem Verfahren. Am 05. August haben wir das erste Paargespräch und mussten auch schon einen ganzen Schwung Unterlagen zusenden. Habe schon etwas Bammel vor den Gesprächen aber wir haben uns gesagt, wir machen uns da auch nicht zum Hampelmann und werfen das in die Waagschale was wir zu bieten haben. Wenn das für nicht ausreichend befunden wird oder es nicht klappt, sind wir uns zumindest treu geblieben. Ich hoffe, dass wir diese Einstellung auch beibehalten und vor lauter Nervosität nicht doch noch am Rad drehen...
Bei uns steht nächste Woche der Hausbesuch und damit letzte Termin an. Bei uns ist leider alles etwas chaotisch gelaufen und der Termin wurde 3 Mal seit Januar vom Jugendamt verschoben...
Ein Seminar ist bei uns kein Muss. Ggf. werden wir das aber noch machen, falls es Bedingung ist, um sich auch bei anderen Ämtern bewerben zu können. Wir sind jedenfalls erst einmal froh, wenn die notwendigen Termine alle stattfinden konnten.
Hallo in die Runde,
ich würde mich auch sehr über Austausch freuen. Aus welchen Regionen kommt ihr denn so?
Wir hatten unser erstes Infogespräch und sitzen jetzt an den ganzen Unterlagen (Fragebogen, Lebensbericht etc.). Bei uns ist es auch so, dass zuallererst ein Seminar besucht werden muss. Dann erst werden die Unterlagen abgegeben und die Gespräche beginnen. Wir müssen mal schauen, wann wir einen Seminartermin bekommen - ich hoffe irgendwann im Herbst.
Liebe Grüße
Wir kommen aus (bayerisch) Schwaben und haben 2021 eine kleine Tochter adoptiert. Bereiten gerade die aktualisierten Unterlagen für eine zweite Bewerbung vor.
Ein Seminar müssen wir nicht mehr besuchen... es wird noch einen Hausbesuch geben und dann vielleicht noch 1-2 Folgegespräche, aber der Prozess ist zum Glück etwas zusammengezogen beim "zweiten" Mal.
Aber irgendwie auch schräg - wenn auch nachvollziehbar - wenn man jetzt nach 3 Jahren Familie sein sich wieder "nackig" machen muss.